ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Apples KI weiter nur auf Englisch

Neue Beta-Versionen und „Apple Intelligence“-Installation in Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Apple hat neue Beta-Versionen seiner kommenden Betriebssysteme für den Mac und iOS-Geräte ausgegeben. Bei den Standardversionen macOS 15.0 und iOS 18.0 können Entwickler jetzt bereits auf die sechste Vorabversion zugreifen. In der vergangenen Nacht hat Apple dann auch gleich noch die jeweils vierte Beta-Version für Teilnehmer an seinem öffentlichen Beta-Programm freigegeben.

Begleitend dazu geht auch der Test der mit den ersten KI-Funktionalitäten im Rahmen von „Apple Intelligence“ ausgestatteten Software-Versionen macOS 15.1 und iOS 18.1 in eine neue Runde. Für Entwickler stehen hier nun die jeweils zweiten Vorabversionen zur Installation zur Verfügung.

Apple Intelligence Macos 15 1

Gleichzeitig hat Apple offenbar die regionalen Einschränkungen rund um sein KI-Paket dahingehend erweitert, dass sich „Apple Intelligence“ jetzt auch außerhalb der USA aktivieren lässt. Allerdings wird dafür weiterhin vorausgesetzt, dass die Sprache und Region des betreffenden Geräts auf US-Englisch und die USA eingestellt sind.

Einstellungen heißten jetzt „Apple Intelligence & Siri“

Apples KI-Funktionen finden sich in den Systemeinstellungen von macOS Sequoia 15.1 und iOS 18.1 nun im gleichen Bereich wie Siri. Das neue Untermenü nennt sich „Apple Intelligence & Siri“. Wenn man „Apple Intelligence“ testen will, muss man dort zunächst einer Warteliste beitreten. Die Freischaltung erfolgt aber relativ flott und im Anschluss startet der Download des für die Ausführung von „Apple Intelligence“ nötigen Datenpakets.

Apple Intelligence Macos 15 1 Einstellungen

Funktionen anfangs nur eingeschränkt

Wie die konkreten Pläne bezüglich der Freigabe von „Apple Intelligence“ aussehen, ist weiterhin ziemlich offen. Apple hat bereits mitgeteilt, dass die Funktion zunächst nur in englischer Sprache und anfangs auch nur mit begrenztem Leistungsumfang zur Verfügung stehen wird.

In den Ländern der Europäischen Union ist zumindest zu Beginn mit zusätzlichen Einschränkungen zu rechnen. Unserer Meinung nach lohnt sich er mit der Aktivierung in Deutschland derzeit verbundene Aufwand daher zum aktuellen Zeitpunkt eher nicht.

13. Aug. 2024 um 06:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mit iOS20 dürfte es dann langsam einigermaßen funktionieren.
    Den BETA Badge verliert es mit iOS 25

  • Aktivierung ist auf meinem iPad M4 leider weiterhin nicht möglich.

  • Man muss sich lt. Internet auch mit einer US AppleID anmelden und nicht nur Sprache und Region zu ändern.

  • Im London-Urlaub letzte Woche konnte ich Apple-Intelligence einfach aktivieren. Hat auch wunderbar geklappt. Zurück in Deutschland gab es kein Problem, auch nach dem Neustart des Device.

    Jetzt nach dem Update auf die neue Version ist AI wieder nicht mehr in der Region verfügbar und auch die heruntergeladenen AI Datenpakte sind von 2,85 GB auf 589 MB geschrumpft.

    Hatte irgendwie die Hoffnung das es nach einmaliger Aktivierung auf dem Device erhalten bleibt…

  • Sagt mal, interessiert ihr euch dafür auch so wenig? Mir bringt das ganze so wenig Neuwert, dass ich nichtmal die Tricksereien ausprobieren will um an „Apple Intelligence“ zu kommen

  • Warum verbreitet ihr Falschmeldungen?? Ihr habt es offensichtlich nicht einmal ausprobiert. Mit einer deutschen Apple ID lässt sich AI nicht aktivieren! Einfach mal bei Reddit schauen, dort gibt es klare Anleitungen wie es geht. Die Kollegen von iFun sollten das auch tun, bevor sie posten…

    • Es wäre wünschenswert, wenn du auf die Verbreitung von Fehlinformationen verzichtest und dich dem intellektuellen Diskurs nicht verschließt.

    • Du kannst davon ausgehen, dass wir uns nicht auf das verlassen, was irgendjemand im Internet schreibt. Wenn es nicht ginge wie beschrieben, hätten wir die Screenshots oben nicht drin.

      • Die Screenshots stammen aber von einem Mac, oder nicht? Da ging es bereits schon immer an Apple Intelligence zu kommen.

        Beim iPhone/iPad soll es wohl erst mit der Beta 2 funktionieren. Eventuell ist es dort ja auch an dem Store Account gebunden – wie auch das iPhone spiegeln von macOS. Das geht auch nur, wenn der Store Account ein amerikanischer ist.

        Ein Grund, warum ich das ganze sein lasse!

      • Also, IPad hat 18.1 drauf, Region und Sprachen sind alle richtig eingestellt, AI taucht auf. Steht aber untendrunter, dass es in deinem Land oder Region nicht verfügbar ist. Trotz Region auf USA etc.

      • Ja weil iFun falsch Berichtet hat. Man muss eine non-EU Apple ID haben!!! Mit einer EU-Apple ID klappe es nicht? Dann die „alte“ Apple ID unter settings media & purchases ausloggen und mit der neuen einloggen. Und so klappt es dann. Und ja, Sprache und Land müssen auf US stehen.

  • Hier am iPad Pro M2 mit 16 GB Arbeitsspeicher geht es auch nicht. Eine US Apple-ID habe ich gerade nicht zu Hand.

  • Aufen Mac kein Problem aufen iOS gerät kein change denke mal weil aufen Mac es ehr kommt da steht auch nur das es in China / Japan nicht verfügbar sei und nicht Eu wie bei iOS da steht die eu auch mit dabei heißt also warten

  • Apple itelligence funktioniert in Deutschland Ihr müsst das iPhone auf Amerika umstellen und Sprache auch US Englisch. Dann iOS 18.1, Beta zwei runterladen. Wenn alles installiert ist, könnt ihr alles sie darauf Deutschland umstellen und dann müsste es eigentlich funktionieren. Bei mir klappt es so. Voraussetzung ist ein iPhone 15

  • Carsten Lengfelder

    Mit der dritten Beta reicht das umstellen der Sprache auf US-English – mehr ist nicht mehr erforderlich um Apple AI zu testen – zumindestens den bisher veröffentlichten Teil.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven