ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Keine Alternative zur Fotos-App möglich

Nachrichten-App auf dem Mac: Download-Ziel für Bilder fest vorgegeben

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Beim Umgang mit in der Nachrichten-App auf dem Mac empfangenen Fotos zeigt sich schnell, dass wir es hier mit einer auf dem iPhone entwickelten App zu tun haben, die zwar an Apples Desktop-Betriebssystem angepasst, aber keinesfalls für die Nutzung auf dem Mac optimiert wurde. Anders können wir uns zumindest nicht erklären, dass mit der Nachrichten-App auf dem Mac empfangene Fotos per Mausklick ausschließlich in die Fotos-App importiert werden können.

Ihr könnt euch den Ausflug in die Einstellungen der App sparen, wir haben alles schon geprüft. Anders als auf dem iPhone, wo das Speichern von Fotos wohl tatsächlich nur in der Fotos-App Sinn ergibt, sind auf dem Mac durchaus auch andere Szenarien denkbar. Dementsprechend überlassen auch viele Desktop-Apps ihrem Nutzer die Entscheidung, wo Downloads standardmäßig gespeichert werden.

Nachrichten App Bilder Download

In Safari beispielsweise ist der Ordner „Downloads“ Standard. Wer allerdings heruntergeladen Dateien lieber auf dem Schreibtisch sieht, kann dies problemlos in den Einstellungen der App ändern. Einen ebenfalls gangbaren Weg bietet Apples Mail-App für den Mac an. Wer hier im Kopf einer Mail mit Anhängen auf „Alles sichern…“ klickt, kann frei wählen, ob die Dateien direkt in die Fotos-App gehen oder an einem vom Anwender gewählten Ort gespeichert werden.

Genau diese Option scheint Apple in der Mac-Version der Nachrichten-App schlicht vergessen zu haben und das dürfte weniger an einem Versehen als Vielmehr an der Tatsache liegen, dass immer mehr Mac-Apps nicht mehr vorrangig mit der Nutzung am Desktop im Auge entwickelt werden. Die Verwendung unter iOS und auf dem iPhone steht hier im Vordergrund, was wir zuletzt mehr als deutlich auch bei den mit macOS Ventura überarbeiten Systemeinstellungen gesehen haben, die ihre iOS-Herkunft schon allein dadurch nicht leugnen können, dass sich ihr Fenster nur in der Höhe vergrößern aber nicht in der Breite verändern lässt.

Immerhin Drag-and-Drop möglich

Auch wenn wir kaum Hoffnung haben – es wäre schön, wenn Apple seinem Desktop-Betriebssystem insbesondere im Zusammenhang mit solchen Details wieder etwas mehr Pflege zukommen lässt.

Kurz noch zurück zum Thema dieses Eintrags: Ihr könnt die Bilder aus der Nachrichten-App auf dem Mac immerhin per Drag-and-Drop verarbeiten, das Ziehen der Dateien auf eine andere App im Dock oder in einen bestimmten Ordner ist zumindest in vielen Fällen immerhin eine gut gangbare Alternative.

05. Juni 2024 um 15:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum soll es auf dem iPhone keinen Sinn ergeben, Fotos aus Nachrichten in Dateien-App zu sichern?

    • Danke! Einige der Anmerkungen der Autoren sind leider zu oft von der FBoy-Brille rosarot durchgefärbt …

      • Was das mit Fanboytum zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
        Jeder Nutzer/Menscht hat andere Anwendungsszenarien im Kopf und eine andere Logik evtl – und die Autoren sind auch nur Menschen.

        Solche herablassenden Kommentare finde ich nicht wirklich hilfreich oder angemessen.

  • Ich finde die Nachrichten App auf dem Mac im Umgang mit Anhängen eh schlecht. Wenn man einen Anhang öffnet und dann auf drucken geht, wird der Chatverlauf gedruckt. Erst, wenn Mann in der Nachrichten App auf „In Vorschau öffnen“ geht, kann man da den Anhang drucken… usability by Apple!

  • Mit einem geeigneten Bildbrowser, der das Scannen von Unterverzeichnissen erlaubt (XnView MP wäre z.B. ein solcher Kandidat), kann man sich die Bilder auch alle auf einmal anschauen. Die liegen alle unterhalb
    ~/Library/Messages
    Das ist wesentlich effektiver, als die schrottig langsame Nachrichten-App selbst dafür zu bemühen, zumal in der App neben dem Empfängernamen auf das (i) Symbol – nur ein Bruchteil aller Bilder angezeigt wird

    Antworten moderated
  • Ich finde die Kritik an Apple nicht sinnvoll. Normalerweise weis Apple am besten, wie etwas sein sollte. Das ist ja gerade der Sinn von Apple Geräten, das man sich keine Gedanken machen muss. Sonst kann man ja gerne zu Windows oder Linux wechseln

  • So viel ich weiss, muss Apple bald hier in der EU andere Standards-Apps für Fotos erlauben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven