Disney+ liegt deutlich vorne
Netflix: Katalog und Bewertungen halten bei Preissteigerung nicht mit
Die mit der unten eingebetteten Statistik verknüpften Informationen dürften zumindest einem Teil der Video-Abonnenten in Deutschland nicht geläufig sein. Netflix hat über die vergangenen Jahre hinweg vermutlich am meisten zum Erfolg der Sparte beigetragen, die mit Abstand größte Auswahl hält allerdings Disney+ bereit.
Natürlich bedeutet Masse nicht zwingend auch Klasse, Netflix muss sich in Deutschland allerdings nicht nur auf die Größe des Angebots bezogen, sondern auch qualitativ hinter Disney+ einsortieren – zumindest, wenn wir den Bewertungsdurchschnitt der Film- und Seriendatenbank IMDB zugrunde legen.
Die in der Grafik gelisteten Kataloggrößen basieren auf den Informationen der Film- und Seriensuchmaschine JustWatch. Hier liegt Disney+ mit weitem Abstand vor Netflix und Prime Video, die sich hierzulande ja auch in Sachen Abonnentenzahlen schon seit Monaten ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.
Interessant aus der Apple-Perspektive: Apple TV+ konnte zum Jahreswechsel an Sky vorbeiziehen und wächst zwar nur leicht, das Angebot von Sky hat sich dagegen über die vergangenen zehn Monate hinweg jedoch auffällig dezimiert.
Apple TV+ zieht an Sky vorbei
Die angezeigten Bewertungen basieren auf der von 1 bis 10 reichenden Skala der Onlineplattform IMDB und sollten einigermaßen repräsentativ sein. IMDB legt die Art und Weise, wie diese Bewertungen konkret zustande kommen, nicht in vollem Umfang offen, die Basis stellen jedenfalls die von Benutzern der Plattform eingegebenen Bewertungen.
Auch hier liegt Disney+ mit 7,3 Punkten vorne, allerdings nur mit knappem Vorsprung vor Prime Video, Apple TV+ und Sky mit jeweils 7,2 Punkten und Netflix mit 7,1 Punkten.
Während über die letzten Monate hinweg alle großen Videodienste Preiserhöhungen angekündigt oder durchgeführt haben, fällt Netflix hier besonders auf. Eben erst wurde bekannt, dass der Preis für das Basis-Abo mit Werbung in den ersten Länder auf stolze 10,99 Euro steigen wird und das Premium-Paket künftig 19,99 Euro im Monat kostet.
Warum wählt man denn für eine Statistik drei Blautöne?! Ist dadurch super schwer zu erkennen.
Und ohne Beschriftung der Y Achse? Was ist das bitte für ein Punktesystem?
Die Y Achse soll die Masse an Content zeigen. Das wird aber erst deutlich, wenn man das kleingedruckte liest. Und ist es nicht klar, was genau „1“ Inhalt ist. Ein Film? Eine Episode einer Serie? Oder die komplette Serie?
Ich würde behaupten, dass das 1.000 also eintausend sein soll, sonst ergäbe es auch keinen Sinn, dass ein Strahl darunter beginnt.
So schlecht
Wo bitte hat Apple TV+ die ganzen Inhalte her?
Sie haben bei AppleTv+ anscheinend den Katalog von iTunes mit reingenommen? Ansonsten ist das nicht erklärbar.
Was natürlich den kompletten Vergleich zu Nichte macht.
Nö, das macht keinen Sinn, denn dann wäre der Katalog um viele Faktoren größer
+ 1 … vollkommen unbrauchbare Statistik
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass ihr die Balken im Artikel verwechselt habt? Der unterste Balken stellt nach meinem Verständnis Disney+ dar! Das kommt auch zeitlich hin, denn Start war im März 2020. AppleTV ist also nicht zum Jahreswechsel an Sky vorbei gezogen sondern Disney+. Vielleicht verstehe ich die Grafik auch nur falsch. Seltsames Diagramm!
+1
Ich bin auch total irritiert. Die Menge an Content ist in Deutschland definitiv geringer.
Ich bin immer wieder schockiert, wie schnell man bei Disney durch ist mit stöbern,… und in der nächsten Kategorie sind dann exakt die gleichen Filme,…
Seh ich auch. Ganz unten Disney, ganz oben Apple in der Grafik.
10,99€ für als günstigste Option mit Werbung? Ich bin nur noch dabei geblieben, damit der Kleine für die derzeit 4,99€ noch sein Paw Patrol schauen kann. Bei den Kinderprofilen gibt es ja gottlob keine Werbung. Wenn das dann so teuer wird, bin ich aber komplett raus.
10,99 ohne Werbung. 4,99 mit Werbung
also langsam fange ich an, mir die ganzen anbieter nur noch für ein, zwei monate zu mieten – dann hat man eh das beste gesehen und auf den anderen läuft was nettes – aber nie genug, um diese preise zu rechtfertigen – erst recht nicht MIT werbung…
meiner meinung nach…
Sehe ich genauso. Wenn ich schon dafür zahle und das nicht wenig, dann ohne Werbung.
Der einzige Weg dem Abo Wahnsinn zu entgehen ist jeweils nur für einen Monat abzuschließen, schauen was einem gefällt, dann zum nächsten Dienst und so weiter. Meine Kinder sind mittlerweile zum Glück alt genug das einzusehen, für die ist YT, TikTok und IG eher wichtiger, auch wenn das nicht besser ist :-)
Bezüglich des Contents schaffen wir es eh nicht mehr als zwei – drei Serien pro Monat zu schauen, also warum dann alle gleichzeitig Dienste abonnieren. Summasummarum braucht man nur etwas Disziplin und der Prozess als solcher ist ja ziemlich einfach da man leicht kündigen und danach einer Weile wieder neu zu abonnieren kann.
TikTok ist das Schlimmste was es gibt. Schütze deine Kinder davor. IG ist auch schon extrem kritisch zu sehen. Das Alter ist egal. Auch für Erwachsene ist das besser nichts.
Was mich inzwischen von den meisten Streaming Anbietern zurück hält ist, das es immer mehr Serien gibt statt gute Filme. Und bin absolut kein Fan von Serien.
Ich schaue mittlerweile hauptsächlich die öffentlich rechtlichen Mediatheken (ARD, ZDF, ARTE) Wenn die noch etwas an ihrer User experience arbeiten würden, wäre es noch mehr. Meistens gibt es keine Trailer, oft nicht mal Beschreibungen, um was es geht. Schade.
Hmmm… guck ich falsch? Irgendwie passt die Grafik nicht zum Text. Geht man von den Blautönen aus, dann ist es Apple TV+, die ganz oben stehen. Und Disney+ ganz unten.
Bin ich voll dabei. Die Interpretation des Textes passt überhaupt nicht zur Grafik.
Selbst die qualitativen Unterschiede sind, wenn man sich dann die Zahlen ansieht sehr überschaubar
Danke, dann ging es vorhin doch nicht nur mir so. Der Artikel passt in der Tat nicht so richtig zur Grafik.
Disney+ bietet füg mich persönlich tatsächlich den meisten Content. Star Wars und Marvel regeln würde ich sagen
Ich hoffe das Netflix hinten runter fällt durch ihre Preispolitik!
Bei den Bewertungen würde ich nicht sagen, das hier die nach kommastellen wirklich einen unterschied verheißen sollen … das ist zu marginal.
Was Disney anbetrifft, so ist der Inhalt aber meist eher altbacken oder neu aufgebrüht. Also gute Bewertungen sind das bei mir nicht …
Apple hat Sky überholt? Laut Farbe war das Disney+
Bei mir ist es weder noch, Netflix & Waipu war mal im Angebot für zusammen unter 10€, solange das noch so Läuft OK, Prime Video habe ich eh, aber Egal welcher Anbieter – es laufen nur alte Filme bzw. die neuen sind so schlecht dass man nach 20Min. Abschaltet…
Die vom Praktikanten erstellte Graphik mit 3 Blautönen ist so schlecht, dass auch Ifun sie nicht lesen kann :D .
Made my day