Von UGREEN und Baseus
Neu fürs Büro: 7-in-1 USB-C-Hub und 6-in-1 Steckdosenleiste
Die beiden Zubehöranbieter UGREEN und Baseus haben zwei neue Schreibtisch-Accessiores vorgestellt, die sich an Mac-Nutzer in Büro und Homeoffice richten. UGREEN offeriert eine neue 6-in-1 Steckdosenleiste mit Schuko-Plätzen und USB-Ports. Baseus hat sein Sortiment an USB-C-Hubs erweiterte und bietet nun auch ein günstiges 7-in-1-Modell an.
6-in-1 Steckdosenleiste von UGREEN
Die 6-in-1 Steckdosenleiste von UGREEN ergänzt den beliebten Steckdosen-Würfel Diginest Cube und kombiniert zwei Schuko-Steckdosen mit vier USB-Anschlüssen, darunter drei USB-A- und ein USB-C-Anschluss. Damit soll das gleichzeitige Laden von bis zu sechs Geräten möglich sein.
Laut Herstellerangaben besitzt die Steckdosenleiste einen Überspannungsschutz sowie weiteren Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um elektronische Geräte vor Stromschwankungen zu schützen. Mit einer Leistung von bis zu 3.680 Watt und einem 1,5 Meter langen Kabel lässt sich die Leiste recht flexibel einsetzten und tritt mit Maßen von 13 cm × 9 cm x 4 cm dennoch recht kompakt auf. Der USB-C-Port liefert maximal 20 Watt, die USB-A-Steckplätze maximal 15 Watt.
Die Steckdosenleiste von UGREEN ist nicht schaltbar, dafür aber vergleichsweise günstig. Rechnet man den 30-Prozent-Rabatt zur Markteinführung an, gibt es das Gerät bereits für 20,99 Euro.
7-in-1 USB-C-Hub von Baseus
Baseus will mit dem einfachen 7-in-1-USB-C-Hub die Konnektivität von MacBooks und anderen USB-C-Geräten erweitern. Zu den Anschlüssen zählen ein HDMI-Port, der eine 4K-Bildausgabe bei 60 Hz ermöglicht, drei USB-A-Ports, ein SD- sowie ein MicroSD-Kartenleser.
Zusätzlich bietet der Hub einen USB-C-Power-Delivery-Anschluss, der Laptops mit bis zu 100 Watt Leistung laden kann. Die Datenübertragung erfolgt über USB 3.0 mit bis zu 5 Gbit/s. Das einfache Baseus-Hub kostet 16,99 Euro.
Die Angabe zur Ladeleistung ist ein wenig irreführend: Das USB-C kann zwar mit 100W gespeist werden, gibt aber nur 85W weiter. Das ist bei manchen Laptops wichtig zu berücksichtigen.
Bin nämlich auf der Suche nach solch einem USB-C Hub und hatte mich gefreut, als ich gelesen habe, dass dieses preiswerte UGREEN Hub es nun endlich 100W Output liefern könne.
Sehr niedrige Gesamtleistung bei der Steckdosenleiste, dafür ist der Preis gut.
Muss ja nicht jedes Gerät mit maximaler Wattzahl laden. Ist sogar besser wenn es langsam geht. Wenn man Power braucht dann gibt es dementsprechend Zubehör.
3x USB A…..
genau wer braucht denn heutzutage dreimal USB A aber nur einmal USB C? Für mich ist das am Bedarf vorbei aber der Hersteller wird schon wissen, was er tut.
Genug Geräte mit USB-A bei mir im Haushalt und sehr praktisch mit den Steckdosen.
Na wenn der Sascha das braucht, dann wird es wohl so stimmen.
Genau, deswegen schon nach kurzer Zeit 48 Bewertungen . Brauch ja keiner…
Wie ist das Artikelbild nur möglich? Das iPad hat den Anschluss auf der anderen Seite und kann andersherum gar nicht an der Tastatur gehaftet werden.
Ist kein iPhone ;-) und wahrscheinlich auch kein iPad
Ganz bestimmt kein iPad. Sagen einem doch die Icons auf dem Bildschirm. Ich sag nur runde Ecken…
Das ist schon ein iPad. Aber wenn man mal ran zoomt, sieht man, dass der Stecker und das Display des Geräts reingephotoshoppt wurden.
Die UGREEN Steckdose ist hinten über dem Kabel schaltbar! Anders als im Artikel erwähnt.
Hat jemand zufällig eine Empfehlung für ein Gerät welches unabhängig von einer Steckdose am Tisch mein MacBook laden kann. Quasi eine aufladbare Steckdose.
Je nach MacBook gibt es PowerBanks die das können. Für ein MacBook Air reichen 30W Output.
Du könntest auch eine PowerStation, also ein großer tragbarer Akkus wie Anker Solix mit 220V Steckdose und USB-C PD in Betracht ziehen.
Ja einer entsprechende Powerbank macht Sinn. Hat da jemand Empfehlungen?
Meinst du sowas?
https://amzn.eu/d/0NgTHFl
Das ist etwas „drüber“ von der Größe für den Esstisch. Aber danke.
Zum Beispiel sowas?
Jackery Explorer 500