Verstecktes Komfort-Feature
Neu in macOS Sonoma: Bestätigungscodes automatisch löschen
Eine der der unserer Meinung nach besten Neuerungen mit macOS 14 Sonoma verrichtet ihren Dienst dezent im Hintergrund. Das Betriebssystem ist jetzt in der Lage, in der Nachrichten-App oder per Mail erhaltenen Sicherheitscodes automatisch zu löschen.
Es ist wohl unumstritten, dass man die Zwei-Faktor-Authentifizierung für zusätzliche Sicherheit wenn möglich stets auch verwenden sollte. Zusätzlich zur Passworteingabe muss bei der Authentifizierung dann stets ein separater und nur einmal gültiger Bestätigungscode eingegeben werden, den man per E-Mail oder als SMS-Nachricht erhält.
Allein die Funktion zum automatischen Einsetzen dieser Codes ist ja bereits eine Erleichterung. Mit macOS Sonoma spart man sich im Anschluss daran aber auch das Löschen der entsprechenden Nachrichten. Das neue Betriebssystem ermöglicht es nun, dass man Safari gar nicht mehr verlassen muss, wenn man sich per Zwei-Faktor-Authentifizierung authentifiziert. So wird nicht nur das automatischen Einfügen des Bestätigungscodes angeboten, sondern auch gleich die zugehörige E-Mail oder SMS-Nachricht gelöscht.
Automatisch gelöschte Nachrichten wiederherstellen
Ihr braucht dabei übrigens keine Angst haben, dass ihr später nicht mehr auf den Code zugreifen könnt – sofern das überhaupt jemals nötig sein sollte. Die automatisch vom Betriebssystem gelöschten Nachrichten können bei Bedarf wiederhergestellt werden. Wenn es sich um E-Mails handelt, findet ihr diese im Papierkorb zum entsprechenden Postfach wieder, gelöschte SMS-Codes findet ihr in der Nachrichten-App 30 Tage lang im Ordner „Zuletzt gelöscht“. Klickt dafür in der Menüleiste auf „Darstellung“ oder verwendet das Tastaturkürzel Befehl-Alt-5.
Die Grundeinstellung „automatisch löschen oder nicht“ wird in der Regel festgelegt, wenn ihr unter macOS Sonoma das erste Mal einen Bestätigungscode verwendet. In den Einstellungen „Passwörter“ habt ihr jederzeit die Möglichkeit, diese Vorgabe zu verändern.
Eine super Funktion! Klappt auch echt zuverlässig.
Verstehe den Sinn nicht. 2FA oder TOTP Codes sind nach 30 Sekunden eh nicht mehr gültig.
Es geht einfach darum, dass diese nicht das Postfach zumüllen..
Es geht darum, dass die Nachrichten gelöscht werden, damit man ein wenig Ordnung hat. Auf dem iPhone ist das super, wenn das Postfach nicht voll gemüllt wird :-)
Kommt das so oft vor? Ich denke nicht.
Kommt darauf an. Am Tag habe ich sicherlich 5-6 solche Mails.
Nun ja, genau deswegen ist es doch auch hilfreich, wenn der Code gelöscht wird.
Ich habe die Option bereits beim iPhone aufploppen sehen. Warum werden solche Einstellungen nicht einfach iCloud übergreifend synchronisiert? Sehe keinen Anwendungsfall wo unterschiedliche Optionen sinnvoll wären
Ist auch in IOS implementiert. Gestern auf dem IPhone genutzt.
Jup, gestern das erste mal aufgeploppt und funktioniert super.
Funktioniert bei mir auf dem iPhone/iPad nie, es werden bei mir keinerlei 2FA Codes gelöscht, auch wenn diese durch die Tastatur erkannt werden und so eingefügt wurden. :-(
War bei mir bis gestern auch so. Evtl noch mal testen.
In der Beta-Phase hatte es bei mir mal funktioniert. Irgendwann konnte ich die Codes aber auch nur noch über die Tastatur-Vorschläge einfügen. Gelöscht wird die Mail / SMS leider nicht mehr.
Der Passwortmanager unter macOS/iOS kann ja auch 2FA mit TOTP-Codes. Kann man die auch automatisch einfügen? Oder muss man die aus den Tiefen des Passwortmanagers raussuchen?
Ich drucke diese Codes immer aus und hefte die ab.