Messenger-App Signal
Nach Sicherheitsproblemen: „AuRevoir“ listet und löscht Mac-Mitteilungen
Über die Stolperfalle, mit der die Messenger-Applikation Signal auf aktuellen Versionen des Mac-Betriebssystems zu kämpfen hatte, haben wir in der vergangenen Woche berichtet. Die kurze Fassung: Eigentlich gelöschte Nachrichten des Signal-Messengers ließen sich über die Mitteilungszentrale des Mac weiterhin auslesen.
Gif: Eine typische Mac-Mitteilung
Konkret ging es um über Signal zugestellte Nachrichten, die sich nach einer vorgegebenen Zeitspanne eigenständig löschen sollten. Der Messenger selbst führte diese Aktion zwar korrekt aus – die Mitteilungszentrale des Macs spielte jedoch nicht mit. In der Datenbank der Mitteilungszentrale waren die im Messenger längst nicht mehr lesbaren Nachrichten weiterhin vorhanden.
Nun hat der durch seine Sicherheits-Apps bekannte Entwickler Patrick Wardle die Gratis-App AuRevoir veröffentlicht, die euch zwei thematisch passende Werkzeuge in die Hand drückt.
Zum einen könnt ihr die Nachrichten-Datenbank eurer Mitteilungszentrale gezielt auf Signal-Nachrichten hin durchsuchen, zum anderen könnt ihr die Datenbank per Mausklick komplett löschen und damit auch alte Hinweise von iTunes, von Webseiten, von Desktop-Apps wie Sonos und dem Kalender löschen, die noch in der Datenbank vorhanden sind.
Zudem kann „AuRevoir“ alle Mitteilungen anzeigen und auf Wunsch in eine Textdatei exportieren. In unserem Fall kam diese auf satte 15MB.
Ich finde die Mitteilungszentrale auf dem Mac komplett nutzlos.
Der einzige Grund für mich diese zu öffnen, ist, dass ich von Zeit zu zeit alle Nachrichten löschen muss.
Danke, so ähnlich geht es mir auch.