Konkurrenz von Ugreen und Anker
Neu von Satechi: 4-Port-USB-C-Netzteil mit 165 Watt
Das bereits zum Jahresanfang erstmals präsentierte 4-Port-USB-C-Netzteil des Zubehör-Anbieters Satechi ist jetzt auch im deutschen Einzelhandel und beim Online-Händler Amazon verfügbar. Kostenpunkt: 125 Euro.
Das Schreibtisch-Ladegerät bietet vier USB-C-Ports an, die sich alle auf den Power Delivery Standard verstehen und mehrere Leistungskonfigurationen mit bis zu 165 Watt zur Verfügung stellen.
Die vier Einzelanschlüsse können dabei maximal 100 Watt Ladeleistung zur Verfügung stellen. Sind alle vier Anschlüsse mit Verbrauchern belegt, sind maximale Leistungen von 60 Watt, 45 Watt, 30 Watt und 30 Watt an den vier Ports möglich.
Grundsätzlich kann das Galliumnitrid-Netzteil vier USB-C-Geräte gleichzeitig aufladen und konkurriert damit direkt mit dem erst kürzlich von Ugreen in den deutschen Markt eingeführten 200 Watt USB-C-Netzteil, das neben den vier USB-C- zusätzlich auch noch zwei USB-A-Anschlüsse anbietet.
Konkurrenz von Ugreen und Anker
Besonderheit des knapp 200 Euro teuren Ugreen-Netzteils: Das flach auf dem Schreibtisch liegende Netzteil kann zwei Anschlüsse gleichzeitig mit Ladeleistungen von jeweils 100 Watt bespielen.
Das Ladegerät von Satechi, die offizielle Bezeichnung lautet „165W USB-C 4-Port PD Gan Charger“, wird mit einer Basis zum platzsparenden Aufstellen im Hochformat ausgeliefert und setzt im Gegensatz zum Ugreen-Netzteil nicht auf einen dreipoligen Netzstecker, sondern wird standardmäßig mit einem herkömmlichen C7-Gerätestecker ausgeliefert.
Zuletzt hatte Anker zum Wochenanfang zwei neue Galliumnitrid-Netzteile mit USB-C-Anschlüssen vorgestellt. Beschränkte sich hier allerdings auf lediglich zwei USB-C-Anschlüsse und eine maximale Ausgangsleistung von „nur“ 120 Watt. Dafür bewirbt Anker besonders kompakte Stecker mit Temperatur-Überwachung und adaptiven Leistungsabgaben.
Kennt jemand einen schnellen USB-C Hub der nur USB-C Anschlüsse hat – oder zumindest vorwiegend?
Ich sehe immer nur welche die vor allem USB-A und alles mögliche andere an Zeug dran haben.
Sollte am besten USB-4 unterstützen.
Haben einen davon. Preis ist Gut. Usbc4 ist es nicht.
https://www.amazon.de/gp/product/B084CJX344/
Ich nutze diesen Hub an meinem MacBook Pro M1.
https://www.sitecom.com/de/usb-c-hub-4-port/cn-386/p/1881
Was sind denn das für Apothekenpreise für einen Simplen USB HUB?
Wer für einen USB HUB mehr als 19.99 zahlt hat sie doch nicht mehr alle.
„Simpel?“ Du kennst dich gut aus, oder. Das sind keine Hubs sonder Hochleistungsnetzteile. es gibt Anwender denen hilft die schnelle Ladeleistung, Gerade bei mehreren Geräten.
Wie wirkt sich die hohe Ladeleistung denn nun auf Akkus aus? Muss doch n Unterschied machen, ob ich mein MacBook mit 65W oder ständig mit 100+W lade, oder?