Persönliche Firewall für den Mac
Netzwerkwächter „Little Snitch“ heute mit 70 Prozent Preisnachlass
Im Softwareshop von Bundlehunt bekommt ihr am heutigen Mittwoch die Mac-Anwendung Little Snitch mit 70 Prozent Preisnachlass. Somit schlägt der Kauf dort mit lediglich 20,70 Dollar zu Buche. Der offizielle Preis für die Software wird auf der Webseite der Entwickler mit 69 Euro angegeben.
Little Snitch wird im Gegensatz zu seinem noch nicht allzu lange erhältlichen kleinen Bruder Little Snitch Mini noch als klassische Kauflizenz angeboten. Ihr könnt die Software in der aktuellen Version 5 also ohne zeitliche Beschränkung dauerhaft nutzen.
Jede Verbindung wird kontrolliert
Little Snitch wird in Österreich entwickelt und dürfte der aktuell dienstälteste wie auch bekanntesten Netzwerkwächter für den Mac sein. Die Software hat insbesondere ein Auge auf ausgehende Verbindungen, weil auf diesem Weg auch Tracking-Programme, Trojaner und sonstige Schadsoftware für den Anwender nicht sichtbar mit externen Servern kommunizieren.
Das Konzept von Little Snitch ist grundsätzlich erstmal recht banal. Die Software meldet jede ausgehende Verbindung und als Nutzer kann man den Vorgang dann per Mausklick verbieten oder genehmigen, oder auch gleich eine dauerhaft gültige Regel die jeweilige Anwendung betreffend erstellen.
Da diese Konfiguration insbesondere direkt nach der Installation der Software recht aufwändig ist, bietet Little Snitch die Möglichkeit, häufige und als sicher eingestufte Standardverbindungen insbesondere im Zusammenhang mit dem Betriebssystem automatisch zu konfigurieren.
Detaillierte Protokolle und Statistiken
Als Nutzer hat man in der Folge die Möglichkeit, die der Arbeit von Little Snitch zugrundeliegenden Regeln weitgehend frei anzupassen sowie jederzeit zu ändern.
Ergänzend liefert die App umfangreiche Protokolle und Statistiken, darunter ausführliche Verbindungsdetails, eine grafische Ansicht des mit dem persönlichen Mac verbundenen weltweiten Datenverkehrs oder auch Informationen zu der in diesem Zusammenhang beanspruchten Bandbreite und des übertragenen Datenvolumens. Eine ausführliche Dokumentation und Anleitung zu Little Snitch findet ihr hier bei den Entwicklern.
Für mich immer noch zu viel … nutze LuLu und bin sehr zufrieden, für mich reicht der Umfang von LuLu vollkommen aus.
yYep benutze ich auch und ist sehr gut. Little Snitch meiner Meinung nach viel zu teuer und nicht unbedingt besser. Einfach nur mehr Spielerei dabei. Werd braucht…
Ihr könnt auch 100% Sparen wenn ihr vorhabt bei jeder Anfrage „Any Allow All“ zu drücken..
Bei den meisten Verbindungen kann man auch einfach freigeben, geht ja darum, dass man mitbekommt welche Verbindungen überhaupt stattfinden und falls mal was dabei ist was einem nicht gefällt, kann man es entsprechend blockieren
Die App LuLu ist kostenlos und reicht völlig aus.
Der Entwickler von LuLu bittet beim Download um Spenden. Wer also glücklich und zufrieden mit der Software ist, darf dies also auch tun.
nabend kannst du mal den link oder das icon von LuLu hier posten, finde es leider nicht.
Wem Little Snitch fortlaufend zu viel Information (vulgo Ablenkung) liefert, der kann sein Glück auch mal mit LuLu versuchen. Das ist obendrein kostenlos.
LittleSnitch ist seit 10 Jahren bei mir fehlerfrei und bestens im Einsatz. Software Entwicklung kostet Geld und ich zahle gern für eine gute Leistung. Immer das gemosere „zu teuer“. Schlimm diese „Umsonst“ Gesellschaft.
Du schimpfst doch ;-) wenn Du den Umfang von LittleSnitch benötigst ist es doch Ok dafür zu zahlen, darin hindert Dich doch keiner. Die Kommentare bzgl. LuLU beziehen sich darauf das es eine Kosten neutrale Alternative, mit weniger Umfang gibt, die aber für viele vollkommen ausreicht … als, wer wird denn gleich in die Luft gehen :-)
Bis zu deinem Post hat niemand gemosert. Cool down buddy
Lass Sonne in dein Herz, Sonnenschein2.0 – positiv denken!
Hier hat sich niemand beschwert, dass LS zu teuer ist. Freu dich, dass LS für dich passt – preislich und Qualität.
Gibt es sowas auch für iPhone?
Soweit ich weiß nicht zum Blockieren aber um zu sehen, welche Apps welche Domain kontaktieren, kannst du in den Einstellungen den App-Datenschutzbericht aktivieren
Da dein iPhone nicht im root läuft selbstverständlich nicht
Ich nutze adguard zur Anzeige aller ausgehenden Verbindungen auf dem Iphone. Die Verbindungen dort können dann auch einzeln blockiert werden.
Nicht wirklich. Aber PiHole ist vielleicht etwas
Gibt es oder gab es schon „öfter“ solch große Rabattaktionen für Little Snitch?