ifun.de — Apple News seit 2001. 39 149 Artikel

Apple wieder freundlich-verspielt

Neu in macOS 12: Memojis im Anmelde-Bildschirm

Artikel auf Mastodon teilen.
79 Kommentare 79

Die baldige Verfügbarkeit der neuen macOS 12-Funktion, animierte Memoji-Avatare auch im Login-Bildschirm des nächsten Mac-Betriebssystems anzuzeigen, war Apple so wichtig, dass es der Hinweis darauf sogar in die visuelle Übersicht der neuen macOS 12-Features geschafft hat.

Anwender können ihr Memoji demnächst als Anmeldebild nutzen und dürfen sich dann über „lustige, personalisierte Interaktionen“ freuen. Apple spricht hier von einer Begrüßung beim Einloggen oder einem „Bis später“ beim Ausloggen.

Wird ein falsches Passwort eingegeben, schüttelt das personalisierte Memoji den Kopf, lässt man sich zu lange Zeit schläft das Memoji einfach ein.

Apple wieder freundlich-verspielt

Auch wenn wir grundsätzlich nicht unbedingt zu den Fans der Memoji-Avatare zählen, so freuen wir uns über die zu erkennende Tendenz Apples, die eigenen Produkte nicht mehr ganz so bitterernst wie in den vergangenen Jahren zu betrachten, sondern wieder verspielter, farbenfroher und freundlicher mit Hard- und Software umzugehen.

Macos 12 Monterey Funktionen

Apple verabschiedete sich im Laufe der Jahre konsequent von immer mehr Elementen, die als nicht unbedingt notwendig eingestuft wurden und vornehmlich dazu bestimmt waren, den Nutzern ein kurzweiliges Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Kleine, geschmackvoll-freundliche Details wie die pulsierende Standby-LED auf der Front alter iBooks, die leuchtenden Äpfel auf dem Rücken der MacBook-Familie, die magnetischen MagSafe-Kabel, das kurze Hello-Video beim ersten Start neuer Rechner, die virtuellen Leinen-, Leder- und Filz-Hintergründe in den frühen Ausgaben des iOS-Betriebssystems.

Der Trend hin zum nackten Aluminium scheint nun endgültig überwunden. Die neuen Rechner und die neuen iPhones könnten kaum farbenfroher sein, iOS 15 bringt eine freundliche „hello“-Animation zurück und bald werden wir beim Login durch Memoji mit Quatsch im Kopf begrüßt. Sehr schön!


10. Jun 2021 um 19:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Also ich kann irgendwie nichts mit dem farbenfrohen Gender Gay Zeugs usw. anfangen.

      Wäre schön wenn sie trotzdem auch eine neutralere Linie für nicht so extrovertierte anbieten würden.

      • Hahaha
        was für ein unfassbar dummer Kommentar. Du kannst dir mit wenigen Klicks einen dunkelgraues Hintergrundbild und dir für das Anmeldebild nen richtigen CIS-Mann-Emoji kreieren.

        fühl dich geherzt und geknuddelt. Ich gebe dich nicht auf

      • Was hat denn das jetzt mit diesem Artikel zu tun?
        Ganz abgesehen davon, dass Schwul sein kein „Zeug“ ist.

      • Man(n) kann den Hintergrund des Anmeldebildschirm garantiert wieder gegen ein motivierendes Grau austauschen und das MacBook unverändert in Silber bestellen. Where’s the problem?

      • Echt jetzt?!

      • Das „Zeugs“ bezieht sich auf dem Gender-Unwesen. Homosexualität muss nicht zwangsläufig irgendetwas mit dieser absurden, un- und antiwissenschaftlichen Politaktivismus-Ideologie/Idiotie zu tun haben.

      • Genderwahnsinn und Homosexualität unter einen Scheffel zu stellen ist nun mehr als unglücklich. Das eine ist man einfach, dass andere…

      • Sind Sie dir zu bunt, bist du zu braun…

      • @iHörnchen
        Geil!

      • So ein Quatsch, von Braun bin ich so weit weit weg wie die Geschwister Scholl.

        Mir ist es thematisch einfach viel zu viel und für mich einfach auch überbewertet.

        Mit Zeugs meine ich die Emoticons, bunten Bildchen und in Regenbogenfarben geschwenkten Fahnen in jedem Apple Video, die mittlerweile auch gefühlt fast 20% der Features ausmachen.

        Und frage ich mich schon lange, warum sich niemand für die schwarzen stark macht in einer Black Lives Matter edition, oder für die indigenen Völker Südamerikas? Also mal ehrlich, welches Thema wird immer wieder in den Vordergrung gestellt.

      • Mit Braun hat das nichts zu tun.

        Verstehe dein Aussage, bissel unglücklich getroffen. :)

      • Für die BLM Kultur tut Apple aber auch was, mit Zifferblättern und die Memoji sind ja auch nicht exklusiv.
        Außerdem ist es egal welche Herkunft jemand hat, jeder darf sich mit der bunten Fahne identifizieren.

        Ansonsten habe ich keine Angst meine Männlichkeit durch die Memojis zu verlieren. Die sehen zwar recht knubbelig aus aber ich denke können auch konservativ gestaltet werden und zur Not halt durch ein Bild ersetzt werden.

      • Bin ganz bei dir, ich habe manchmal das Gefühl dass Apple garnicht merkt das vielleicht 10% der Jugendlich in diesem Film sind und alle anderen sich nur darüber lustig machen.
        Alleine wie jede Firma ihr Logo unbedingt ihn einen Regenbogen verwandeln musste, da steht Apple zum Glück drüber.

      • Apple hatte ihr Regenbogen Logo schon bevor es cool war, und sogar schon bevor es „schwul“ war.

      • seit wann müssen gesellschaftliche veränderungen durch die wissenschaft erlaubt werden? und wenn du da nicht mitmachen willst, zwingt dich ja keiner. selbst kurze hosen kombiniert mit weißen socken und birkenstocks sind erlaubt!

      • Lustig das man bei „farben“ gleich an Gay denkt….Roségoldene iPhones sind dann wohl auch nur für Frauen?! Mach dich mal locker, wenn bunt schon zu aufregend für dich ist bist du bei Apple schon seit 20 Jahren an der falschen Adresse :D

      • @Laurids, danke, wenigstens einer der es versteht bzw. verstehen will das es hier um ein persönliches Empfinden geht. Auch wenn man wie gewohnt seine Meinung hier nicht äußern kann ohne dann man gleich gebashed wird.

        Ich habe nichts gegen Gay, aber schreie es auch nicht jeden Tag lauthals heraus, auch nicht das ich es nicht bin.

        Ich habe nichts gegen Emojis, brauche aber auch keine ständigen neuen Emoji Features sondern würde mich mehr über wirkliche Innovationen wie z.B. die neue AurPlay Funktionen freuen.

        Auch habe ich nichts gegen bunt, wenn ich es bunt will, gehe ich raus in die Natur. Bunte Gehäuse gab es schon in den 90ern, das ist einfach kein Feature das jemanden wie mich und in meinem Alter noch locken kann.

        UND ich bin auch tolerant genug, andere Meinungen zu akzeptieren und lasse auch andere Meinungen zu. Leider wie bereits schon gesagt ist das nicht etwas das hier im Forum gelebt wird, das zeigen die vorherigen, negativen Post voller Unterstellungen und negativen Auslegungen. (z.B. bist du Braun, oder ich würde etwas gegen Gay haben.)

        Denkt mal drüber nach, Danke.

      • @Tron und zu behaupten nur 10% und nur Jugendliche finden das gut ist keine Unterstellung?

        Finds halt trotzdem etwas unglücklich ausgedrückt dein ersten Post.
        Klar das nicht jedem die bunten Farben und verspielten Kleinigkeiten gefallen, muss es auch nicht! Apple bietet ja allen eine Option an, von Gehäusefarbe bis zum Icon des Benutzers. Da kann also jeder selbst entscheiden was ihm am besten gefällt.
        Zu sagen, das eine ist für Homosexuelle, dass andere nur für Leute die nicht wirklich „Pro“ sind (wie beim neuen iMac viele sagen), ist ganz starkes Schubladen-Denken.

        Homosexualität und Gender nun wegen etwas Farben, Fahnen und Icons hier hierzu ziehen finde ich falsch. Das alles gab es schon immer und hat miteinander nix zu tun.

        Das nur Jugendliche es gut finden, dass Firmen sich für Gleichberechtigung einsetzten und ihre Firmenkultur nach außen tragen ist nicht nur kurzsichtig sondern einfach auch falsch! Zeigt aber ein typisches Symptom, derjenigen die mit Menschen die anders sind als sie selbst ein Problem haben und sich persönlich angegriffen fühlen. Warum? Ich weiß es nicht. (Nicht auf Tron bezogen)
        Das natürlich mehr gemacht werden muss, als nur das Logo in eine Regenbogenfarbe zu ändern, sollte natürlich auch klar sein ;)

        Und ja, auch ich finde es wird häufig zu schnell in die braune Ecke geschoben! Ist halt einfach, aber im Prinzip das gleiche Schubladen denken wie anders herum.

      • Lieber Tron. Mein Spruch war nicht auf dich (persönlich) bezogen. Ich las ihn irgendwo und fand ihn allgemein witzig. Ist mir auch später erst eingefallen dass ihr in Deutschland „braun“ anders assoziiert als der Rest der Welt. Ich wollte nicht die Nazi Keule schwingen. Ich wollte das im allgemeinen sagen. Braun steht ja nicht nur für Nazis. Ich wollte auch nicht damit aussagen dass du „Sche***e“ wärst oder so. Einfach nicht so bunt.

  • Finde ich super. Hab mir immer krampfhaft Bilder von den Animoji reingewürgt.

    • Genau!!! Aber mal im Ernst, ist doch ein nettes Detail, warum nicht? Für denjenigen, der es mag, ist es witzig. Alle anderen können es ja abschalten. Ich werde niemals verstehen warum Leute solche Features negativ bewerten.

      • Ich denke es hat damit zu tun, das die Entwickler sich damit beschäftigen statt mal ein vernünftiges OS abzuliefern, das nicht durch x Updates erst zurecht gerückt werden muss.

      • Meine Fresse, ich kann’s nicht mehr hören. Weißt du wie viele Leute bei Apple arbeiten? Ich glaube, dass da das Team von 20 Entwicklern, die dieses Feature implementieren nicht wirklich ins Gewicht fällt. Mach es besser oder lass dir endlich mal einen neuen Text schreiben. Es ist nur noch lächerlich.

      • Und woher weißt du das?

  • Also damit kann ich gar nix anfangen. Vielleicht bin ich zu alt (40)? Das überhaupt als eines der Mega Features auszuweisen…Apple sollte mal lieber an der Performance schrauben…Kurzbefehle dauern bei mir 10 Sekunden bis die Musik angeht. Wie seht ihr das?

    • Ich bin auch 40 und finde so etwas super, den ganze bierernsten Mist hat man sonst schon genug. Performance und Spielereien werden vermutlich auch verschiedene Teams bearbeiten.

    • Ich bin auch 40. Und ich wäre sehr dankbar wenn „Mail“ wieder vernünftig funktionieren würde. Kann meine Postfächer nicht durchsuchen. Index wurde auch schon neu aufgebaut.
      Hat Apple mit irgendeinem Update für Mojave zerschossen.

      • Versuche es mal mit EagleFiler von c-command. Ich habe meine Mailboxen (>30k emails) zu EagleFiler exportiert und so archiviert. Anschließend kann man in EagleFiler wunderbar schnell suchen.

        Danach habe ich den gesamten Mailordner in der ~/Library gelöscht und neu aufgebaut, danach klappte auch mit der Suche in Mail wieder.

        Alles, was älter als ein Jahr ist, speichere ich in EagleFiler. So bleibt Mail übersichtlich und performant.

      • Probiere mal MailMate aus. Optisch nüchtern. Aber es kann sehr viel und man kann vieles für sich anpassen. Such geht auch blitzschnell

    • Bin auch 40. Finde es cool und wie die Redaktion ach anmerkt, war Apple früher voll mit solchen „Spielereien“. Ich vermisse immer noch die „reflektierenden“ Lautstärkeregler. Solch kleine Geschichten sorgen nicht dafür, dass die Performance sich verabschiedet. Aber vielleicht zaubern sie dem ein oder anderen einfach ein Lächeln ins Gesicht wenn er einen beschissenen Tag hatte. Kleinigkeiten halt.

    • Ich bin älter und ich liebe es immer schon an Apple das Macs auch verspielt und persönlich sein können… gut der kakelbunte Anmeldeschirm von BigSur nervt mich jedesmal wenn erscheint…

  • Bearbeitungstrupp

    Ich warte immer noch darauf, dass man das bunte Hintergrundbild beim Rechnerstart ersetzen kann…

  • Was haben die nur mit ihren beknackten Memojis?!
    Fällt denen nix mehr ein?

  • Wow. Best Feature ever. Amazing. Multitasking. Gute Copy und Paste, alles überflüssig angesichts dieses Mega Features. Wann Kann man auch Klingelton-Abos abschließen?

  • Nett zu sehen, dass Apple auf sowas Wert legt. Eine zeitgemäße Mail oder Kalender App wäre ja zu viel des Guten. Jedes Jahr aufs Neue Bullshit Bingo bei MacOS.

  • Ihr seid ja so erwachsen….keinen Sinn mehr für Spässken?

    • Das Problem ist denke ich, dass es weit aus wichtigere „Baustellen“ gibt. Klar ist die Funktion unnötig, dennoch nett.

      • Ja, bei den Kommentarschreibern gibt es auch wichtigere Baustellen: Anstand vor der Arbeit anderer zum Beispiel.

    • Das Problem ist vor allem, dass offenbar alle glauben, dass alle Entwickler aus allen Abteilungen monatelang an Memojis im Login-Screen arbeiten. Genauso bescheuert, sich immer wieder über neue Emojis aufzuregen, die nicht einmal im Ursprung von Apple stammen. Immer wieder der selbe Mist: „Haben die nichts anderes zu tun?“, „Haben die keine anderen Baustellen?“, „Können die sich nicht mal um dies und das kümmern?“. Wie gesagt, als ob die komplette Mannschaft für einen Zweck eingesetzt wird. Was bin ich froh, dass es mir gut geht, ich nicht frustriert und keine Meckerziege bin, die in allem nur wieder und wieder schlechtes sieht und überall motzen muss, wo es nur irgendwo möglich ist. Memojis im Login-Screen? I love it! Und wenn dann irgendwann die anderen „Baustellen“ auch fertig sind, freue ich mich ebenso drauf.

  • Also beim Anmeldebildschirm bekomme ich jedesmal Augenkrämpfe… die Farben gehen ja gar nicht! Kann man das ändern?

  • Bei meinem schon etwas älteren MBP nervt mich, dass beim Einschalten die Tastaturbeleuchtung zunächst ausgeschaltet ist. Vielleicht mache ich ja etwas falsch, aber das zu korrigieren wäre mir wichtiger als irgendwelche Animationen.

    • Ja, nicht, dass du die Tastatur im Dunkeln nicht mehr findest.

      • Na, wenn ich zu blöd bin, die Tastatur im Dunkeln zu finden, dann bin ich wohl nicht der einzige, denn warum ist sie dann wohl beleuchtet?

    • Ich kann dich beruhigen: ich hab ein etwas neueres MBP und bei dem funktioniert die Tastaturbeleuchtung auch erst nach dem Booten bzw. nach Eingabe des Passwortes.
      Ich meine mich dran zu erinnern, dass das mit FileFault zusammenhängt – ich kann beispielsweise vor eingabe meines Passwortes auch nicht mit Bluetooth-Geräten arbeiten. Das liegt daran, dass im Falle von FileFault die ganzen Treiber etc. (Beleuchtung der Tastatur gehört dazu) erst geladen werden, wenn die Festplattenverschlüsselung aufgehoben wurde.
      Nervt mich auch ;-)

      • Ah danke, wieder was gelernt.
        Obwohl ich bei „FileFault“ (sic) zunächst kurz erschrak und dachte irgendwelche Dateien seien defekt ;-)

  • Nur auf M1 Macs. Ohne Neuro Engine können die fotorealistischen Memojis und ihre Bewegungen nicht in Echtzeit berechnet werden.

  • TeeTassenTrüffel
  • Hat ein bisschen was von dem Mario 64 Startscreen, wo Marios Blicke der Hand gefolgt sind und man ihm die Nase langziehen konnte. ;)

  • Die scheinen ja ganz schön Langeweile zu haben.
    Kleiner Tipp an die Jungs im Bereich Software. Seit ein paar Versionen von iOS funktioniert Mail mehr als gruselig. Es werden zwar neue Mails durch eine Zahl im Eingang angezeigt, nur tauchen die nicht in der Liste auf. Also brav Mail beenden und neu starten. Und siehe da, es finden sich tatsächlich neue Mails im Postfach. Es geht geht aber noch besser. Es werden neue Mails als Zahl auf dem App-Symbol angezeigt. Nun wieder brav Mail beenden und neu starten. Nun ist die Anzahl der angeblich neuen Mails weg und auch keine Mails im Postfach. :O)
    Aber Hauptsache schwachsinnige Memojis im Anmelde-Bildschirm.

  • Meinetwegen. Ich finde Apple hat es als einziges geschafft, dass diese Memojis cool sind und nicht unseriös, albern oder kitschig wirken. Und Sie nutzen das auch konsequent in mehr und mehr Bereichen. Schaut euch dagegen mal die gruseligen Kopien von Facebook oder Samsung an…

  • Apple sollte sich vor allem mal darum kümmern, dass man dieses elende bunte Hintergrundbild vollständig ersetzen kann. Egal welches man gesetzt hat, nach dem Booten hat man jedes mal dieses verdammte Bild auf dem Login Screen….ich fand es schon bei der ersten Keynote scheiße und sehe das immer noch so….und das neue von Monterey ist genau so beknackt….kann doch echt nicht wahr sein….

  • So nett, wie ich dieses Feature mit den Animojis finde, so sehr irritiert es mich! Einerseits pumpt Apple die Hardware auf für Profianwendungen, andererseits werden viele Dinge so geändert, als wären es Spiele-PCs für Vorschulkinder.
    Ein ewiges hin und her bei Apple. Ich erinnere da nur mal an diese Skeuomorphismus-Phase, weswegen der damalige Software Designer seinen Hut bei Apple nehmen musste.
    Andererseits bewundere ich den Mut zur Farbe! Würde den deutschen Autobauern auch mal gut tun, vom ewigen weiß/grau/schwarz/blau wegzukommen!

  • Finds trotzdem etwas unglücklich ausgedrückt ;)
    Klar das nicht jedem die bunten Farben und verspielten Kleinigkeiten gefallen, muss es auch nicht! Apple bietet ja allen eine Option an, von Gehäusefarbe bis zum Icon des Benutzers. Da kann also jeder selbst entscheiden was ihm am besten gefällt.
    Zu sagen, das eine ist für Homosexuelle, dass andere nur für Leute die nicht wirklich „Pro“ sind (wie beim neuen iMac), ist ganz starkes Schubladen-Denken.

    Homosexualität und Gender nun wegen etwas Farben, Fahnen und Icons hier hierzu ziehen finde ich falsch. Das alles gab es schon immer und hat miteinander nix zu tun.

    Das nur Jugendliche es gut finden, dass Firmen sich für Gleichberechtigung einsetzten und ihre Firmenkultur nach außen tragen ist nicht nur kurzsichtig sondern einfach auch falsch! Zeigt aber ein typisches Symptom, derjenigen die mit Menschen die anders sind als sie selbst ein Problem haben und sich persönlich angegriffen fühlen. Warum? Ich weiß es nicht.
    Das natürlich mehr gemacht werden muss, als nur das Logo in eine Regenbogenfarbe zu ändern, sollte natürlich auch klar sein ;)

  • Rita Techmakers

    Wenn es schon ausreicht dem einfach struktuierten Benutzer mit „lustigen personalisierten Interaktionen“ eine große freude zu machen, anstelle von ausgereiften und schlagkräftigen Features wie z.B MagSafe und die ziemlich nützliche pulsierende LED oder auch anderen Dingen, bleibt nur zu hoffen das in 300 Jahren nicht irgend so ein Gerät ausgegraben wird und sich eventuell auch noch von der Patina befreien und einschalten lässt.

    Ich wage nicht daran zu denken wie viele hundert Jahre die Archiälogen über diese absolut tolle digitale Keilschrift und Höhlenmalerei des 21.Jahrhundes rätzeln werden..

    Es ist eher erschreckend über welchen sinnlosen Krempel sich der geneigte Nutzer überschwenglich freuen soll.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39149 Artikel in den vergangenen 8408 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven