Buntes HomeKit-Licht
Nanoleaf Essentials: Lightstrip und LED-Lampe mit Thread-Unterstützung wieder lieferbar
Nachdem sie lange Zeit weitgehend vergriffen waren, sind die mit HomeKit kompatiblen Essentials-Leuchtmittel von Nanoleaf jetzt wieder bei Apple auf Lager. Die E27-Farblampe Nanoleaf Essentials A19 kann zum Preis von 19,95 Euro und der Nanoleaf Essentials Lightstrip für 49,95 Euro bestellt werden.
Die Leuchtmittel aus der Essentials-Reihe von Nanoleaf setzen auf gleich zwei der zuletzt hinzugekommenen HomeKit-Funktionen. So unterstützen beide Geräte die automatische Lichtsteuerung „adaptives Licht“ und können ihre Netzwerkleistung zudem über Thread-Verbindungen verbessern.
Thread als bessere Alternative zu Bluetooth
Im HomeKit-Bereich kann Thread über die Einschränkungen von Bluetooth-Verbindungen hinweghelfen. Der Standard sorgt für schnellere Schaltzeiten sowie stabilere Verbindungen mit größerer Reichweite. Für entscheidende Verbesserungen ist dabei die Tatsache verantwortlich, dass Thread nach dem Mesh-Prinzip funktioniert. Sämtliche mit Thread kompatiblen Geräte fungieren dabei für sich wiederum als Verteiler, sodass die Endgeräte nicht von einer direkten Verbindung zum sogenannten „Border-Router“ abhängig sind.
Der „Border-Router“ stellt die Verbindung zwischen dem Thread-Netzwerk und eurem Heimnetz dar. Aktuell muss diese Aufgabe noch zwingend ein HomePod mini übernehmen, allerdings dürften in naher Zukunft Alternativprodukte anderer Hersteller ebenso folgen, wie sicher auch weitere Apple-Geräte. Prädestiniert für einen Einsatz als Thread-Router wären eine neue Version des großen HomePod ebenso wie ein überarbeitetes Apple TV.
Natürlich lassen sich die Nanoleaf-Essentials-Produkte auch als klassische HomeKit-Produkte mit Bluetooth-Anbindung verwenden. Der HomePod mini beziehungsweise andere mit Thread kompatible Produkte werden für den Einsatz keineswegs vorausgesetzt. Die Geräte arbeiten dann standardmäßig auf Basis des Bluetooth-Protokolls, für den vollen HomeKit-Funktionsumfang ist dann allerdings eine Bluetooth-Verbindung zu einem klassischen HomeKit-Hub wie Apple TV oder dem HomePod unumgänglich.
Habe letztens ein kleines Vergleichsvideo zu Hue gesehen. Falls jemand Interesse hat: https://youtu.be/RdZfPYcq79w
Der Vergleich war mal gut :)
Fantastischer Kanal!
Kann den Kanal empfehlen, auch immer ein paar leichte Späße auf den Lippen :-)
Zum Thema. Was mich stört ist die Dimmbarkeit im unteren Level denn genau da ist es meistens wichtig weil die Lampen mit Farbe meist eher für Ambiente genutzt werden. Tatsächlich nutze ich einige Phillips HUE bei 3-20%, und dafür kommen die anderen dann leider nicht in Frage. Dazu kommt die bessere Farbsattheit bei HUE
Danke, das stört mich auch immer und wird so selten Thematisiert. Da wird immer vom Produktblatt abgelesen und gesagt stufenlos Dimmbar von 0-100% dabei ist es beim Anschalten ein klarer Sprung, also definitiv eine Stufe.
Ich habe die Essentials A19 und bin sehr zufrieden. Sehr schnelle Reaktionszeiten
Werden die thread Produkte dann auch ohne zusätzliche Bridge sondern einfach dank des HomePods ein Software Update erhalten können?
und weg sind sie
Ausverkauft.