Filme, Serien, Spiele und Werbung
Netflix: Starkes Wachstum, starkes Werbegeschäft, fetter Gewinn
Der Video-Streaming-Dienst Netflix konnte im zweiten Quartal 2024 ein beeindruckendes Wachstum verzeichnen. Laut dem aktuellen Quartalsbericht stieg der Umsatz um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei ein operativer Gewinn von 2,6 Milliarden US-Dollar erzielt wurde. Dies entspricht einer Steigerung von 42 Prozent. Laut Netflix hat man den Anstieg vor allem der Zunahme bezahlter Mitgliedschaften zu verdanken, deren Preise sich im Schnitt um 16 Prozent erhöht hätten.
Abos 16% teurer als im Vorjahr
Netflix erwartet für das gesamte Jahr 2024 ein Umsatzwachstum zwischen 14 und 15 Prozent. Dies stellt eine leichte Erhöhung der vorherigen Prognose dar, die von einem Wachstum zwischen 13 und 15 Prozent ausging.
Im vergangenen Quartal konnte Netflix durch eine Vielzahl beliebter Serien und Filme punkten, darunter die dritte Staffel von „Bridgerton“, „Baby Reindeer“ und „The Great Indian Kapil Show“. Auch Filme wie „Under Paris“ und „Atlas“ trugen zum Erfolg bei.
Darüber hinaus machte Netflix Fortschritte in seinem Werbegeschäft. Die Mitgliedschaften in werbefinanzierten Tarifen steigen im letzten Quartal um 34 Prozent. Das Unternehmen plant, 2024 in Kanada eine eigene Werbetechnologieplattform zu testen und 2025 weltweit einzuführen. Ziel sei es, durch Werbung zusätzliche Einnahmen zu generieren und gleichzeitig günstigere Tarife anbieten zu können.
Der TV-Konsum in den USA
Filme, Serien, Spiele und Werbung
Trotz des intensiven Wettbewerbs im Streaming-Markt behauptet sich Netflix weiter als einer der führenden Anbieter. Laut Nielsen entfielen im ersten Halbjahr 2024 40 Prozent der gesamten TV-Zeit in den USA auf Streaming-Dienste, wobei Netflix und YouTube gemeinsam fast die Hälfte der Streaming-Zeit ausmachten.
Auch im Bereich der Spiele sieht Netflix Potenzial. In den letzten drei Jahren hat das Unternehmen sein Spieleangebot kontinuierlich erweitert. Spiele, die auf Netflix-Inhalten basieren, erfreuen sich großer Beliebtheit, insbesondere wenn sie zeitgleich mit der Veröffentlichung von Serien oder Filmen gestartet werden.
Für das dritte Quartal 2024 erwartet Netflix ein Umsatzwachstum von 14 Prozent im Jahresvergleich. Das Unternehmen rechnet jedoch mit einem Rückgang zahlender Neu-Abonnenten im Vergleich zum dritten Quartal 2023.
Steigerung Gewinn um 42%, ich finde es wäre Zeit für die nächste Preisanpassung nach oben.
Die wird kommen, mach dir da mal keine Sorgen. ;-)
Is dich sogar schon angekündigt
… sprach der Aktionär ;)
dagegen spricht ja nichts aber ich nutze lieber entsprechende Hebel
Yes, auch mein erster Gedanke
Tja, bei jeder Erhöhung liest man hier Kommentare a la „Ich kündige“. Sind das Minderheiten oder sind die Leute so süchtig, dass diese den Dienst kurze Zeit später wieder abonnieren?
Die am lautesten schreiben sind sehr oft Minderheiten und/oder noch wahrscheinlicher: Heuchler.
Oder die , die kündigen sind noch in der Minderheit, sodass es zahlentechnisch nicht ins Gewicht fällt, während die akzeptanz kostenpflichtiger werbedurchfluteter content angebote weiter zunimmt
Hier von heucheln zu sprechen ist selbst mit Sehhilfe kurzsichtig
Wenn du regelmäßig neue Serien schaust und auch an Abende dir gemeinsam einen Film anschaust, amortisiert sich der Preis schnell. Von daher finde ich das am Ende nicht teuer.
Rauchen kostet im Monat deutlich mehr und haste weniger von.
Das stimmt so 100 %, nichts, desto trotz würde ich mit 42 % nicht so raus posaunen, nachdem ich vorher die Preise erhöht habe. Hat ne ganz negative Wirkung.
Einen Festbetrag im Voraus für ein Filmangebot zu zahlen, von dem man nicht weiß, was am Ende in der Wundertüte überhaupt drin ist, kann auch ein Verlustgeschäft sein.
Netflix kommt mir vor wie die damaligen direct 2 video Produktionen, die man damals auch in Videotheken gefunden hat, inkl. der gleichen Qualität
Selbst wenn die Leser hier schreiben sie Kündigen, spiegeln die Leser von hier nun mal kein bisschen repräsentativ den Gesamten Markt wieder.
thats it! :)
Wer behauptet das denn, dass die kleine ifun Community, die tatsächlich zu Netflix Themen kommentiert, repräsentativ für netflix wär?
Rikibu schau mal auf den Ausganspost.
Es schreiben hier in der Regel nicht mal 100 Menschen. Das hat weniger Aussagekraft als jeder 5 jährige, der sagt er wird irgendwann Präsident.
Ich habe letztens geschrieben das ich kündige. Und das ist auch passiert. Abo ist beendet und bleibt es auch.
Bin dann hoffentlich kein Heuchler……
Die Wahrscheinlichkeit, dass zu deinem kündigungszeitpunkt weltweit betrachtet mehr neue Werbung basierte Abos neu abgeschlossen werden, nimmt halt wirkungstechnisch den Effekt einer Kündigung raus und bestätigt dummerweise diese Produktgestaltung
Sind vermutlich ehh schon Piraten, die das schreiben.
Wie soll man da bloß Account-Sharing verkraften?
Ich denke, der Gewinnsprung ist auch zum großen Teil wegen des Vorgehens gegen das Account-Sharing zu sehen.
Die Frage „was wäre der Gewinn ohne die Aktionen der letzten Monate?“ kann man nur schwer beantworten.
So viel dazu, dass jeder ja kündigen wollte, weil man sein Abo nicht mehr teilen konnte. Also 20€ für 4K ist schon frech teuer, kaum zu glauben, dass das Leute noch mitmachen.
Das überrascht dich nun aber nicht oder?
Einige wenige rufen immer recht laut und nicht mal alle von denen tun dann das angekündigte. Beispiele gibt es genug:
– Netflix kündigen
– iPhone mini kaufen
– von Apple auf Android umsteigen
– Microsoft den Rücken kehren
– Social Media links liegen lassen
Wenn dem so wäre, würde man ganz andere Entwicklungen sehen.
Letztens noch n Artikel gelesen, dass Deutsche reicher werden. :D
Warum also nicht?
Was sind 20€ im Monat. Einmal bei Bäcker Kaffe trinken mit Brötchen und nen Stück Kuchen bist fast genauso viel los. Also was solls? Gönnt man sich oder nicht. Oder meckerst du auch bei den Preisen beim Bäcker und gehst da nicht hin?
Richtig, Laugenecke für 1,80€? Kann der Bäcker behalten. Muss ja am Ende jeder selber wissen.
Kommt auf den Bäcker an, wenn es alles selbst gemacht und frisch ist. Zahle ich ihn gerne die 20€.
Ist es nur Tiefkühlware die aufgebacken wird, kann er das Zeug behalten, das nehme ich ihn nicht mal für 5€ dann ab.
20 euro ist nicht der Punkt. Netflix könnte auch 30 kosten, sofern Qualität und Vielfalt stimmen würde.
Die stimmt aber für mich nicht, weil ich da nix mehr finde um 20 euro zu rechtfertigen. Da pumpe ich lieber 30 euro in verleihshop und habe die freie wahl, mein programm selbst zu gestalten und muss nicht zwangsweise Mist querfinanzieren…
Bausch und Bogen Angebote wie netflix sind Wundertüten mit 95% Nietenanteil und wegen der 5% gehaltvollem unterm strich zu teuer
Zahlen Netflix und Konsorten eigentlich für den immensen Trafik aka Stromverbrauch = Umweltverschmutzung irgendeine Kompensation?
Ja sie kaufen sich entsprechende CO₂-Zertifikate um das zu kompensieren.
Wen interessiert so ein Scheiß…
Trotz des intensiven Wettbewerbs im Streaming-Markt behauptet sich Netflix weiter als einer der führenden Anbieter. Laut Nielsen entfielen im ersten Halbjahr 2024 40 Prozent der gesamten TV-Zeit in den USA auf Streaming-Dienste, wobei Netflix und YouTube gemeinsam fast die Hälfte der Streaming-Zeit ausmachten.
> Wundert mich nicht wirklich, für Amerikanische Verhältnisse ist das Streaming ja eh günstig. Die haben nämlich ganz andere Kabel-TV Preise als wir hier bei uns, im Schnitt bezahlt ein Amerikanischer Haushalt $100 fürs Kabelfernsehen und beim Streaming eben nur zwischen $10-20.
Bei uns hingegen war ja das Standard Kabelfernsehen schon in den Nebenkosten mit drinnen was so 10€ ausmachen konnte, wollte man mehr (also HD oder mehr Sender) hat man dann halt entsprechende Pakete sich nicht dazu gebucht und man musste dann schon sehr viel dazu buchen um auf durchschnittlichen 100 von den Amerikanern zukommen. Klar haben auch hier bei uns ein paar das Locker geknackt aber im Durchschnitt haben wir es nicht und sind da günstiger gewesen mit so 25-60€ im Monat.
Ich bin unschuldig.
Dafür wird das Angebotene Filmmaterial Niveau leerer , Schade.
Ja die anderen behalten nun halt ihre Filme selber und Netflix muss mit Eigenproduktionen überzeugen (was sie nur sehr sehr selten schaffen).
Aber wollten doch alle kündigen:))))), wohl wieder nur viel heiße Luft gewesen.
hab mein abo schon im märz oder april gekündigt. hab nämlich den kanal voll von solchen geschäftsgebaren.
Ich hatte gekündigt und vermisse es nicht
Hatte ??
Naaa klar, erst deutlich rückläufig, dann durch mehrere Aktionen noch mehr Leute verprellt und nun das Wunder der Gewinnsteigerung. Man sollte sich nicht immer einreden lassen, dass es ja alle anderen auch tun.
Das ist mal ne Inflation
Bin so froh der Preisspirale entflohen zu sein
Jetzt blockieren sie hoffentlich bald noch die IP der VPN Anbieter.
Fallen dann wieder die Preise? Oder gehen ihnen dann die Argumente für folgende Erhöhungen aus, wenn Lizenzfilme weniger und alle Faktoren der unrechtmässigen Aboteilung eliminiert sind?
Dann könnte ja netflix auch in Deutschland steuern zahlen wenn es von deutschen kunden erwartet auf basis deutscher Kaufkraft definierte Preise zu zahlen.
Ich habe vor Monaten gekündigt und vermisse bislang nichts.
Gründe:
– ist inzwischen zu teuer für das Gebotene
– Backkatalog wurde zu stark eingedampft
– kaum guter neuer Content
… da geht noch mehr, am besten gleich noch mal nachlegen, der Markt gibt’s her!!!
Faszinierend, dass Netflix mit fast 100% Müll, immer noch Geld macht
Deine Meinung ist fast zu 0% relevant.
Für seine ausbleibende Kaufentscheidung ist sie sehr wohl relevant und jeder von Netflix nicht erreichter/ehemaliger kunde ist im Grunde ein Versagen der Produktpalette
Die verbliebenen Mitglieder müssen mehr Umsatz generieren, also Preise erhöhen solange bis der Kipppunkt erreicht wird.
Die Börse jubelt passt.
Sky macht auch so.
Auch hier sieht man das es der Wirtschaft blendend geht und sämtliche Argumente zu den allgegenwärtigen Preiserhöhungen sind schlicht Lügen.
Alle Firmen wollen nur eines: fett absahnen.
Das hat nichts mit der Ukraine, der Weltwirtschaft oder irgendwelchen Krisen zu tun. All das sind nur Ausreden um uns Abzuzocken.