Markierter Text als Input
Nerd-Spielzeug „Universal Tip“: Programmierbarer Tooltip für macOS
Lust auf eine kleine Nerd-Spielerei? Die kostenfreie Mac-App Universal Tip versorgt euch mit einem systemweiten Tooltip, der sich auf Tastendruck einblenden lässt, den zuvor selektierten Text als Eingabe auswertet und auf diesen beliebige, von euch programmierte Aktionen anwendet, die sich auf Mausklick starten lassen.
Klingt erst mal kompliziert, ist aber ganz schnell erklärt. Ist Universal Tip installiert und mit einem Tastatur-Kurzbefehl versehen, könnt ihr diesen anschlagen sobald ihr einen Textabschnitt markiert habt und bekommt ein alternatives Kontextmenü mit von euch definierten Auswahl-Optionen angezeigt.
Diese sind frei programmierbar und entsprechend funktional. Zwei Beispiele, die die App ab Werk mitbringt, vermitteln vielleicht einen ganz guten Eindruck.
Erkennt Universal Tip eine numerische Zeichenkette, bei der es sich um eine Angabe der Unixzeit handeln könnte, wird diese im Tooltip automatisch umgerechnet. Werden Wörter erkannt, bietet das Kontextmenü auch die Google-Suche an.
Die quelloffene App ist vergleichbar mit Bitbar oder Bidbar – ein Mac-Werkzeug, das euch beim Umsetzen eigener Ideen helfen kann. Viel Spass.
Da ich inzwischen only mit dem iPad 12,9″ Arbeite vermisse ich sowas unglaublich.. ich sehr hier und da tolle tools für den Mac wo ich mir denke, will och ausprobieren oder das wäre nützlich..
in der Sicht ist iPadOS noch Welten von macOS entfernt ^^ finde ich sehr schade! eventuell kommt ja irgendwann ne Funktion was sowas ermöglicht.
Nett. Danke für den Tipp :)
Genau sowas habe ich gesucht – super Tipp, danke!
Super danke für den Tipp.
Besser: Danke für den Tool Tip! ;)
Sieht brauchbar aus, mal auf meine Merkliste setzen
Kenne dieses Programm nicht, aber so wie beschrieben tut es auch das PopClip. Sobald man ein Wort markiert kommt ein Popup mit Funktionen hoch. Und die kann man noch selber basteln.
Danke für den Tip!
Danke schoen fuer die Artikel!