Varianten für USB-C und USB-A
Neue Anker-Adapter von USB auf Ethernet
Der Zubehörhersteller Anker bietet in seiner Produktreihe PowerExpand zwei neue Ethernet-Adapter an. Die beiden Modelle werden wahlweise für USB-C und für USB-A angeboten.
Bis auf ihre unterschiedlichen Stecker sind die beiden Adapter in Sachen Form und Leistungswerte mehr oder weniger identisch. Anker wirbt mit einer störungsfreien Internetverbindung von bis zu 1 Gbit/s. Die Oberfläche aus Aluminium soll gemeinsam mit dem mit Nylon umflochtenen Kabel für Widerstandsfähigkeit und elegante Optik sorgen. In die Steckeraufnahme integrierte Kontrollleuchten zeigen den Verbindungsstatus und die Ethernet-Aktivität an.
Beim Kauf solltet ihr auch die von Anker veröffentlichte Kompatibilitätsliste im Auge behalten. Der für 19,99 Euro erhältliche USB-C-auf-Ethernet-Adapter lässt sich unter anderem mit dem iPad Pro und verschiedenen neueren MacBook-Modellen nutzen. Der einen Euro günstiger angebotene USB-A-auf-Ethernet-Adapter versteht sich unter anderem mit dem MacBook Pro 2015 und dem MacBook Air 2017.
Ohne Realtek treibe geht aber nichts mit 1G auf dem MacBook.
Hast du einen Link zum Treiber?
Schade, nur Gigabit. Hätte gerne 2,5 Gbit/a. Und ja, ich habe so einen Anschluss + Router.
++
…hast du das getestet?
Ja habe ihn hier liegen, und ist der gleiche Chipsatz wie die baugleiche andern Fabrikate.
Das wäre ja Kacke, bei einer Wiederherstellung des OS wir ja keine extra installierter Treiber geladen. Für mich sinnlos, wenn das Ding nicht out of the Box funktioniert
Das ist die Kernel Ext. „AppleRTL815XEthernet110.kext“ mit der läuft es auf 1G und ohne bin ich nie über 300M raus gekommen.
Ich habe folgenden Ethernet Adapter.
Wenn ich diesen in der Wiederherstellungpartition anschließe und einen Speedtest mache, erhalte ich 1GBit/s.
Der läuft auch super an meinem 10,5 iPad Pro
https://i-tec.cz/de/produkt/u3metalglan-3/
Gibt es andere Adapter, die ohne extra Treiber so schnell sind?
Nicht das ich wüsste, vielleicht änder dich das mit dem nächsten MacOS.
Weißt du, was mit einer Kombi aus den original Apple USB-C-Thunderbolt2-Adapter mit Thunderbolt2-1GBit-LAN-Adapter ist?
Ich habe einen solchen Adapter von Unifi mit USB-A an einem USB-C Monitor im Einsatz. Nach dem Standby wird mir häufig angezeigt: „Cable unplugged“. Erst nach erneutem Verbinden des Bildschirms verbindet sich der Adapter. Hat jemand eine Lösung?
Ich habe einen
QGeeM USB C auf Ethernet Adapter, Typ C Gigabit Ethernet Adapterkabel, Thunderbolt 3 auf RJ45 LAN-Konverter, kompatibel mit MacBook Pro, RJ45 auf USB C Adapter
Am MBP angesteckt und kommen >900 über meinen Gigabit Anschluss an…
Was für ein Treiber ?
Realtek Treiber der auch auf der Anker Website als Referenz zum Download angeboten wird.
Ich habe das Problem, dass mein MBP 13″ Mid 2014 bei Nutzung von LAN mittels eines thunderbolt 2 auf ethernet Adapters von ugreen (z.B. weil das NAS im LAN ist und Daten hochgeladen werden) und gleichzeitig aktivem WLAN, um währenddessen Musik zu streamen, gerade das nicht zulässt. Musikstreaming aus iTunes via Airplay vom MBP auf z.B. Sonos One funktioniert dann nicht.
Das MBP hängt sich auf und ein Neustart ist erforderlich.
Eigentlich sollte LAN und WLAN doch parallel aktiv und damit nutzbar sein, oder?
Hat jemand eine Idee?
Klappt das auch am iPad Pro?
Ihr habt da was falsch verstanden. Bei Geräten mit USB-A hat man niemals nicht keinen Adapter für gar nichts gebraucht ;)