Nutzer berichten von massiven Beeinträchtigungen
Nachrichten, Music, Mail: Viele iCloud-Dienste mit starken Problemen
Kurze Status-Meldung, da auf Apples offizieller System-Status-Seite noch alle Ampeln auf grün stehen: Weite Teile des iCloud-Angebotes scheinen aktuell von massiven System-Störungen in Mitleidenschaft gezogen zu werden.
Wie zahlreiche ifun.de-Leser seit etwa 17:20 Uhr berichten, sind unter anderem Apples Kurznachrichten-Dienst iMessage und der E-Mail-Versand über iCloud betroffen, aber auch der Music-Streaming-Dienst Apple Music, der Datenabgleich von iMessage in iCloud und die Verfügbarkeit freigegebener Fotoalben.
In der Nachrichten-Applikation scheitert der Versand von Bildschirmfotos, in der Fotos-App lassen sich keine Videos abspielen, die in Apples iCloud gesichert sind und auch Einkäufe im App Store und im Mac App Store brechen mit Fehlermeldungen ab.
Auch viele Webdienste nicht erreichbar
Neben den Service-Ausfällen sind auch viele Web-Angebote Apples nicht mehr bzw. nicht mehr in vollem Funktionsumfang verfügbar. So funktioniert für einzelne Nutzer zwar noch der Login in den Apple ID-Einstellungen, hier lässt sich dann jedoch die dem Account zugeordnete Geräte-Liste nicht mehr aufrufen.
Auch unter iOS und iPadOS zeigen die iCloud-Einstellungen mitunter nur den Hinweis an, dass die Infos von iCloud selbst nicht geladen werden können.
Aktuell gehen wird von einer größeren Beeinträchtigung der Apple-Dienste aus, die hoffentlich schnell beseitigt wird. Für gewöhnlich benötigt Apple bis zu zwei Stunden Zeit, ehe laufende Probleme auch auf der offiziellen System-Status-Seite abgebildet werden.
Zuletzt hatte Apple Ende Januar mit massiven iCloud-Problemen zu kämpfen, die damals vor allem App-Entwickler in Mitleidenschaft zogen und dafür sorgten, dass deren Anwendungen am Datenabgleich mit iCloud scheiterten.
Apple Karten Routenplaner ist auch betroffen
+1
Geht wieder
Ahh, ja hab mich gerade gewundert warum der iCloud Foto Upload vom Mac nicht ging.
+ Siri
Nein, die ist schon immer kaputt :-D
@Mixmox: genausoisses!
Nein, die regiert so oder so nicht.
AppStore ist auch betroffen!
Wie zeigt sich das? Ich kann Apps herunterladen und anschauen.
Apps werden : nicht gezeigt, oder gezeigt, aber nicht die Beschreibung und dann kommt die Fehlermeldung!
Komisch. Bei mir läuft alles.
Scheint intermittierend zu sein und offensichtlich nicht in allen Regionen.
Ergänzung: In Apple Maps geht keine Routenführung.
Apple Maps kann eh weg
Du kannst weg.
Eure beiden Kommentare „können weg“
Ich füge Karten hinzu, findet bei uns auf mehreren Geräten keine Orte mehr.
Kann das sein das die Nutzer einen bestimmten Anbieter nutzen oder ähnliches? Hier läuft alles sauber seit 2 Stunden.
Auch der AppStore ist betroffen. Ich kann keinerlei Apps mehr runterladen.
Habe schon an mir gezweifelt.
Gut, dann probiere ich es einfach später nochmal die neue DKB App zu laden.
Danke
Gerade ruft mich jemand an, ob ich den Stau checken kann. Apple Maps routet nicht.
Kannst du für mich auch den Stau checken?
Nutze doch am besten was vernünftiges
Kann ich bestätigen, Apple Music spinnt rum bzw. Geht da im Moment gar nichts mehr. Musik/Radiosender suchen funktioniert, aber beim Versuch Medien wiederzugeben, kommen nur Fehlermeldungen. Nicht einmal direkt geladene Musik auf dem Telefon kann abgespült werden.
…ich wäre auch lieber sehr vorsichtig mit dem Abspülen des Telefons;)
Ja. Wenn man es seine heruntergeladene Musik falsch abspült, kann sie gelöscht werden.
Wo ist funktioniert auch nicht :/
Wobei es ja auch nichts hilft, das jetzt noch hier zu schreiben, ich weiß. :*
wo / wie melden das denn die User zurück ? schreiben die euch eine E-Mail ? oder wie treten die User mit euch in Kontakt?
Apple Music: Ressource nicht verfügbar.
Apple Music und iMessage tot
Bei mir hat sich gerade das Private-Relay abgeschaltet…
Bei mir gerade ebenfalls
„Wo ist“ funktioniert nicht mehr. Keine Verbindung zum Server
..steht da schon ;)
Ich bin gerade im Apple Store, hier geht auch gar nichts mehr. Server sind komplett down, Abholung und Kauf nur per Papierbeleg…
Fotos in iCloud synchronisieren nicht mehr.
Liebesgrüsse aus Moskau :D
Ich wenn’s böse ist, aber der war gut :D
Ich = Auch
So scheint es
1+
Antwort aus Moskow: jetzt ziehen sie uns die Stecker …
Ich glaube das liegt eher an ein Knotenpunkt in Deutschland. Ich bin so nah an der Grenze das hier anscheinend alles läuft.
Im digitalen Deutschland läuft dieses Internet wie immer prima ;-)
Das war bestimmt Russland. Sie haben alles gekapert
hier in berlin auch kein siri, kein apple music :(
Familienfreigabe Einstellungen gehen auch nicht.
Support-App von Apple auch nicht.
Private Relay scheint auch gerade nicht zu gehen. Hab gerade einen Hinweis dazu bekommen.
iCloud Backups funktionieren auch nicht mehr. Dachte schon, es liegt an meinem DSL Anschluss.
Aktivierungsserver ebenfalls nicht erreichbar…
das erklärt, warum ich kein Abo beenden kann unter den Einstellungen… dachte schon ich bin heute zu doof xD
Ich frag mich gerade ernsthaft ob das der Grund ist wieso ich kein Bild per AirDrop vom iPhone auf s MacBook schieben kann? Wäre ja zu krass wenn das damit zusammenhängt.
Erinnert mich an Röhrich:
„Werner, die Russen kommen“
Mann, was haben wir gelacht.
Erst mal ’n Flens und in Ruhe abwarten….
So isses!
„PLOPP“
Wo ist geht bei mir nicht, in den Apple ID Einstellungen wird meine Geräteliste, mein Speicher und vieles mehr nicht angezeigt. Echt nervig. Außerdem steht in der Wo ist App das iPhone suchen deaktiviert wäre, was aber nicht stimmt. Wenn man dann auf aktivieren klickt steht erst ewig aktivieren dran und dann kommt eine Fehlermeldung. Und in den Einstellungen steht das iPhone suchen gar nicht deaktiviert wäre
navi geht auch nicht … und ich bin der Pampa in Portugal unterwegs! Danke Apple
Jetzt musste ich eine Navi App laden
Schauspieler. Der App Store soll doch auch nicht gehen. (Bei mir läuft der)
Sowas macht man eh vorher. Hab immer Here die offline Karten auf dem Handy.
Eckart, Werner, ich glaub die Russen sind da…
+1
Apple Developer Webseite ist auch nicht mehr erreichbar
Der Apple Support hat auch Probleme!
Spieledatenbank aus dem Gamecenter sind auch betroffen
Witzig, richte grad HomeKit ein und verzweifle über Syncfehler… alle Kabelverbindungen gecheckt, Router neugestartet, Ports gegoogelt, piHole beschimpft..
Damit hatte ich allerdings nicht gerechnet :D
Naja dann halt erst morgen, gibt schlimmeres
So witzig finde ich das alles nicht. Man kann von einem Unternehmen wie Apple einfach erwarten, dass alles vernünftig funktioniert. Natürlich können immer wieder mal kleinere Probleme auftreten. Habe langsam das Gefühl, das bei Apple so Einiges aus dem Ruder läuft. “ It just works“ ist wohl Schnee von gestern. Aber wer weiß, vielleicht ist es auch ein Hackerangriff?
TestFlight hat auch Probleme
Wo ist und Fotosync funktionieren nicht … grrr
Dev und Support Seiten sowie Updateserver auch betroffen.
BTW, die Ampeln haben in der Zwischenzeit auf rot geschaltet.
Über Cloudflair in der FRITZ!Box funktioniert alles
Die Russen haben Apple gehackt. Damit sie über Wo ist endlich Selenskyi finden. Musste ja mal so kommen.
Haha.
Music geht wieder, bei mir zumindest!
Die Russen
Game Center ging auch nicht, jetzt wieder
Youporn is online… der Abend ist gerettet! Fuck iCloud
Schon wieder…hahaha…
und der Shop
Dir Apple service Ampel zeit 23 gehört Services
Wott?
Ich möchte lösen:
Die Apple-Service-Ampel zeigt 23 gestörte Services.
;) ;)
:)
:) ergibt Sinn
Na, vielleicht gibt es da mal ein ordentliches, internes Update. Bevor 15.4.1 kommt …
Denn die Software ist mittlerweile grauenhaft …
Ich schreibe fleißig über iMessage mit meiner Schwiegermutter in Russland … bisher keine Probleme.
Da bist du aber einer der wenigen, der keine Probleme mit der Schwiegermutter hat ;-)
und ich dachte das lang an meinem Wechsel auf die esim,,,
Siri wird auch von Tag zu Tag dümmer!!!
Entschuldige, es gibt eine Störung mit der Internetverbindung, bitte schaue in deine Home-App für mehr Informationen!
:D
Bei mir sind sämtliche HomeKit Geräte betroffen (in der HomeApp),
kein einziges Gerät verbindet sich!
In der Bosch und Nuki App funktionieren die Geräte jedoch !
Falls einer kein Englisch kann…
hier die deutsche Status Seite
https://www.apple.com/de/support/systemstatus/