Überwachung in Echtzeit
NeoHtop: Ein freier, effizienter Systemmonitor für macOS
Das kürzlich vorgestellte Open-Source-Projekt NeoHtop bietet Mac-Anwendern eine schlanke Alternative zur Aktivitätsanzeige, um Systemprozesse effizient und in Echtzeit zu überwachen.
Das kostenfreie Tool, das in der Programmiersprache Rust und dem Framework Svelte entwickelt wurde, soll nach Angaben des marokkanischen Entwicklers Abdenasser Elidrissi besonders ressourcenschonend arbeiten und bei minimaler Arbeitsspeicher-Nutzung weniger als ein Prozent der CPU-Leistung beanspruchen.
Kostenfrei, effizient, schlicht
NeoHtop bietet eine aufgeräumte Benutzeroberfläche und passt sich mit einer hellen und einer dunklen Oberfläche automatisch an das aktuell ausgewählte System-Layout von macOS an.
Die Benutzeroberfläche bietet zusätzlich Funktionen wie eine „Smart Search“ für schnelle Prozesssuche und „Process Pinning“, womit wichtige Prozesse immer im Blick bleiben.
Der Systemmonitor unterstützt macOS ab 10.15 Catalina und ist sowohl für Intel-Prozessoren als auch für Macs mit Apple-Prozessoren verfügbar. Der Download erfolgt je nach Mac-Modell über die offizielle Projekt-Webseite. Die Anwendung ist von Apple notarisiert und lässt sich daher ohne weitere Zwischenschritte öffnen.
NeoHtop ist auf dem Code-Portal GitHub als Open-Source-Software verfügbar, sodass Nutzer den Code einsehen und sogar zum Projekt beitragen können. Die Oberfläche lässt sich individuell anpassen, etwa durch die Wahl bestimmter Spalten, Metriken und die Anpassung der Aktualisierungsrate.
Die kostenfreie Applikation, die mit einer Dateigröße von nur fünf Megabyte im Downloadverzeichnis landet, ist damit eine interessante Alternative zur auf jedem Mac vorinstallierten Aktivitätsanzeige von macOS und richtet sich an Nutzer, die ihr System im Blick behalten möchten, ohne dabei aufwendige Konfigurationen vornehmen zu müssen.