Neue Beta von OS X Yosemite 10.10.3 öffnet Force Touch Trackpad für Drittentwickler
Gemeinsam mit einer neuen Vorabversion von iOS 8.3 hat Apple die dritte Testversion von OS X Yosemite 10.10.3 an Entwickler verteilt. Neben bereits in den vorherigen Versionen enthaltenen Neuerungen wie die Fotos-App für OS X oder neue Emoji-Symbole bietet die aktuelle Beta Entwicklern neue Werkzeuge mit Blick auf Apples neues Force Touch Trackpad.
Entwickler können ihre Anwendungen nun um Sonderfunktionen im Zusammenspiel mit den neuesten MacBook-Generationen erweitern. Dazu gehören beispielsweise der sogenannte „Force Click“, ein stärkerer Druck auf das Trackpad zum Aufrufen von Zusatzfunktionen oder allgemein auf unterschiedlichen Anpressdruck reagierende Aktionen – auch Zeichenwerkzeuge, deren Strichstärke vom unterschiedlichen Anpressdruck abhängt, sind hier denkbar.
Mit der neuen Trackpad-Technik ist bereits das seit vorgestern erhältliche MacBook Pro Retina mit 13“-Monitor ausgestattet, ebenso verfügt das ab 10. April erhältliche neue 12“-MacBook über ein Force Touch Trackpad.
Auf Reddit zeigen sich einige Leute, die sich schon das neue 13-Zoll-MacBook Pro gekauft haben, von dem neuen Trackpad sehr begeistert. Freue mich schon, es irgendwann selbst mal zumindest im Apple Store auszuprobieren.
Bei mir wird nach Update auf die Public immer noch 10.10.2 angezeigt und die Foto App lässt sich nicht starten. Beta halt
Bei mir funktioniert die Foto-App ganz normal.
weißt du wie man Bilder im Browser etc. hochlädt die in der Fotos App Bibliothek gespeichert sind? Den Menüpunkt Bilder wo die Alben drin sind und auch der Fotostream ist bei mir nicht mehr vorhanden.
Bei mir läuft die Beta auch ohne Probleme. Nur dauert es etwas, bis die Fotos, die „neu“ sind, angezeigt werden.
Kann ich bestätigen, ich habe das gleiche Problem.
Apple hat meinen Post aus dem Board ins Dev Board verschoben. Da es sich um ein Dev Thema handelt. lol. War die Beta nicht Public?
Same here. Bei mir liegt es aber an der Tatsache, dass ich das Security Update nach der Installation der Beta installiert habe. Dumm, da dadurch das System denkt es sei auf der Versionsnummer 10.10.2 und du somit kein „Fotos“ verwenden kannst.
war bei mir auch so . lol jetzt weiss ich woran es lag.
Das externe Trackpad für den iMac hätte doch schon immer einen „Force Touch“ und mein altes Mac Book Pro ( noch ganz in silber gehalten) hatte dafür eben eine weitere Taste am unteren Rand des Trackpad. Deshalb verstehe ich diesen Hype nicht. Oder habe ich da was total falsch verstanden?
Ich glaube schon
Auf die alten Trackpads, also das Magic Trackpad und die in den Laptops verbauten, konnte man klicken oder tippen. Also entweder nur berühren oder tatsächlich nach unten drücken. Bisher hatten beide Interaktionen in Mac OSX immer den selben Effekt.
Das neue Trackpad kann man nicht mehr nach unten drücken, es ist also steif im Gehäuse verbaut. Jedoch kann es nun zwischen tippen und festem drücken unterscheiden und untermalt beide Interaktionen mit einem entsprechend starken Vibrieren der „Taptic Engine“ im Trackpad. Ersten Erfahrungsberichten soll ich das etwa anfühlen und auch anhören, als hätte man das Trackpad tatsächlich nach unten gedrückt, obwohl es sich eigentlich nicht bewegen lässt.
In Apples Standardanwendungen wird der Force Touch zunächst das bisherige Tippen mit drei Fingern ersetzen.
Wie Drag&Drop mit dem neuen Trackpad funktioniert, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
*Tippen und festem Drücken
**soll sich das etwa
Entschuldigt bitte die Fehler.
Wird es das Force Touch Trackpad auch für den iMac geben? Um das Magic Trackpad zu ersetzen ?
habe ein macbook pro 15″ aus 2013.
die beta aktiviert aber den force rouch nicht bei mir. hoffentlich kriegen die das bei der final hin.
Genau, da hat Apple wohl vergessen, das Hardware-Update in die neue Yosemite-Beta einzubauen… Es geht aber auch alles drunter und drüber ;-)
Bei solchen Betatestern braucht man sich über die Qualität der software nicht wundern
Vielleicht sollte das ein Scherz sein? Ich weiß es nicht