Neue Human Interface Guidelines
Neu in macOS 13: Einstellungen statt Systemeinstellungen
Mit macOS 13 Ventura werden Apples Desktop-Rechner einen Teil ihrer Identität verlieren: Apple wird aus dem in die Jahre gekommenen Panel-Format der Systemeinstellungen eine an iOS angelehnte Übersicht von Einstellungen machen.
Die Systemeinstellungen in macOS 12
Eine Umstellungen der weite Teile des bisherigen Look-and-Feels zum Opfer fallen werden. So verzichten die neuen Einstellungen etwa auf die kurzen Anleitungsvideos, die die Konfigurationsmöglichkeiten im Bereich der Trackpad-Einstellungen mit kurzen Videobeispielen demonstrierten.
Der Trackpad-Bereich der neu gestalteten Konfigurationszentrale wirkt unter macOS 13 Ventura farblos und monoton und setzt fortan nur noch auf Schalter, Schieberegler und Drop-Down-Auswahlmöglichkeiten.
Die Einstellungen von macOS 13
Auch was die Sidebar der neuen macOS-Einstellungen angeht orientiert sich Apple am Aufbau und Icon Design von iPad und iPhone und setzt auf eine lange Liste mit Gruppen zusammengehöriger Bereiche.
Neue Human Interface Guidelines verfügbar
Die Neugestaltung eines der wichtigsten Systembereiche von macOS geht einher mit der Verfügbarkeit von Apples neuen „Human Interface Guidelines„.
Der Styleguide für Entwickler gibt Anhaltspunkte dafür wann welche Bedienelemente eingesetzt werden sollten, versorgt Programmierer mit Hintergrundwissen zu Farbwahl und Icongestaltung und ist einer der wichtigsten Ratgeber für App-Entwickler, die dabei sind ihren App-Ideen erstmals eine Form zu verleihen.
Die neuen Human Interface Guidelines
Apples neue Human Interface Guidelines wurden vollständig überarbeitet, gänzlich neu organisiert und beinhalten von übergeordneten Designprinzipien angefangen bis hin zu spezifischen Anleitungen so gut wie alle Antworten auf Design-Fragen, die auf die bestmögliche Umsetzung für Apples Plattformen abzielen. Der Bereich What’s new stellt die Neuerungen dabei im Detail vor.
Ganz fruchtbar
Sehe ich zum Beispiel ganz anders. Habe mich immer dumm und dämlich gesucht. Jetzt haben wir eine übersichtliche Gliederung und ein einheitliches Design von macOS und iPadOS.
Aber so verschieden sind die Geschmäcker.
Sehe ich genauso. Eine Verbesserung und endlich nicht mehr diese Inkonstistenz in jedem Untermenü der App
Ich sehe es auch als Verbesserung, weil man viel mehr auf einen Blick sieht.
Und kompliziert ist es ja nun Aufruf nicht aufgebaut, so wie es scheint.
Schade vielleicht um die erklärvideos, aber sonst eine Verbesserung.
Fruchtbarkeit ist jetzt nichts schlechtes. Außer du bist zu faul zum verhüten :-)
Haha ja Auto Korrektur.
Von welchem Hersteller ist das Auto? ;D
XD
Das ist etwas wo ich mir vorstellen kann dass sich das bis zum Release oder mit einem Punkt-Update wieder ändern wird :)
Glaube ich nicht. Das hier ist ein weiterer, richtiger Schritt Richtung Zusammenschmelzung von MacOS und iOS
Du meinst die Reduzierung von macOS auf iOS ?
Ich sehe das auch als Vorteil, aber sicher eine Umgewöhnung ist es allemal.
Wenn die bemängelten Videos und Ähnliches bis zum Release zurückkommen bin ich persönlich zufrieden.
Frederighi hat im Interview mit Gruber schon angekündigt, dass genau diese Videos gerade noch in Produktion sind und auch in der neuen App mit drin sein werden zu Release.
Craig Federighi hat in „The Talk Show“ bestätigt, dass die TrackPad Videos zwar in der ersten Beta fehlen, jedoch im weiteren Verlauf wieder eingebettet werden.
Sehr gut
Schrecklich
Seh ich anders.
Aber ist doch klar: Veränderungen werden immer erst einmal sinnlos kritisier. Hauptsache Mund aufmachen.
Apple wird sich hier schon etwas bei gedacht haben.
Meiner Meinung macht ist das so viel sinnvoller sortiert 2/ angeordnet.
Finde die Einstellung als Liste viel besser.
Habe erst letztens die Monitoreinstellung in den Systemeinstellungen gesucht und ewig das Display Symbol nicht gefunden.
Man könnte auch oben ins Suchfeld „Monitor“ eingeben. ;-)
Da bin ich aber zu faul wenn ich nur das Trackpad gerade nutzen will.
Hihi.
Geht mir auch immer so …
Mac-Benutzer seit 1989 hier. Ich finde es schön, daß die neuen Systemeinstellungen wieder ein bißchen der Logik des Kontrollfelds von System 6 folgen: Links eine Liste von Icons und im rechten Bereich die zugehörige Funktion.
Jetzt zu den pain points:
Leider kann man nach wie vor das Fenster nicht vergrößern. OK, man darf es nach unten verlängern, aber mehr auch nicht. Das ist deswegen doof, weil Entwickler gezwungen sind, ihr Zeug auf die fixierte Breite des rechten Bereichs zu pressen – oder sich darin zu verlieren. Apple liefert für beide Fälle genügend Steilvorlagen.
Und was soll das mit den An/Aus-Schiebeschaltern? Entschuldigung, aber bei HI und UX geht es auch um Konsistenz: An/aus ist auf dem Mac ein anhakbares Feld. Wenn sie das jetzt überall durch die Schiebeschalter ersetzt hätten im System, wäre es ja wenigstens einheitlich. Aber selbst innerhalb der neuen Einstellungs-App sind beide Varianten vertreten. Weil?
Auch wenn man sich ein wenig umstellen muss, finde ich die Anpassung ans iOS sehr gut.
Vieles wird endlich an der selben Stelle sein was beide Systeme betrifft.
Auch die Videos werden noch kommen, ist eine Beta und da kann sich auch noch was ändern wie bereits bekannt gegeben.
Wobei die Videos jetzt nicht die Einstellung so bunter gemacht haben. Da finde ich die neuen wesentlich schöner
Wirklich sehr nice.
Ich finds zwar hässlich, aber es macht halt einfach Sinn.
Was genau soll daran hässlich sein?
Im Amerikanischen wird ja viel die Umbenennung von „Preferences“ in „Settings“ diskutiert. Da ist die Änderung im Deutschen nicht wiklich groß.
Benutze sowieso hauptsächlich Spotlight zum Aufruf der Settings, da ist mir es fast egal wie es ausschaut. Aber eine Überholung war lange überfällig.