ifun.de — Apple News seit 2001. 39 254 Artikel

Kunden nachvollziehbar verärgert

Netflix macht Druck auf Abonnenten mit alten Tarifen

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Während hierzulande noch nicht ganz klar scheint, ob Netflix sein altes Basis-Abo ohne Werbung weiterhin anbietet oder nicht, sehen sich Nutzer in anderen Ländern inzwischen mit drastischen Aufforderungen zum Tarifwechsel konfrontiert. Auf der Diskussionsplattform Reddit berichtet ein Netflix-Kunde, dass er sein altes Abonnement nicht weiter nutzen kann, solange er sich nicht für einen der neuen Tarife entscheidet.

Nachdem das bisher für 9,99 Dollar pro Monat genutzte Basis-Abonnement nicht mehr verfügbar ist, soll sich der Nutzer einen neuen Tarif aussuchen, der künftig dann berechnet wird. Lässt man den Billig-Tarif „Netflix mit Werbung“ außen vor, werden für das Abonnement künftig aber mindestens 16,49 Dollar im Monat fällig. Dieser Preis wird zwar erst nach Ablauf des bestehenden Basis-Abonnements berechnet, und eine rechtzeitige Kündigung sollte kein Problem darstellen, doch die Art und Weise, wie Netflix hier agiert, ist nicht dazu gedacht, eine positive Kundenbindung herzustellen.

Bild Von Reddit

Bild: Reddit

Mit einem bildschirmfüllenden Hinweis wird der Netflix-Kunde darüber informiert, dass sein Abonnement nach dem 13. ausläuft, weil es den derzeit genutzten Tarif nicht mehr gibt. Die restlichen, bereits bezahlten Tage bis zu diesem Stichtag lassen sich jedoch nicht nutzen, solange er sich nicht für ein künftiges Abo-Modell entscheidet.

Kundenfreundlichkeit auf dem absteigenden Ast

Netflix hätte gut daran getan, betroffenen Nutzern die Möglichkeit zu bieten, die Nachricht einfach auszublenden. Am besten mit dem Hinweis darauf, dass das Abonnement dann zum Stichtag automatisch endet. Doch Kundenfreundlichkeit deckt sich in der Regel nicht mit den Gewinnabsichten der Konzerne. Wenn der betroffene Kunde sich vorab für einen der neuen Tarife entscheidet, kann der Videodienst darauf hoffen, dass statt einer Kündigung auch künftig monatlich die Kasse klingelt.

Die Preisgestaltung von Netflix wirkt so oder so schon seit einiger Zeit wie ausgewürfelt. Regionale Unterschiede gibt es ja ohnehin, doch scheint der Videodienst auch bei Kulanzlösungen für die Nutzung älterer Tarifmodelle kein einheitliche Linie zu verfolgen.

03. Jul 2024 um 15:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eigentlich schön, dass man genötigt wird, irgendwann ohne Streaming auszukommen:)

    • John Applespeed

      Jap
      Ich hab deshalb inzwischen nix mehr abonniert. Mir ist es zuwider, dass es immer mehr zersplittet wird und alle Preise steigen.

      Aktuell habe ich nur Apple TV+ kostenlos.
      Ansonsten guckt man halt mal weniger Fernsehen oder bedient sich der ohnehin schon bezahlte Mediathek der öffentlichen

  • Schon 1 Jahr kein Ntlx mehr. Ich vermisse komischer Weise…Nix.

    Antworten moderated
  • Ganz einfach… ein Zeichen setzen und KÜNDIGEN!
    Hab es auch getan, ist sehr erfrischend und der Krempel wird dann halt woanders geschaut wenn es sein muss!

    Antworten moderated
  • Schön längst gekündigt … alles richtig gemacht :)

    Antworten moderated
  • Netflix schafft sich ab – geil!!! – wenn die Gier zu groß wird…

  • Sollen mal lieber 4K auch in die kleinen Abo-Modelle bringen…!

    Antworten moderated
  • Wer hoch fliegt fällt tief.

    Die sollen mal Nokia fragen

      • prettymofonamedjakob

        Unternehmen sollten nie vergessen warum ihr Geschäftsmodell funktioniert. Bei Nokia haben sich die äußeren Gegebenheiten geändert und man hat zu spät reagiert. Bei Netflix ändert man selbst den Service. Streaming funktioniert nur, da die Convenience höher ist als bei Piracy und der Preis gering genug. Diesen schmalen Grat droht man aber zu verlassen.

  • Rotz frech sind die. Druck auf die Kunden auszuüben ist schon Unterste Schublade! Kündigt einfach, dann schauen wir mal. Wir als Kunden sitzen am längeren Hebel.

  • Bereits gekündigt. Alle heilige Zeiten Mal wieder einem Monat aktivieren, schauen, und kündigen. Im Wechsel mit Anderen Diensten.

  • John Applespeed

    „Positive Kundenbindung“ will ja auch keiner, sie wollen nur dein bestes und das ist dein Geld.

    Disney macht es gerade nicht anders ..

  • Warum sollte Netflix auch kundenfreundlich sein? selbst die jüngsten Produktkastrationen nebst Gängelung und Verteuerung hat ihnen doch einen Aufschwung gegeben? Obwohl man etwas anderes erwartet hätte, zeigt ja der Aufwertstrend, dass die Strategie richtig ist, selbst wenn man diese aus Verbrauchersicht fragwürdig findet.

    Für mich absolut interessant, dass sich Netflix noch immer halten kann bei diesem schlechten Angebot.

  • Käpt'n Blaschke
  • Ist das legal? Ich meine, wenn man recht hat bis 19 Juli zu schauen, darf doch nicht schon am dritten vorbei sein?!

  • Lieber leihe ich mir die Titel, die ich sehen will bei Amazon direkt aus, (öfters auch für 0,99 €) statt den Schrott bei Netflix zu schauen.
    Ekelhafte Politik, die Netflix gerade betreibt.

    Antworten moderated
  • Dass das mal nicht zu einer drohenden Klage kommt, weil Netflix mit seinen Kunden spielt…

  • Das Problem ist, dass es genügend Nutzer gibt, welche angeblich kündigen wollen, dies dann aber doch nicht tun. Das führt inzwischen dazu, dass alle Anbieter jährliche Erhöhungen ankündigen.
    Ich habe Anfang Juni Netflix gekündigt, vorher schon Amazon Prime, Spotify, Deezer, Apple + und Disney.
    Von dem Geld lade ich lieber meine Frau zum Essen ein und wenn sie sich dann anschließend nett bei mir bedankt ist der Abend mit Sicherheit besser als mit einem der abzockenden Streaminganbietern.:)

    Antworten moderated
  • Ja…und? Ich erwarte keinen Kundenservice oder ähnliches. Es muss laufen und der Preis muss für MICH passen. War schon bei Sky/Premiere so…passt es mir nicht mehr dann kommt das wech. Momentan passt es noch…

  • Falsch! Der Reddit User hat regulär von sich aus gekündigt und beschwert sich darüber, dass er genötigt wird, ein aktives Abonnement zu haben, um sein auslaufendes Abo nutzen zu können! NACHLESEN!

    • Ob der User von sich aus gekündigt hat oder ob sein bisheriger Tarif ausläuft, ist unerheblich. Er hat noch bis 13. Juli ein aktives Abo und muss das auch bis dahin noch nutzen können. Das steht dort übrigens auch eindeutig.

      Lustig sind eher manche Kommentare, die davon sprechen, dass man mit der Back-Taste aus dem Dialog „aussteigen“ und ganz normal schauen kann. Dennoch ein sehr unschönes Gebaren und höchstwahrscheinlich natürlich kein Versehen sondern ein weiteres Dark Pattern um den User dazu zu bewegen einen neuen Tarif auszuwählen.

  • Wenn das so kommt bin ich definitiv weg. Kein Euro mehr als 9.99€ und Werbung geht garnicht. Spotify ist auch gekündigt, die letzten Preiserhöhungen sind einfach zu viel des guten. Momentan bleibt dann nur noch XBox Gamepass. Eventuell wieder Prime, weil das nutze ich eigentlich am meisten. Den Rest brauchen wir nicht und schon garnicht bei den Preisen. Wenn man überlegt, dass ich zeitweise 5-7 Abos hatte. Wenn die Gier zu groß wird… Selbst schuld. Aber angeblich sind ja die Deutschen bereit noch viel mehr für Abos zu bezahlen. Wers glaubt…

    Antworten moderated
  • mir langt das werbe abo voll gibts ja kostenlos zu magenta

  • Kein Wunder das die Leute auf Kinox oder BS etc zugreifen allerdings mit VPN

    Antworten moderated
  • Wem wundert das die Leute auf diversen Plattformen zugreifen mit VPN?

    Antworten moderated
  • Der, der mit der Kuh tanzt

    Wär das hierzulande überhaupt legal? Ich denke nicht. Weiß jemand mehr?

  • Kündigen ist auch nicht so einfach. Ich hab‘s gerade versucht, und Netflix so: „Es ist leider etwas schiefgelaufen und Ihre Kündigung konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“

  • Da würde ich garnicht überlegen- ganz klar die Kündigung!

  • Hab den Mist seit dem letzten Preis-Zirkus gekündigt und so wird es auch scheinbar bleiben. Was ein Haufen!!! Die Gier frisst das Hirn!

  • Meiner Meinung nach sind die Inhalte ohnehin nur noch so mittelmäßig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39254 Artikel in den vergangenen 8424 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven