Umzug für die Rosenstraße?
Neue Apple-Stores für München und Dortmund geplant
Apple will in den nächsten vier Jahren insgesamt 53 neue Ladengeschäfte eröffnen. Das erste davon öffnet bereits in zwei Wochen in der legendären Battersea Power Station in London. Für Deutschland stehen zwei Neuzugänge auf der vom Wirtschaftsmagazin Bloomberg veröffentlichten Liste.
Bei Apple Battersea, dessen Eröffnung jetzt für den 15. Juni angekündigt wurde, handelt es sich ohne Frage um ein Prestigeobjekt für das Unternehmen. Apple hat das ikonische Kraftwerk bereits als Standort für seine neue Europazentrale gewählt und ergänzt seine dortige Präsenz nun zusätzlich um ein weiteres Ladengeschäft in der englischen Hauptstadt.
Apple Battesea – Das Motiv gibt es bei Apple auch als Download
Letzte Apple-Eröffnung in Deutschland vor zwei Jahren
In Deutschland stehen mit Dortmund und München zwei neue Apple Stores auf der von Bloomberg veröffentlichten Liste. Interessant mit Blick auf den hier genannten Standort Sattlerplatz (inzwischen in Georg-Kronawitter-Platz umbenannt) in München ist der Hinweis, dass es sich nicht um einen zusätzlichen Apple Store, sondern um einen Umzug handelt. Dies würde bedeuten, dass Apple damit verbunden entweder den ältesten, im Dezember 2008 eröffneten Apple Store in der Münchener Rosenstraße oder die Mall-Niederlassung im dortigen Olympia-Einkaufszentrum schließt.
Apple OEZ in München – Titelbild: Apple Rosenstraße
Bis das alles soweit ist, kann sich allerdings noch einiges ändern. In Verbindung mit dem dortigen Apple-Einzug steht das Jahr 2027 auf der Liste. Bereits zwei Jahre früher soll Apple im Jahr 2025 sein erstes Ladengeschäft in Dortmund eröffnen.
Deutschland zählt 15 Jahre nach der Eröffnung des ersten Apple Store hierzulande mittlerweile 16 Ladengeschäfte von Apple. Das letzte davon wurde im Dezember 2021 in der Rosenthaler Straße in Berlin eröffnet. Seither ist es mit Blick auf weitere Neueröffnungen in Deutschland ausgesprochen ruhig geworden. Apple ist bekannt dafür, lieber ein paar Jahre länger zu warten, als sich mit einer nicht ins Konzept und zum Unternehmensbild passenden zweitrangigen Lösung zu begnügen.
In der Hoffnung, dass es ein Apple Mitarbeiter liest:
Die Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen braucht auch dringend einen Apple Store. Woran scheitert es?
Am Frankener Metallkugelschiesser.
+1
+1
Schliesse mich an. Nürnberg wäre überragend. Gerne auch Fürth oder Erlangen. ;)
Bisschen mehr Qualität würde auch nicht schade. Sattlerplatz? Der heißt seit 2018 Georg-Kronawitter-Platz. Und es ist schon bekannt, das Apple als Ersatz für die Rosenstraße seit Jahren was neues in der Innenstadt sucht, weil die Location zu klein ist. Und die neue Location ist ja ums Eck, 150m Luftlinie vom derzeitigen Store in der Rosenstraße. OEZ bleibt und zieht derzeit nicht um. Alles keine Neuigkeiten in München, nur Dortmund ist neu.
So schaut’s aus!
Wobei ich den im oez nicht schön finde.
Zum Marienplatz kannst nicht gehen weil der Laden immer voll ist.
Finde ich gut dass da was hoffentlich größeres kommt :)
Das ist richtig, nicht wirklich weit weg (drum macht es logischerweise auch keinen Sinn das der aus dem OEZ dort hin zieht, aber ich finde das ein Standortverschlechertung. Der in der Rosenstraße war quasi direkt in der FuZo, der Georg-Kronawitter-Platz ist eher im „Hinterhoff“ wo keine „alte Sau“ hin kommt.
Natürlich schwer wenn man vermutlich in der Immobilie in der Rosenstraße nicht mehr Platz bekommt. Aber man wird sehen, ich fands dort auch immer zu voll wie Nummer47 sagt, weil einfach ALLE da hin rennen … just my 2 cents
https://stadt.muenchen.de/infos/neuordnung-georg-kronawitter-platz.html
Das wird wohl was Größeres
Rosenstrasse zu voll ? Ich kaufe dort öfters ein bzw. bin dort finde es dort eher zu leer statt zu voll
Oder er soll wirklich zum Sattlerplatz der in Bogenhausen ist, in unmittelbarer nähe vom Prinzregententheater. . Der Standort wäre besser als das versiftfe OEZ samt der näheren Umgebung.
Wurde für Dortmund auch ein Standort genannt?
Würde mich auch interessieren.
Das wäre schade, wenn Apple aus der Innenstadt zum Satter Platz ziehen würde. Liegt nun nicht gerade in der Einkaufsmeile dann!
Ich gönne es jedem in Dortmund, aber die Region hat mit Düsseldorf und Oberhausen schon eine ziemlich gute Versorgung. Wäre schön, wenn man da in anderen Regionen erst mal die Unterversorgung beseitigt. Aber die Kaufkraft wird vermutlich da sein, sonst würde Apple da nichts eröffnen.
Naja, wie mans nimmt. NRW insgesamt und das Ruhrgebiet sind die am dichtesten besiedelten Bereiche Deutschlands. Da sieht selbst München alt aus. Oberhausen und Düsseldorf liegen am westlichen Rand und Dortmund deckt jetzt eher den Osten ab. Das macht eindeutig Sinn.
+1
„Region“ ? Zieh mal das Münsterland dazu und Dortmund macht mal richtig Sinn.Sehr schöne Sache….bis zum Centro 125km eher suboptimal.
Um den Store im OEZ wäre es schade, da er im Gegensatz zum Store in der Rosenstraße optimale Parkmöglichkeiten in der Nähe bietet. Ja, nahe Rosenstraße gibt’s auch Parkhäuser/Tiefgaragen, je nach Einkauf kann der Weg dahin aber sehr weit sein :)
Dortmund? Diese Stadt die fast Meister geworden wäre?
Schreinermeister?
In Wiesbaden oder Mainz wäre nicht verkehrt, Frankfurt oder MTZ sind einfach zu weit.
echt jetzt? ich jammere schon seit jahren, dass der nächste stor knapp 100 km weit weg is. hier in westsachsen zur grenze nach thüringen is einfach mal nix. warum brauchen andere städte mehr als zwei?
Ist doch klar, weil dort die Kaufkraft deutlich größer ist.
Bremen? Nächster Shop in 100 km …
Apple Stores sind überbewertet, ich kenne die in Berlin und Dresden.
Am Anfang vielleicht noch okay (Jahre her), nichts da, null Lager.. wie oft ich gehört habe müssen wir bestellen, Leute das kann ich dann auch selbst, dafür komme ich ja jetzt nicht in den Laden.. (und das bei dem eigentlich begrenzten Artikel Bestand)
inzwischen nur noch Wartezeiten und viel schlimmer, immer von Ansprechpartner 1 zu Ansprechpartner 2, zu 3 und wenn man Pech hat auch noch zu 4..
Apple Stores nerven nur noch.
Kann ich keines Deiner Argumente bestätigen zumindest für den Store in Augsburg.
Wie es in den Wald hineinruft… also ich bin immer sehr zufrieden in den Stores! Und gerne habe ich mehrere Mitarbeiter wenn einer eine Frage nicht richtig beantworten kann. Bevor sich jemand was aus den Fingern saugt…
@rag..
„Wie es in den..“
Was soll der Blöde Spruch? Danke fürs Mobben!
Konkret konntest du ja wohl nicht beisteuern.
Ja wann denn in Schweinfurt?
Warum zur Hölle seid ihr so scharf auf Apple Stores?? Braucht kein Mensch. Schauen aus wie sterile Arztpraxen, die immer schlechter werdenden Produkte kennt man eh und dieses dumme amerikanische „du musst Dich erst anmelden“ System können sich die Amis auch sparen. Spontanität gleich null. Aber Apple war ja schon immer für seine Erziehungsmethoden bekannt Und solange es dumme Schafe und Jünger gibt, wird dieser Mist noch weiterlaufen.
Keiner zwingt dich. Ich finde die Stores sind unschlagbar wenn es um Service geht! Viel Spass im Mediamarkt oder Saturn wenn du ein Problem hast. Nix Hilfe. Oder wenn du fundierte Auskunft haben willst…
Also beim „Du“ wird man in Berlin zumindest (inzwischen) regelmäßig gefragt.
Das mit der Null Spontanität kann ich auch bestätigen. Ebenfalls Anmelden und immer von pontius zu Pilatus.
Mac“s kann man auch nur bedingt kaufen: „Nein diese Konfiguration haben wir leider nicht vorrätig“, die müssen wir bestellen, als wenn’s so viele geben würde.
Ich würde einen Store in Paderborn gut finden. Oder in Lippstadt. Oder Gütersloh. Rietberg?
Gute Städte wären, Bremen, Dortmund, Stuttgart, Rostock, Leipzig, Nürnberg. Dann wären wir beim französischen Niveau.
Stuttgart Innenstadt, seit 20 Jahren überfällig