Neue Funktionen für die Stromspeicher
Neu von Zendure: SolarFlow Hyper und SolarFlow Ace
Das für seine Balkonkraftwerk-Lösungen bekannte Unternehmen SolarFlow hat mit dem SolarFlow Hyper und SolarFlow Ace zwei neue Produkte vorgestellt, die die Nutzungsmöglichkeiten der angebotenen Stromspeicher-Module AB1000 und AB2000 erweitern. Konkret erweitert SolarFlow Hyper den Einsatz der Speicher im häuslichen Umfeld, mit SolarFlow Ace lassen sich die Akkus auch für den mobilen Einsatz vorbereiten.
AB1000 und AB2000: Neue Einsatzmöglichkeiten für die Zendure-Akkus
SolarFlow Hyper: Für Balkon und Dach-PV
SolarFlow Hyper ist ein Stromspeicher für Balkonkraftwerke, der mit bestehenden Dachsolaranlagen kompatibel ist und den Aufbau von mehreren Einheiten ermöglicht, die sich untereinander abstimmen.
Dies soll die Synchronisation mehrerer Geräte auf derselben Phase erleichtern, wobei die Gesamtleistung auf 1.800 Watt begrenzt ist. Die Speicherkapazität der stapelbaren, bidirektionalen Akkus reicht von 1,8 bis 5,4 Kilowattstunden.
Zusätzlich bietet SolarFlow Hyper eine Kostenoptimierung durch die zeitgesteuerte Stromaufnahme und -abgabe an. Die Geräte können so programmiert werden, dass sie Netzstrom zu niedrigen Preisen laden und zu höheren Preisen entladen.
SolarFlow Hyper ist ab sofort verfügbar. Das SolarFlowHyper 2000 kostet 671 Euro zum Marktstart. Das Paket aus einem Hyper 2000 und einem AB1000-Speicher wird für 989 Euro angeboten.
SolarFlow Ace: Das Off-Grid-Modul
Das SolarFlow Ace wurde laut Zendure für jene Situationen entwickelt, in denen eine Notstromversorgung beziehungsweise mobile Energiequellen erforderlich sind, also etwa bei Outdoor-Einsätzen oder Stromausfällen. Das Gerät kann mit den Zendure-Stromspeichern vom Typ AB1000 und AB2000 kombiniert werden und bietet so eine Speicherkapazität von bis zu 7,68 Kilowattstunden.
Das SolarFlow Ace besitzt mehrere Schuko-Steckdosen, einen USB-C- und einen USB-A-Port, kann gleichzeitig von Solaranlagen und aus dem Stromnetz aufgeladen werden und ist mit vorhandenen SolarFlow-Geräten kompatibel. Die Nennleistung des Ace beträgt 1.500 Watt, das Modul wiegt vier Kilo.
Auch das SolarFlow Ace ist ab sofort verfügbar. Das Ace 1500 kostet einzeln 419 Euro zum Marktstart. Das Paket aus einem Ace 1500 und einem AB1000-Speicher wird für 838 Euro angeboten.
Man mag mich berichtigen, sollte ich falsch liegen – aber ich verstehe nicht, wieso hier diese Balkonkraftwerk-Speicher so gehyped werden. Ist das soo relevant? Das rechnet sich doch so oder so niemals und schadet der Umwelt vermutlich mehr als es bringt.
Es kommt drauf an, was man damit macht. Infos dazu findest du bei iFun bei jeder Balkonkraftwerk Neuerung, denn diese Frage wird jedesmal durchgekaut.
Plug n Play, keine MwSt, keine großen Zulassungsrituale, jedermann kann sofort loslegen. Diese Klientel gilt es abzuschöpfen.
Wobei es schon Sinn macht, Amortisation ggb. Hobby ;-)
Aber…Zendure sollte sichnerstmal um die zig Softwareprobleme beim Solarflow kümmern und das ganze stabil zum Laufen bringen. Anstatt schon wieder neue Produkte auf den Markt zu schmeißen und Ressourcen zu binden :-(
Ich habe momentan einen SML lesekopf am Strom Zähler und eine OpenDTU on battery am laufe … der hyper2000 scheint sehr vielfältig zu arbeiten… welche StromMessmethoden gibt es denn noch bei dem System. So’n Shelly 3 ‚em pro benötigt man ja einen Elektriker.
Mein bisheriger SML IR Lesekopf war da einfacher zu installieren und läuft hervorragend über MQTT.
Für alle die das Thema Amortisation umtreibt sollten sich fragen, inwiefern das Thema für sich selbst wirklich Relevanz hat – oder nur als eine mögliche Entschuldigung fürs nix tun darstellt. Beim neuen Auto, einem neuen Natel oder neuen Sneeker wird sich die Frage nicht gestellt. Das liegt an der Tatsache das es für einem persönlich wichtig ist es zu haben. Aus welchen gründen auch immer. Das ausgegebene Geld ist dann halt aber weg – nix mit Amortisation.
Bezüglich der finanziellen Betrachtung von Balkonkraftwerk-Speicher kommt es auf die individuelle Installation an ob und wann sich das zusätzliche Investment abbezahlt hat und sogar Geld verdient (im Gegensatz zu den Sneeker). Tools dafür gibt es eine Menge im Internet. Wen es interessiert kann z. Bsp. hier schauen: https://www.akkudoktor.net/pvtool-rechner/
Genau so
Danke! Eine absolut richtige Antwort auf die notorischen „Rechnet sich das“-Frager.
interessante sichtweise. hat mich aber nicht überzeugt.
Muss es ja auch nicht (jeden überzeugen)
Ich bin mittlerweile auch großer Fan von Zendure geworden. Ich hatte anfänglich Schwierigkeiten mit meinem Hoymiles-Wechselrichter (Eingang war defekt) und der Austausch mit dem Support war recht schleppend und unnötig umfangreich. Irgendwann hatte ich aber mit dem Mitarbeitenden Glück und ratzfatz hatte ich ein Austauschgerät. Der Ertrag ist sofort in die Höhe geschnellt und im durchwachsenen Mai hatte ich schon eine ordentliche Ausbeute. Die sonnenreichen Tage kommen erst noch – mit der BKW-Förderung meiner Stadt hat sich das ganze Projekt schon im Laufe des nächsten Jahres amortisiert.
Ich muss aber noch erwähnen, dass ich noch einen alten Zähler habe, der rückwärts läuft.
Psssst …