„Wo ist?“ mit Standortfreigabe
Neue AirTag-Funktionen: Diese 15 Airlines machen mit
Mit der neuen Funktion „Objektstandort teilen“ wird es in der „Wo ist?“-Applikation zukünftig möglich sein, den Standort von AirTags oder anderen „Wo ist?“-kompatiblen Geräten sicher mit Dritten zu teilen – ifun.de berichtete.
Die Funktion ist in der aktuellen Beta-Version von iOS 18.2 bereits testweise verfügbar und soll schon bald für alle iPhone-Modelle ab dem iPhone Xs zur Verfügung gestellt werden.
Das Update auf iOS 18.2 wird bekanntlich im Dezember erwartet. Ziel des neuen Features ist es, verlorene Gegenstände leichter auffindbar zu machen, sei es für die Anwender selbst oder für Unternehmen wie Fluggesellschaften, die damit das Gepäckmanagement verbessern möchten.
Standort per Link freigeben
Nutzer können in der „Wo ist?“-App einen Link generieren, den sie an Dritte senden, um den Standort ihres verlegten Gegenstands auf einer interaktiven Karte anzuzeigen. Die Karte aktualisiert sich automatisch, sollte sich der Standort ändern, zudem kann die Freigabe jederzeit beenden.
Um die Privatsphäre zu wahren erfolgt eine automatische Deaktivierung spätestens nach sieben Tagen. Laut Apple ist der gesamte Prozess verschlüsselt, sodass nur der Eigentümer und der Empfänger der Freigabe Zugang zu den Standortdaten hat.
Zur besseren Integration hat Apple bereits Kooperationen mit zahlreichen Fluggesellschaften vereinbart. Diese Airlines sollen die Standortinformationen aus der „Wo ist?“-App in ihren Kundenservice einbinden und dadurch das Auffinden von verlorenem Gepäck erleichtern. Die Einführung ist laut Apple für Anfang 2025 geplant.
15 Partnerfluggesellschaften zum Start
Die Funktion wird weltweit mit verschiedenen Fluggesellschaften zusammenarbeiten. Zu den Partnern gehören:
- Aer Lingus
- Air Canada
- Air New Zealand
- Austrian Airlines
- British Airways
- Brussels Airlines
- Delta Air Lines
- Eurowings
- Iberia
- KLM Royal Dutch Airlines
- Lufthansa
- Qantas
- Singapore Airlines
- Swiss International Air Lines
- Turkish Airlines
- United
- Virgin Atlantic
- Vueling
Zusätzlich arbeitet Apple mit dem Technologieanbieter SITA zusammen, der die Funktion in das WorldTracer-System zur Gepäckverfolgung integrieren möchte. Dieses System wird bereits an mehr als 2.800 Flughäfen weltweit genutzt und könnte durch die neue Funktion für Passagiere und Airlines gleichermaßen zu effizienteren Abläufen beitragen.
Rimowa und Lufthansa hatten mal so ein Tracking System. Das war aber eine Totgeburt weil diese speziellen Rimowa Koffer schon vor der Übernahme von LVMH absurd teuer waren und keine Airline sonst teilgenommen hat. Jetzt ist Rimowa nur noch eine Schnöselmarke für reiche Chinesen. Die Preise sind einfach nur noch pervers.
Aber mit AirTags ist das Tracking durch die Airlines interessant, weil es mit jedem Gepäckstück verwendet werden kann.
wobei das ja kein echtes Trackingsystem von Rimowa war, sondern nur ein elektronischer BagTag. Man konnte nur sehen, wo der Koffer im Prozess gescannt wurde. Aber selbst diese Stufe empfand ich für mich einen grossen Gewinn.
Von den 15 Fluggesellschaften gehören 5 der Lufthansa Group (Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Lufthansa, Swiss International Air Lines), Iberia, BA, Aer Lingus & Vueling gehören auch zu einem Unternehmen der International Airlines Group.
Man könnte also sagen, dass es eher 8 Unternehmen sind.
Delta hält 49% an Virgin Atlantic ;)
Rimowa Koffer sind Top leider fast doppelt so teuer geworden mein Bord Koffer hatte 2017 600€ gekostet heute weit über 1000€ hat jetzt 2 Räder mehr!
Mal mal neues bei Apple.
Direkt zwei deutsche Anbieter zum
Start dabei :)
Ist auch nötig, denn die beiden verlieren ja auch besonders viel Gepäck.
Ich war fast 20 Jahre lang Vielflieger bei Lufthansa und mein Gepäck ist nie abhanden gekommen. Was habe falsch gemacht?
Bist du überhaupt schon mal LH geflogen ode wolltest du nur auch mal was sinnbefreites schreiben?
Ich arbeite bei einer der beiden Firmen, deshalb bin ich hier im Bilde, wie viel verloren geht.
Und wieviel Anteil haben daran z.B. Fraport, WISAG und Co?
Auf einem Flug nach Boston mit der LH ist unser Gepäck auch nicht mitgekommen. Wahrscheinlich absichtlich zurückgelassen, damit das Flugzeug pünktlich starten konnte. Was ich dann in Boston erlebt und gesehen habe, war absolut abenteuerlich. Da wundert es mich nicht, das Gepäckstücke auch mal komplett verloren gehen. Die Lufthansa ist aus meiner Sicht zu einer weiteren Billig-Airline verkommen. Und das sage ich nicht nur aufgrund der Erfahrungen mit dem Gepäck. Der Kundenservice ist quasi nicht existent. Kommunikation muss über Anwälte laufen, weil ansonsten erst gar keine Antwort kommt.
… bin LH Senator und kann das leider vollumfänglich bestätigen. Bin seit 20 Jahren Vielflieger und die Lufthansa ist leider ein absolutes Trauerspiel geworden. Am Weltmarkt leider im vergleich eine Billigmarkt mit hoffnungslosen überzogenen Preisen…
Und dann hupen alle Gepäckstücke wenn sie verladen werden, und die Angestellten mit iPhones bekommen lauter Meldungen das sie verfolgt werden, oder?
Nein das nicht, die Meldung das sich ein unbekannter AirTag in der Nähe ist wird erst ausgelöst wenn man sich zusammen mit diesem bewegt und an einem Ort ankommt der häufig frequentiert wird (Privat, Arbeit).
Die Mustererkennung ist da schon recht gut ob der AirTag dich überwachen soll.
AirTags hupen nicht ;-)
Lächerlich. Vor paar Monaten noch verboten und jetzt mitmachen
Genau das dachte ich mir grade auch….
Bei neuen Geräten geht Vorsicht eben vor. Insbesondere in der Luftfahrt wird übervorsichtig vorgegangen. Sobald man genug Daten gesammelt hat, werden bestimmte Geräte freigegeben. Wer das nicht rafft hat ein solides Problem mit seiner Intelligenz!
Das war auch mein erster Gedanke. Aber so muss das wohl erstmal laufen
Damals war ja auch das Gepäckchaos und das wollte man lieber diskret unter den Teppich kehren. Da waren die Airtags, welche zeigten, wo die ganzen Koffer herumstanden, eher kontraproduktiv.
Wenn man sich nicht mit der Sache beschäftigt, denkt man so wie du.
Wieso. Wenn die Einsicht gekommen ist, ist doch gut…
Verboten werden die erst wieder, wenn auf Kundenwunsch doch eine Version mit Akku kommt :D
Ich weiß nicht, aber sollten Airlines nicht von sich aus wissen, wo mein Gepäck ist? Für mich hat das schon wieder den Geschmack von man wälzt orginäre Aufgaben auf den Kunden ab. Ich bezahle dafür, dass mein Gepäck transportiert wird und zwar ordentlich und anständig und zeitnah und nicht verloren wird.
Da brauche ich dann kein Tracking. Und ich hab auch keine Lust mich in Detektivmanier auf die Suche nach meinem eigenen Gepäck zu begeben. Das macht gefälligst die Airline oder ersetzt alles zeitnah, sprich sofort.
Und eine Fluggesellschaft die dies nicht schafft sieht mich ganz sicher nicht als Kunden
Tatsächlich würde eine Lokalisierung hier sehr helfen. Wenn du einmal sehen könntest, wie viel Gepäck an einem großen Airport in einer Lost and Found Lagerhalle steht, würde es dir schwindelig werden. Ein bestimmtes Gepäckstück anhand des Bagage Tag zu finden dauert jedenfalls länger, als wenn man es über einen AirTag direkt anpeilen könnte.
Zumal der Flughafenbetreiber und nicht die Airline für die Lagerung zuständig ist. Problem ist auch, wenn du selbst das Gepäck irgendwo liegen/stehen lässt, sei es im Flieger das Habdgepäck oder den Koffer auf dem Band. Ja, es gibt viele Heiopeis, die das auf die Kette bekommen. Und dann auch so Zeug wie Geldbörsen etc. Vor allem wenn der Koffer vom Flughafenpersonal vergessen wird, woher soll die AirLine genau wissen, wo es ist!? Aber vielleicht glauben hier auch einige, dass die Airline die Flieger selbst be- und entlädt. :D
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe (wahrscheinlich Twitter oder so), aber es gab mal einen Passagier, dessen Gepäck verloren ging und der mittels des Airtags sehr genau sagen konnte, wo sich dieses befindet. Die Airline hat sich aber aufgrund interner Vorschriften geweigert und auf die üblichen Vorgehensweisen verwiesen. Also unnötiger Mehraufwand. Aber ich sehe es wie du, hier wird indirekt eine Serviceleistung outgesourct
In Zukunft wirst du zahlen müssen um es trackern zu dürfen :-)
Es hilft halt weder Dir noch der Fluggesellschaft wenn sie wissen dass Dein Koffer in einer Sammelhalle steht. Gesucht werden muss er dann trotzdem. Wenn das via UWB dann nur noch Sekunden dauert ist doch allen geholfen? Aber man kann es natürlich auch wieder direkt schlechtreden, klar.
Ich war gerade auf dem Rückflug von New York über Zürich (Donnerstag zu Freitag). Leider haben sie einen meiner Koffer auf meinen 2.ten Flug eingecheckt aber zurück in den Flieger gelegt. Somit ist der Koffer nach Neu-Dehli geflogen. Ich habe dann alle 3 Stunden LH/Swiss den Standort telefonisch mitgeteilt und er kam dann am Montag abend bei mir um 21:58 zu Hause an.
Ich bin aber Senator und habe da eine extra Hotline und schneller Reaktion.
Ich habe dieses Jahr 3 mal meine Koffer nicht mitbekommen. Daher habe ich neustens meist immer nur ein Hangepäck und Notebook Tasche… Da ich immer als erster Einsteigen darf ist das ja unproblematisch.
Und nu? Was soll uns das jetzt sagen?
Ist doch interessant!
Zumindest viel nützlicher la Dein und jetzt mein Kommentar
Wähle den Beruf Senator im JobCenter – dann darfst du als erstes in Flugzeug einsteigen. ;)
…Senator heißt das man Vielflieger ist (mindestens 100000 Meilen geflogen im Jahr) . Ist kein Beruf
Und welchen Sinne macht es alle 3 Stunden anzurufen und den Standort des Gepäcks durchzugeben? Ist das so ein „Senator“-Ding, dass man die Rolle der Bedeutung noch einmal hervorheben muss? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Koffer zwischen Start und Landung verloren geht, wenn der nicht im Radkasten deponiert wurde? Wie lange dauert wohl so ein Flug nach Neu Delhi?
Nach deinem Kommentar weiß man jedenfalls, warum du kein Senator bei der LH bist.
Warum schreibt ihr, dass 15 Airlines mitmachen, wenn ihr dann 18 auflistet?
Fluggesellschaften ≠ Tochterunternehmen. British Airways, Iberia und Vueling gehören etwa zum selben Konzern.
Aber dann macht es doch immer noch keinen Sinn…