Personalisierte Rückruf-Informationen
Neu bei Amazon: Alle Rückrufe der eigenen Bestellungen
Gute Nachrichten für die Tage, an denen schlechte Nachrichten schnell weitertransportiert werden wollen: Der Online-Händler Amazon hat die Account-Verwaltung seiner Kunden um eine neue Info-Seite erweitert, die personalisierte Rückruf-Informationen auf Basis des bisherigen Bestellverlaufs zur Verfügung stellt.
Personalisierte Rückruf-Informationen
Amazon will auf der neuen Sonderseite eine Sammlung von Rückruf-Informationen und Warnmeldungen zur Produktsicherheit anbieten, die es Käufern ermöglicht, entsprechende Hinweise schnell und unkompliziert, vor allem aber zentral einsehen zu können.
Das neue Portal ist auf einer dedizierten Seite innerhalb des persönlichen Amazon-Kontos abgelegt, setzt also voraus, dass ihr mit euren Kontodaten angemeldet seid. Auf der neuen Rückruf-Übersicht sollen Kunden detaillierte Informationen zu laufenden Rückrufaktionen erhalten, einschließlich etwaiger Optionen für Rückerstattung, Rückgabe oder Reparatur der betroffenen Produkte.
Wegfallen soll so die Notwendigkeit sich auf externen Portalen wie etwa der Datenbank „Gefährliche Produkte in Deutschland“ der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) informieren zu müssen. Laut Amazon entfällt zudem die Übermittlung persönlicher Daten an Dritte, etwa um Anweisungen für den Umgang mit zurückgerufenen Produkten zu erhalten. Diese wird Amazon fortan direkt bereitstellen und greift dafür auf mehrere Quellen zu.
Vertrauen zurückgewinnen
Amazon will mit der neuen Initiative das Vertrauen der Kunden in die auf der Plattform angebotenen Produkte stärken – dieses hatte zuletzt unter dem Eindruck vieler Kunden gelitten, dass sich Amazon immer mehr zum Vertriebsportal chinesischer Direktverkäufer entwickelt hat, die Besteller häufig mit unzumutbaren Lieferzeiten und fragwürdigen Qualitätsstandards überrascht hatten.
Auch in der App?
Ja, der Link aus dem Artikel öffnet zumindest auf iOS direkt in den genannten Bereich.
Aber wo in der App kann man die Seite öffnen ohne den Link zu nutzen?
Und wie kommt man ohne Direktlink dahin?
Findenes leider nicht.
Vertrauen in Amazon? So blöd sind wir nicht!
Es wäre schon mal nicht so schlecht, wenn eine Zusammenarbeit mit Vine-Testern ermöglicht würde. Als Solcher ist man ziemlich alleingelassen, wenn man auf auffällige Artikel stößt.
Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee, diese Funktion einzuführen. Noch besser wäre eine (optionale) Mitteilung per Email an die Käufer.
Ich hatte letztes Jahr erst den Fall. Da bekam ich vom Amazon Product safety team eine E-Mail, dass die Kinderkamera von Philips ein Sicherheitsrisiko hat und Philips diese zurückruft bzw austauscht. Hat auch alles funktioniert. Ich fand das mit der Mail tatsächlich super, in der App selber schauen ist auch gut. In der Regel gehen solche Rückrufaktionen auch länger, so das man es nicht verpasst.
Das Vine Programm sollte abgeschafft werden. Bis auf wenige, sind es Gefälligkeitsbeurteilungen.
Überlese sie direkt.
Die Unterstützung ist noch schlecht, wenn ein Teil von jemand anders verkauft wir und verschickt wird dann auch die 30 Tage vorbei sind
Das Vertrauen in amazon selbst und deren eigene Lieferzeiten ist längst verschwunden.
Da werden eben mal Kaufverträge gebrochen, weil verkauft wurde, was nicht zum vereinbarten Preis geliefert werden will.
Immer schön Screenshots machen und nicht an die Unveränderbarkeit der Transaktionshistorie glauben – vor allem, wenn man die Rechtsschutzversicherung erwähnt. Dann bekommt Amazon Beine.