Update über ein halbes Jahr verteilt
Netatmo mit Serverproblemen – Neue Firmware macht Video-Türklingel besser
Netatmo informiert seine Kunden aktuell darüber, dass im Zusammenhang mit einer Serverstörung möglicherweise Fehler bei den Push-Benachrichtigungen und bei der Aktualisierung von Ereignissen in der „Home + Security“-App des Anbieters auftreten.
Die Probleme wurden bereits im Laufe des gestrigen Tages gemeldet und Netatmo zufolge durch den Ausfall eines Serversystems bei einem Vertragspartner verursacht. Man arbeite weiterhin an einer Lösung des Problems und werde alle Funktionen automatisch wiederherstellen, es sei keine Aktion von Kundenseite her erforderlich.
Firmware-Update verbessert automatische Aufnahmen
Damit verbunden wollen wir gleich noch auf die „neue“ Firmware-Version 2.22.4 für die Smart Video Doorbell von Netatmo hinweisen. An sich wurde dieses Update ja bereits Ende November 2022 veröffentlicht, doch hat sich die automatische Installation der Software Nutzerberichten zufolge teils bis letzten Monat hingezogen.
Netatmo bietet soweit wir wissen keine Möglichkeit, entsprechende Updates zu beschleunigen oder manuell vorzunehmen. Den offiziellen Informationen zufolge sollte es aber auch nur ein bis zwei Wochen dauern, bis alle Geräte mit den neuesten Versionen ausgestattet sind.
Hier hat es jedenfalls länger gedauert. Allem voran wurde mit dem Update die automatische Aufnahmefunktion nennenswert verbessert. Die Kamera puffert Live-Aufnahmen zwischen und kann auf diese Weise zu den Aufzeichnungen von Ereignissen jeweils ein paar Sekunden aus der Vergangenheit hinzufügen, sodass man beispielsweise eine Person bereits darauf sieht, bevor der Bewegungsmelder oder die Türglocke ausgelöst wurde.
Wie bei allen Kameras mit einer solchen Funktion ist hierfür eine entsprechend leistungsfähige Stromversorgung erforderlich. Netatmo ergänzt damit verbunden, dass die Funktion auch nur zur Verfügung steht, wenn das Gerät im vorgesehenen Temperaturbereich arbeitet.
Unterstützung von HomeKit Secure Video gestrichen
Die Netatmo Videotürklingel hat im vergangenen Jahr negative Schlagzeilen gemacht, als der Hersteller die zuvor angekündigte Unterstützung von HomeKit Secure Video gestrichen hat – die Standard-Einbindung in HomeKit bleibt allerdings erhalten. In der Folge ist die Aqara Video Doorbell G4 die einzige hierzulande erhältliche Videotürklingel, die auch HomeKit Secure Video unterstützt.
Es scheint eher, dass v2.22.0 im November 22 verteilt wurde und v2.22.4 im Mai 23 laut dem Revisionsverlauf.
Ja, aber das Puffer-Feature war schon im November gelistet und kam zumindest teilweise erst jetzt bei den Nutzern an.
Die Türklingel ist eine komplettes Problemkind und eigentlich ein katastrophales Projekt.
Hab sie nach nur 1 Woche rausgeworfen und mir stattdessen eine Ring geholt. Bekomm ich durch Homebridge ebenso in Apple Home und funktioniert wenigstens zuverlässig.
Die Kamera ist tatsächlich katastrophal schlecht. Das einzige, ist die Optik die gut ist. Aber das, ist ja Geschmacksache.
Bei mir funktioniert sie seit einem halben Jahr nahezu problemlos.
Schön wenn man bei einer Türklingel „nahezu problemlos“ liest.
Wie wäre es mit völlig problemlos seit Jahren.. Mann sind die Erwartungshaltungen im Eimer.
Mit „seit Jahren“ kann ich leider nicht dienen, da ich die Klingel erst seit einem halben Jahr habe …
Völlig problemlos ist nichts im Leben.
Und nun erstmal tief durchatmen :D
Bei mir funktioniert die Klingel seit dem Kauf im September 2020 problemlos. Die Klingel ist in HomeKit eingebunden, wenn es klingelt, dann wird das am HomePod gemeldet, am AppleTV, falls gerade aktiv, und auf allen i-Geräten. Ich kann von der Ferne mit der Person kommunizieren, die geklingelt hat, und die Videos werden auf meinem NAS gespeichert. Alles top.
Bei uns erst seit 2021.
Mit dem extra netzteil angeschlossen da beinuns die klingelkabel bündig mit der wand abgeschnitten wurden
Aber ebenfalls problemlos. Abundzu (1x/ monat) mal ohne wifi für ein paar sekunden, da ist unifi bissl zickig
Heute kann nicht geklingelt werden …
:) so funktioniert die Neue Welt
Die Klingel ist durch und durch ein unfassbar schlechtes Produkt. Optik und Haptik sind toll aber technisch ist es unglaublich was Netatmo da abliefert.
-Der integrierte Akku hält die Klingel ca 1 Minute am Leben.
-Das WLAN Modul ist sehr sehr schlecht. Netatmo typisch mieser Empfang.
-Der Systemprozessor ist lahm. Jeder Verbindungsaufbau dauert eine Ewigkeit.
-Trotz perfekter Verkabelung, passendem Travo und dem Netatmo Klingelmodul verliert die Klingel ohne ersichtlichen Grund seine Verbindung und ein Videobild geht nicht mehr. Klingeln inkl Homepods läuft aber weiter. Wenn man die Klingel nicht neu startet bleibt die Videofunktion einfach weg.
-ca 1x /Jahr lässt sich die Klingel nur per reset und neukonfiguration wieder ins Netz einbinden da sie offensichtlich vergisst wie man sich mit dem Hausnetz verbindet.
ne danke echt…. Das Teil ist Schrott
Kann nur zustimmen, exakt das gleiche Verhalten bei mir! Nervt echt das Ding!