Verlauf und Einheitenumrechnung
Neu in iPadOS 18: Rechner-App mit mathematischen Notizen
Apple hat für das neue iPad-Betriebssystem, iPadOS 18, eine angepasste Taschenrechner-App angekündigt, die speziell für den Einsatz auf den großen iPad-Displays und für die Nutzung mit dem Apple Pencil optimiert wurde.
Die Rechner-App soll sowohl grundlegende als auch wissenschaftliche Berechnungen ermöglichen und beinhaltet neue Werkzeuge wie eine Verlaufsübersicht und eine Einheitenumrechnung.
Mathematische Notizen mit dem Apple Pencil
Eine der herausragenden Neuerungen sind die von Apple so genannten “mathematischen Notizen”. Mit dieser Funktion können Nutzer mit handschriftlicher Eingabe nicht nur grundlegende mathematische Operationen durchführen, sondern auch alle Funktionen des wissenschaftlichen Taschenrechners nutzen.
Sind die mathematischen Notizen über den neuen Umschalter aktiviert, können Nutzer Variablen zuweisen, diese in Gleichungen und Graphen verwenden und dann auch im Nachhinein noch anpassen, um zu sehen, wie diese die Ergebnisse beeinflussen. Zudem können mathematische Notizen sowohl in der Rechner-App als auch in der Notizen-App gespeichert und jederzeit wieder abgerufen werden.
Die Eingabe von mathematischen Ausdrücken, die Zuweisung von Variablen und das Plotten von Graphen können sowohl mit dem Apple Pencil als auch per Tastatureingabe erfolgen. Der Taschenrechner löst Ausdrücke dabei wahlweise direkt nach Eingabe eines Gleichheitszeichens und trägt das Ergebnis ein oder schlägt das Ergebnis lediglich vor – die Übernahme durch den Anwender erfolgt hier optional.
Verlauf und Einheitenumrechnung
Die aktualisierte Taschenrechner-App bietet nun zudem die Möglichkeit, auf einen Verlauf vergangener Berechnungen zuzugreifen. Die Einheitenumrechnung, die ebenfalls über die “mathematischen Notizen” angesteuert werden kann, ist ein weiteres Highlight der neuen Rechner-App.
Noch vor wenigen Jahren hat Apple die Abstinenz des Taschenrechners auf dem iPad damit begründet, noch keine optimale Lösung für die Nutzung auf dem großen Display gefunden zu haben.
Nach Jahren…
Nach Lichtjahren :)
Lichtjahre sind keine Zeiteinheit.
Lichtjahre?
Welche Entfernung meinst du genau?
Esser als niemals.
Esser = Besser
Genau das hat wohl jeder iPad Benutzer vermisst!
Jeder, der für eine kleine Kalkulation, Umrechnung oder Ähnliches nicht Numbers oder Excel anschmeißen will.
Habe mir deshalb vor einiger Zeit Soulver 3 geholt. Das beweist: ich kann nicht in die Zukunft schauen.
Hat jetzt lange gedauert aber sieht ganz cool aus mit den mathematischen Notizen. Keine Ahnung ob andere Apps das auch können. Macht aber auf jeden Fall Lust.
Soulver und CalcTape um nur einmal 2 zu nennen.
Wobei CalcTape nur sehr eingeschränkt.
Eingeschränkt gibt es Alternativen, wie eben Soulver. Allerdings sind die weit entfernt von der Apple Lösung, da weder handschriftliche Notizen mit den Pencil noch Grafiken analysiert oder generiert werden können.
„Der Taschenrechner löst Ausdrücke dabei wahlweise direkt nach Eingabe eines Gleichheitszeichens und trägt das Ergebnis ein oder schlägt das Ergebnis lediglich vor – die Übernahme durch den Anwender erfolgt hier optional.“
Das klingt doch gut, d.h. ich kann Gleichungen in Textform schreiben, ohne dass ein Ergebnis ausgerechnet/angezeigt wird.
– so müsste das auch bei Ziffernfolgen sein, denn immer noch werden Ziffern gerne als Telefonnummern klickbar angezeigt
(oder kann man das manuell ändern ?) …
Hat jemand schon rausgefunden ob die neue Taschenrechner-App auch auf iOS kommt oder muss man dort dann auf die Notizen zurückgreifen um das Feature zu nutzen?
Klar, iOS hat keinen Pencil (ausser man nutzt die „normalen“ €3-Stifte, die auch unter Android funktionieren)… Besonders doof wäre wenn man schon Rechnungen auf dem iPad hatte und man auf die dann unterwegs nicht zugreifen kann weil der iOS-Taschenrechner kastriert bleibt :-/
Man kann auch unter iOS zu den Math Notes wechseln
Ah, jetzt habe ich es kapiert: Notizen werden immer als Storage für Berechnungen verwendet und somit kann man auf die natürlich auch auf iOS & macOS zugreifen, macht Sinn, danke!
Seit Jahren nutze ich auf all meinen Geräten „CalConvert“. Im Landscape mit wiss. Funktionen!
Was soll mir das in Bezug auf obiges Thema sagen?
Programmer Mode fehlt.
Ist der Rechner iPadOS 18 only oder gibts den dann auch für ältere Versionen in „abgespeckter“ Ausführung?