Verschieben und Kopieren
Neu in iOS 11: Text-Drag-and-Drop für iPhone und iPad
Bereits unter iOS 10 lässt sich die offizielle Notiz-Applikation Apples nicht nur zum Ablegen kurzer Text-Einträge und zum Skizzieren schneller Zeichnungen nutzen, die Notiz-Anwendung versteht sich neben dem Formatieren von Text, dem kollaborativen Arbeiten an einem Dokument und dem Import beliebiger Textdateien auch auf die Verwaltung von Anhängen.
Mit der Freigabe von iOS 11 wird Apple den Funktionsumfang der Notiz-App im September dann noch mal gehörig aufbohren. So wird der virtuelle Textblock um einen neuen Dokumenten-Scanner ergänzt, lässt sich auf dem iPad mit dem Apple Pencil aktivieren und versteht sich auf das Anheften wichtiger Notizen.
Zudem neu ist eine Funktion, die mit iOS 11 sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone zur Verfügung stehen wird: Per Drag-and-Drop lassen sich zuvor ausgewählte Wörter, Sätze und Textpassagen aufnehmen und innerhalb eines Dokumentes verschieben.
Während die Übergabe aufgenommener Texte an andere Anwendungen wohl ausschließlich dem iPad vorbehalten sein wird, funktioniert das Aufnehmen und Verschieben von Text-Schnipsel auch auf dem iPhone.
Verbraucht Notizen eigentlich auf allen Geräten den gleichen Speicherplatz? Oder werden dort gespeicherte Anhänge erst beim Anklicken runtergeladen?
Großartig.Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass endlich einmal eine Zwischenablage mit mehr als nur einem Eintrag angeboten wird. Für mich VÖLLIG UNVERSTÄNDLICH warum es das in iOS integriert (nicht per Drittanbieter App) nicht gibt.
Yepp. Gibts ja aber selbst auf dem Mac nur mit Drittanbieter-Tools.
Das hilft bei der Erstellung von bei der Erstellung von Reihenfolgen in der richtigen Texten
Ymmd
…und endlich auch auf der Apple-Watch? Nur zum anzeigen einfacher Notizen, – würde mir schon helfen.
ist mit dem Dokumentenscanner in iOS11 eigentlich auch eine OCR Funktionalität mit enthalten?
Aber wie man es genau macht, geht aus dem Artikel und dem Video nicht hervor.
Fast jedes greifbare Element lässt sich unter iOS 11 greifen. Wort per Doppel-Tab auswählen (wie aktuell auch), dann den Finger drauf halten und schon wird der Text greifbar mit der Outline und dem leichten Schatten angezeigt. So verhält es sich auch mit Links auf Webseiten. Will man diese bloß per Auswahlmenü im Hintergrund öffnen, legt man auch den Finger länger drauf, damit das Menü erscheint. Hier wird aber eben auch direkt der ganze Link visuell angehoben, damit man ihn theoretisch überall hin verschieben kann (bspw. in ein neues Tab).
Das Ganze ist nicht unbedingt intuitiv erfahrbar … danke für Deine Beschreibung.
Wolfissimo, immer wieder gerne! :)
Geht aber leider nicht
Blue91, das kann ja durchaus sein. Das liegt dann vermutlich an Dir.
@ROP: Bei mir (iPad Pro 12,9″ 2016) geht diese „Drag
Ein „Kaufmanns-Und“ hat wohl den Rest meines langen Kommentars ins Nirvana geschickt – jetzt habe ich keine Lust mehr…
@wepes: Das tut mir leid. Gerade an den Entwickler durchgereicht. Wir kümmern uns drum.
Doppeltippen/Auswählen — Halten — Verschieben? ;)