Umfangreiches Produkt-Update
Neu von Philips Hue: Smart Plug, Smart Button, Lampen und Leuchten
Philips Hue ist mit einer stattlichen Liste an Neuvorstellungen und verbesserten Produkten am Start. Neben diversen Leuchten und Lampen sind an erster Stelle die schaltbare Steckdose Smart Plug und der im Stil klassischer Lichtschalter gehaltene Funkschalter Smart Button zu erwähnen. Die meisten der neuen Produkte sollten mehr oder weniger sofort im Handel erhältlich sein.
Philips Hue Smart Plug und Smart Button
Der zu 29,99 Euro angebotene Smart Plug soll dann zum Einsatz kommen, wenn man nicht alle Lampen austauschen kann oder will. Philips Hue will dieses Feld nicht mehr der komplett der Konkurrenz überlassen und bietet mit dem Smart Plug nun einen eigenen Steckdoseneinsatz, der dank Zigbee-Anbindung an die Hue Bridge wie alle Philips-Hue-Produkte ausreichende Reichweiten und schnelle Schaltzeiten verspricht.
Der mit einer Preisempfehlung von 19,99 Euro ausgestattete Smart Button kommt mit einer Doppelfunktion. Als klassischer Lichtschalter kann er durch einfaches Antippen schalten, durch längeres Drücken wird zudem eine Dimmfunktion aktiviert. In Verbindung mit der Hue Bridge kann der Schalter auch für die Steuerung von Szenen konfiguriert werden. Der Schalter kann wahlweise magnetisch oder mit einem mitgelieferten Klebe-Pad befestigt werden. Zudem ist eine größere Abdeckplatte im Lieferumfang enthalten, die von den Abmessungen identisch mit Standard-Lichtschaltern ist.
Neue Filament-Lampen mit hoher Leuchtkraft
Auch Philips Hue hat jetzt „smarte“ Filament-Lampen im Programm. Die Leuchtmittel im Oldschool-Design erzeugen warmweißes Licht mit einer Farbtemperatur von 2.100K und einem für Filament-Lampen vergleichsweise hohen Helligkeitswert von 550 Lumen. Die Lampen lassen sich alternativ zur Hue Bridge auch per Bluetooth-Verbindung nutzen. Die neue, von heute an erhältliche Filament-Kollektion umfasst drei Lampenformen mit E27-Gewinde: Eine traditionelle Glühlampenform (19,99 Euro), eine längliche Edison-Form (24,99 Euro) und eine „Globe-Kugel“ (29,99 Euro).
Neue Decken- und Wandspots
Philips Hue erweitert ebenso die Auswahl an Wand- und Deckenlampen, fortan sind mit den Modellen Argenta, Dentura und Fugato weitere Spots mit ein bis vier GU10-Lampen erhältlich. Die Fassungen können zwar auch mit Leuchtmitteln anderer Hersteller betrieben werden, kommen jedoch bereits mit einer passenden Anzahl Hue Ambiance Spots im Paket. Zusätzlich sind mit der Adore-Reihe weitere, speziell für Badezimmer geeignete Lampen verfügbar.
Tragbare Leuchte Hue Go überarbeitet
Bei der ab Oktober zum Preis von 79,95 Euro erhältlichen Akku-Leuchte Hue Go 2 wurde die Akkulaufzeit auf bis zu 16 Stunden und damit deutlich angehoben. Ebenso wurde der Stromanschluss neu positioniert, womit sich das portable Licht jetzt auch während des Ladens korrekt aufstellen und als Ambient Light verwenden lässt. Und schlussendlich kann das Licht ohne zwingend vorausgesetzte Bridge zur Steuerung nun endlich wirklich mobil genutzt werden
Darüber hinaus bringt Philips Hue noch verschiedene weitere Leuchtmittel in einer überarbeiteten Version auf den Markt. Bei den GU10 RGB Spots wurde die Einbaugröße reduziert und am Zusatz „Perfect Fit“ erkennbar endlich an das übliche Format solcher Lampen angepasst. Ebenso wurde bei der Farbwiedergabe nachgebessert, sodass die neuen Spots kräftigere Farben erzeugen können.
Die überarbeiteten HUE-White-Lampen mit E27-Sockel haben keine Tropfenform mehr, sondern zukünftig die gleiche Birnenform wie die RGB- und Ambiance-E27-Leuchtmittel des Herstellers.
Coole Sache. Bleibt nur noch die Frage: Wird es verschiedene Steckerformen für den Plug geben?
Nein? Wozu auch
Warum?
Weil die in der Schweiz z.B nicht passen…
Hallo, habe mich noch nicht mit den Smart Plugs, egal welcher Hersteller, auseinander gesetzt aber beherrschen diese Stecker eigentlich auch Verbrauchszählung?
Nicht alle
Der von Koogeek konnte das auf jeden Fall. Wenn man da aber eine kleine Lampe dran hat, ist das nicht so spektakulär. Und größere Verbraucher schließt man irgendwie nicht an eine smarte Steckdose.
Weshalb denn nicht? Bei mir hängen sogar die Waschmaschinen und der Trockner an HMip-Dosen… sehr erkenntnisreich.
Ich hab meine Klimaanlage an einer Smarten Dose von Koogeek und finde es super bei Bedarf von Unterwegs das Teil zu aktivieren. So komme ich in ein kühles Wohnzimmer. Gleichzeitig sehe ich, was der Spaß kostet. Finde ich spitze.
Bisherige Plugs beispielsweise von Eve können das. Kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht können.
…der von Shelly kann das auch
Der Preis wird interessant
Warum 2-3mal so viel zahlen für den Smart Plug, als bei osram, die genauso in hue eingebunden werden können?
Homekit?
Aber nicht ( bzw. wohl nur sehr umständlich) in HomeKit
Hat keine Verbrauchsmessung und funktioniert nur bedingt mit Homekit
Oh, wie bekommt man den die Osram in Homekit rein?
Entweder die neuen Smart+ (Design ist auch neu hier) kaufen oder eine homebridge aufsetzten und mittels dem hue Plugin in HomeKit intrigieren.
Klickt hier das relais auch so laut beim Schaltvorgang, wie bei anderen Herstellern?
Das ist nunmal ein Relais. Ganz leise wird das nicht bei 230V.
Nein
Doch!
Oh!
Och
Bei meinem alten Vorgänger Philips hue Plug klickt es sehr viel leiser und er läßt sich dimmen. Osram nicht. Dafür verträgt der sehr viel mehr Leistung.
Finde das klicken sehr praktisch. Fände es ohne Geräusch eher nervig.
Weiß jemand, ob der smart plug dann auch über home App und Siri gesteuert werden kann?
Mein osram Plug den ich über die hue app steuere kann das leider nicht
da diese steckdose nun über phillips reinkommt, klar.
Und wie sieht es dann mit Alexa aus. Müsste dann ja auch gehen, oder?
alexa steuert über deine hue-app und nicht über das homekit. dort gehen deswegen eh alle zigbee-geräte.
Hat jemand eine Empfehlung für eine Smarte Mehrfachsteckdose (2-3) für den Garten (mind. IP44)? Sollte mit der Hue Bridge kompatibel sein und die Anschlüsse sollten einzeln steuerbar sein.
Endlich wieder Steckdosen von Philips……
Wie heißt die leuchtende Chips-Schüssel?
Go. Ist allerdings keine Schüssel, da geschlossen.
Bis zu wieviel Watt ist denn das Smartplug zugelassen und können Sie auch dimmen? Die alten könnte man ja zwischen schalten und dimmen umschalten, waren aber auch glaube nur bis 600W.
Und wo kann man schon die Smart Plug Steckdose kaufen?
Bisher über Google nix gefunden…
Verkaufsstart soll angeblich der 10. September sein…mal abwarten
Danke…
Welche smarte Steckdose ist eigentlich die flachste. Ich habe nur wenig Platz zwischen TV und Wand, würde diesen aber gerne bei Nichtbenutzung abschalten (komplett – bitte keine Wirtschaftlichkeitsdiskussion, wann sich die Dose amortisiert)
Die Osram Steckdose würde ich sagen. Sieht am schicksten aus und auch noch günstig.
Habe gerade drei neue Hue Go bekommen. Ich bekomme sie nicht integrierte.
Nach Rücksprache mit dem Support: „Es ist weiterhin eine Hue Bridge notwendig“