Nette Bastelei: USB-Schleuder zum „Angry Birds“-Spielen
Hardcore für die Bastler unter euch: Die Bauanleitung für eine USB-Schleuder, die sich als realitätsnahes Eingabeinstrument für die Desktop-Version des Spieleerfolgs „Angry Birds“ benutzen lässt.
Bei „Angry Birds“ geht es einmal um den Abschusswinkel und zum anderen darum, wie stark die Schleuder gespannt ist. Zur Erfassung dieser Werte wurde die Schleuder mit einem 3-Achsen-Beschleunigungssensor und einem Dehnungssensor ausgestattet. Dem Computer gibt sich das Konstrukt dann als gewöhnliche Maus zu erkennen.
Der Nachbau ist sicher nicht ohne und vermutlich nur für die wenigsten hier realisierbar, die Idee ist aber einfach mal so witzig, dass wir sie gerne an dieser Stelle verlinken. Ein kleines Video hängt unten an.
(Direktlink zum Video)
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Die spinnen, die Briten ;-)
Würde ich so Kauen :)
*kaufen
Coole Idee. ;-) Dann ab zum Patentamt…….. ;-)
das schaut aber zeimlich danach aus das es mit der maus gespielt wurde
Es wird ja auch als Maus erkannt…
Das hast du richtig erkannt. Hast du dir auch den Artikel durchgelesen und verstanden wie die digitale Schleuder funktioniert? Nein, hast du nicht? Merkt man! Die Schleuder wird als Maus erkannt und steuert den Cursor. Neigst du die Schleuder macht der Cursor eine Kreisbewegung. Ziehst du an dem Spannungsmesser macht der Cursor eine gerade Bewegen in die Richtung entsprechend der Ausrichtung des Cursors. Dabei werde ganz normale Mausbewegungen simuliert. Alles andere würde Anpassung an Angry Birds benötigen, was wohl nicht so einfach machbar ist.
Cool das ist ja was für mich Lol !!!