Manuelle Passwort-Eingabe entfällt
Neu mit iPadOS 17 und iOS 17: Apple-ID-Anmeldung mit zweitem Gerät
Hatten wir bislang noch nicht auf dem Schirm: Mit iPadOS 17 und iOS 17 hat Apple eine neue Option eingeführt, die die Anmeldung mit der persönlichen Apple-ID auf einem neuen bzw. anderem Gerät gegenüber dem bisherigen Procedere deutlich vereinfacht.
Manuelle Passwort-Eingabe entfällt
Wer das Wohnzimmer-iPad, das für die Nutzung durch die gesamte Familie bestimmt ist, vorübergehend auf den eigenen Account anmelden möchte, musste dafür bislang die umständliche Standardanmeldung durchlaufen. Apple-ID und Passwort wollten hier manuell eingegeben werden, anschließend folgte die Zwei-Faktor-Abfrage, erst dann meldete sich das Gerät beim neu ausgewählten Konto an.
Unter iOS 17 lässt sich die An- beziehungsweise Ummeldung nun deutlich bequemer durchführen: iPad und iPhone bieten hier nun die Möglichkeit, ein weiteres Gerät zur Anmeldung zu nutzen. Die neue Funktion erinnert damit an den Migrationsassistenten, der beim Umzug der eigenen Daten auf ein neu gekauftes Gerät hilft.
„Anderes Apple-Gerät verwenden“
Neben der manuellen Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort steht dafür nun auch die neue Option „Anderes Apple-Gerät verwenden“ zur Verfügung, die lediglich voraussetzt, dass sich ein iPhone oder iPad mit iOS beziehungsweise iPadOS 17 in der unmittelbaren Nähe des Gerätes befindet.
Mit dem zweiten Endgerät wird dann ein Code abgescannt, der auf dem nicht nicht mit einem iCloud-Konto verknüpften Gerät angezeigt wird.
Die restliche Konfiguration verläuft anschließend automatisch und ohne die manuelle Eingabe zusätzlicher Informationen. Dabei bietet Apple übrigens auch direkt die Möglichkeit an, einen neuen Kinder-Account anzulegen, sollte das ausgewählte Gerät nicht für die eigene Apple-ID konfiguriert werden.
Die Option hat Apple vergangenen Herbst neu mit iOS 17 eingeführt und beschreibt diese im iPhone-Benutzerhandbuch im Bereich „Mit Apple-ID beim iPhone anmelden„.
Ich verstehe den Anwendungsfall von iFun nicht. Warum sollte sich jemand anderes als der „Eigentümer“ anmelden (wollen). Wird dann nicht das Ganze iPad gelöscht?
Ich glaube, das iPad beherrscht auch Multi User Umgebungen. Aber soweit ich weiß, aktuell nicht im Privatbereich.
Eventuell ist das ja jetzt auch anders
Ja, es wird unterstützt im Bereich Education, mit dem Apple School Manager oder so ähnlich
Ja, es unterstützt einen Mehrbenutzermodus, aber nur im Bereich Education, mit dem Apple School Manager.
Verstehe. Ich dachte schon ich hätte etwas cooles übersehen… Schade
Interessant! Auch die gezeigte Mailadresse auf mac . com – hatte mich diesbezüglich vor Jahren ein noch sehr jung wirkender Mitarbeiter eines Apple Stores darauf angesprochen, was das denn für eine Mailadresse wäre : D
Stimmt habe ich auch Nachname@mac.com; wirklich cool und sorgt regelmäßig für Erstaunen.
War früher mal kostenpflichtig. Hab ich auch noch mehrere Adressen.
Wäre schön wenn man auf dem ipad mehrere benutzer profile haben könnte. Das wäre mal eine innovation….
Apple möchte im Privatumfeld eine 1zu1-Ausstattung. Da soll kein Gerät miteinander geteilt werden. Bei einem Smartphone verständlich, bei einem iPad kann man sich darüber streiten.