Neu von Western Digital
NAS-Festplatte WD RED jetzt auch mit 10 TB Speicher
Der Festplattenhersteller Western Digital baut seine speziell für die Verwendung in NAS-Laufwerken vorgesehene Festplattenserie WD RED weiter aus. Fortan sind die für vorrangig Privat- und Home-Office-Nutzer vorgesehenen Festplatten mit bis zu 10 TB Speicherplatz erhältlich.
Die neuen 10-TB-Modelle vom Typ WD Red und WD Red Pro sind dem Hersteller zufolge für Desktopgeräte mit bis zu acht Festplattenschächten oder Rackmount-Systeme mit bis zu 16 Schächten bestimmt und laufen mit 5400 U/min. Für detaillierte Infos zur Kompatibilität solltet ihr aber einen Blick auf die Empfehlungen eures NAS-Herstellers werfen, verschiedene Anbieter testen die Platten bereits und Western Digital stellt selbst eine regelmäßig aktualisierte Kompatibiliätsübersicht zur Verfügung.
Die neuen Modelle mit 10 TB Speicher kommen dieser Tage in den USA in den Handel und dürften in Kürze auch hierzulande erhältlich sein. Auf dem US-Markt lieget der empfohlene Verkaufspreis für die Standardedition mit drei Jahren Garantie bei 494 Dollar, für das Pro-Modell mit fünf Jahren Garantie werden 533 Dollar veranschlagt.
4 TB NAS-Festplatte für 129 Euro
Passend zu diesem Thema noch der Hinweis auf ein aktuelles Angebot bei eBay. Dort bietet der Computerhändler Alternate die NAS-Festplatte HGST 4TB gerade zum Aktionspreis von 129 Euro an. Der Bestpreis für die Platte liegt sonst bei mindestens 140 Euro.
Helium gefüllt? Stromverbrauch?
Geh doch einfach auf den Link und ließ selbst :)
Ich nutze vier 4TB-Platten (WD-Red) in meinem NAS. Bin sehr zufrieden.
Laufen seit drei Jahren ohne Probleme.
im Dauerlauf oder mit Abschaltung ?
So gut wie Dauerlauf. Nur wenn ich längere Zeit nicht da bin, wird der Server runtergefahren.
Den Zwerpack mit WD Red 4TB gibt es heute auch bei Cyberport für 260€: https://www.cyberport.de/?DEEP=3404-24S
Zweierpack!
Average power requirements (W)
Read/Write 6,2
Idle 2,8
Standby/Sleep 0,5
5400 Umdrehungen? Hmm.. schwach.. sollten noch 7200 eigentlich Standard sein? Wie lange soll denn bitte nen RAID Verbund mit 40TB zum formatieren dauern ;-)
Da stellt sich mir immer die Frage.
Wie oft macht man sowas?
Wöchentlich? Dann könnte ich es verstehen.
Aber mal ehrlich. Das macht man 1 mal initial und dann nie wieder oder?
5400 rpm reichen in eine NAS absolut aus. Lieber einmal länger warten und dann weniger mechanische Belastung, weniger Energieverbrauch und ein kühlerer Betrieb.
Es gibt auch die WD Red Pro mit 7200rpm
Kostet natürlich mehr.
Gut so, sind deutlich leiser. Nicht jeder hat einen Serverraum in der Wohnung für sein NAS…
Festplatten mit 5400rpm sind nicht zwangsläufig langsamer
… die Datendurchsätze sind aufgrund größerer Datendichte und kürzerer Wege für den Lesekopf meist gleich hoch. Dazu sind die Platten kühler und leiser
…ich nutz nur noch ssd, schnell , kühl….geil
Im 10TB Segment sind SSD’s doch eher unerschwinglich…