Skill-Update erweitert Optionen
Neue Alexa-Funktionen für Blink- und Ring-Kameras
Nachdem die Gegensprechfunktion von Ring-Kameras über Alexa-Geräte bislang nur in Verbindung mit den Modellen Echo Spot und Echo Show verfügbar war, lassen fortan alle Echo-Modelle auf diese Weise verwenden. Wie Amazon mitteilt, können reine Smart-Speaker wie der Echo Dot nun ebenso dafür genutzt werden, wie Echo-Geräte mit Bildschirm.
Mit Sprachkommandos wie „Alexa, beantworte Name der Kamera oder Türklingel“ oder „Alexa, sprich mit der Name der Kamera oder Türklingel“ können Echo-Geräte dann wie eine Türsprechanlage verwendet werden. Bei Echo-Geräten mit Bildschirm wird zudem das Kamerabild übertragen.
Ausführliche Infos zur Gegensprechfunktion stellt Ring hier zur Verfügung. Die neuen Funktionen stehen im Zusammenhang mit dem kürzlich aktualisierten Ring-Skill zur Verfügung und finden noch nicht im deutschsprachigen Hilfetext, sonder ausschließlich in der englischen Version Erwähnung.
Blink-Kameras per Sprachbefehl aktivieren
Auch für die ebenfalls zu Amazon gehörenden Blink-Kameras stehen Funktionserweiterungen im Zusammenspiel mit Echo-Geräten bereit. Hier besteht im Zusammenhang mit einem Update für den zugehörigen Alexa-Skill nun die Möglichkeit, die Geräte per Sprachbefehl zu aktivieren oder zu deaktivieren. Erst seit Wochenbeginn ist mit der Blink XT2 eine neue, verbesserte Version der Blink-Außenkamera verfügbar.
„Bei Echo-Geräten mit Bildschirm wird zudem das Kamerabild übertragen. Voraussetzung ist das“… fehlt da nicht der Rest vom Satz?
Hmmh! Die Dots und Sonos Beam meldeten es mir schon vorher. Leider!
Es muss dringend eine Konfigurationsmöglichkeit geben, welche Ring nur auf bestimmten Echos erlaubt. „Klingeln“ mit Meldung ist bei schulpflichtigen Teenagern nicht sinnvoll.
Ups.. „Gegensprechfunktion“ ist die Neuerung mit Bildschirmlese Echos… habe ich überlesen/falsch aufgenommen.
Nur sporadisch erhalte ich eine Verbindung zwischen meinem Echo Show 5 und der Blink-Camera XT2, manchem ist auch nur der Ton zu hören.
Bezüglich der Info: „Hier besteht im Zusammenhang mit einem Update für den zugehörigen Alexa-Skill nun die Möglichkeit, die Geräte per Sprachbefehl zu aktivieren oder zu deaktivieren.“ – Weiss jemand, welches Update genau hier gemeint ist, denn bisher versucht Alexa immer nur, das gesamte System (4 Kameras) zu aktiveren oder zu deaktivieren. Einzelne Kameras werden nicht erkannt, obwohl alle einzeln in der Geräteübersicht gelistet sind. Ich will nur den Status per Alexa ändern, keine Motion Detection, nur quasi Kamera an/aus….