Neue E-Books: „Fotos für Mac, iPhone und iPad“ und „Tastenkürzel für OS X Yosemite“
Die Grundlagen zur Benutzung von Apples neuer Fotos-App für den Mac haben wir hier und hier bereits behandelt, weiterführende Infos gibt es unter anderem über die in die App integrierte Hilfefunktion.
Wem dies nicht genug ist, der findet einen umfassenden und mit erklärenden Bildern angereicherten Überblick in dem letzte Woche erschienenen E-Book „Fotos“ von Giesbert Damaschke.
Das zum Preis von 2,99 Euro erhältliche, 150 Seiten starke E-Book behandelt neben Fotos für den Mac auch die iOS-Ableger der App. Neben Grundlagen und ersten Schritten widmet sich der Autor ausführlich den Möglichkeiten zur Bearbeitung und Verwaltung der Bilder. Der Migration von iPhoto und Aperture zu Fotos sowie den iCloud-Funktionen sind eigene Kapitel gewidmet.
Ebenfalls recht neu und im gleichen Verlag erschienen ist das zum Preis von 1,49 Euro erhältliche E-Book OS X Yosemite Tastenkürzel. Auf 50 Seiten werden hier nicht nur die Kurzbefehle des Betriebssystems sondern auch der zugehörigen Apple-Anwendungen wie Mail, Safari, iTunes, usw. gesammelt aufgeführt. Infos, die man sich auch im Web zusammensuchen kann, hier aber kompakt und schnell auffindbar versammelt hat.
Die E-Books aus Apples iBooks Store lassen sich auf dem Mac wie auch auf iOS-Geräten nutzen. Wer Kindle-Geräte oder -Apps zum Lesen bevorzugt, findet beide Bücher auch bei Amazon: Apples Fotos-App und OS X Yosemite Tastenkürzel.
Das Buch für die Tastenkürzel ist das Geld allemal wert! Wird gekauft.
Das nennt sich dann wohl Paid-Article… oder?
Jaja, nur Artikel über kostenlose Dinge sind gut, alle anderen sind gesponsert. Ich freue mich über jeden Artikel, der mir etwas empfiehlt, was gut ist und durchaus etwas kostet. Mich kotzen solche Kommentare an. Umsonst ist der Tod. Irgendjemand zahlt immer, auch bei den kostenlosen Dingen. Und sei es nur der Autor, der seine Zeit opfert, um etwas kostenlos zu kreieren. Denk mal ein bisschen nach…
Der Tod ist NICHT umsonst. Immerhin kostet er das Leben.
@Thomas W.
Wenn der Inhalt der E-Books absolut NULL Mehrwert hat und es, wie hier, nur um Promotion geht, ist Kritik an bezahlten Artikeln angebracht ;-)
Wozu?
Die Tastenkürzel werden mir doch auch angezeigt, wenn ich die Funktion über das Menü auswähle? Wenn ich eine davon also oft benötige, ist es doch logisch, dass ich mir vielleicht das Kürzel einmal merke?
Und Fotos? Also so viele Funktionen hat Fotos nun wirklich nicht, dass man dafür ein 150 Seiten Buch bräuchte. Durch die Optionen z.B. zur Bildbearbeitung hat man sich doch in 5 Minuten durchgeklickt und alles verstanden. Und weitere Infos kriegt man kostenlos in der Apple-Hilfe.
Aber gut, da hab ich schon teurere Bücher mit noch sinnfreieren Inhalten gesehen…
Fotos: bevor ich selbst alles ausprobieren muss, hole ich mir doch das E-Book für 2,99 – das spart mir jede Menge Zeit und ich bin rasch informiert – was will ich mehr…
Für Tastaturkürzel gibts meiner Meinung nach nichts besseres Cheatsheet. Hat mir in der Anfangszeit beim Einstieg in OSX sehr geholfen aber auch immer noch täglich.
Ha ha, der Amac-Verlag. Die wollten mal von mir 80 Euro haben, wenn sich meine App in einem ihrer Bücher vorstellen. Hahahaha.
Ich habe freundlich abgelehnt. Meine App haben sie trotzdem vorgestellt. :D