Kritische Schwachstelle
Netgear veröffentlicht weitere Sicherheitsupdates für Router
Ein Update für Besitzer von Netgear-Routern aus den Serien R6000 bis R8000. Über die schwere Sicherheitslücke im Zusammenhang mit diesen Produkten haben wir letzte Woche bereits berichtet. Mittlerweile hat der Hersteller für alle betroffenen Modelle Firmware-Updates bereitgestellt.
Aus einer von Netgear veröffentlichten Liste geht hervor, welche Modelle einen manuellen Patch per Beta-Firmware erfordern und für welche bereits offizielle Updates über die integrierte Softwareaktualisierung bereitstehen. Eine Aktualisierung ist angesichts der Schwere der Sicherheitslücke unbedingt empfohlen.
Die Sicherheitslücke ermöglicht es Angreifern aus dem Internet, die vollständige Kontrolle über das Gerät zu erhalten und ist offenbar sehr einfach auszunutzen. Ausführliche Warnhinweise hat das Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnologie hier veröffentlicht.
Ich gehe davon aus, dass diese Lücken bei den dd wrt versionen schon gefixt sind, richtig? Kann ich einfach eine neue Version rüberflashen ohne alles neu zu konfigurieren? Weiß das jemand?