Reichweitenstärkste TikTok-Partei
Nach massiver Kritik: TikTok schränkt AfD-Reichweite ein
Nachdem sich sowohl das „ZDF Magazin Royal“ als auch der im Ersten Programm ausgestrahlte Politik-Talk „Hart aber fair“ mit der ungeheueren Popularität der in Teilen rechtsextremen Alternative für Deutschland auf der Kurzvideoplattform TikTok beschäftigt haben, hat das chinesische Unternehmen jetzt reagiert und die Reichweite mehrerer Videos beschnitten.
Dies berichtet der SPIEGEL unter Verweis auf einen TikTok-Sprecher. Demnach werden die Kurzvideos des reichweitenstarken, rechtsextremen AfD-Politikers Maximilian Krah aufgrund wiederholter Verstöße gegen TikToks Community-Richtlinien nicht mehr im „For you“-Bereich von TikTok angezeigt.
Ausgewählte Videos des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl hat der beliebte Dienst zudem gänzlich gesperrt und verhindert ein Abrufen der betroffenen Clips. Was die Reichweitendrosselung angeht, soll diese vorerst auf 90 Tage beschränkt sein.
Reichweitenstärkste TikTok-Partei
Auf dem vor allem von jungen Anwendern stark frequentierten Videoportal ist die Alternative für Deutschland die mit Abstand reichweitenstärkste Partei. Nach Angaben der ZEIT brachten es die Videos der Alternative für Deutschland bereits im vergangenen Oktober auch auf fast 18 Millionen Likes, was in etwa dem Doppelten der Menge entspricht, die alle anderen Parteien gemeinsam auf sich vereinen können.
TikTok wurde zuletzt vorgeworfen, die Verbreitung der AfD-Videos aktiv zu befeuern. Inzwischen optimiert die Partei selbst ihre Bundestagsauftritte, um aus den Reden immer auch TikTok-Häppchen zur Verbreitung in sozialen Netzwerken gewinnen zu können.
Hörtipp: „Der Tag“ zum TikTok-Erfolg der AfD
Einen empfehlenswerten Hintergrundbericht zum Thema gab es Mitte Februar im Deutschlandfunk zu hören. Die Podcast-Episode „Wie die Alternative für Deutschland bei TikTok alle Parteien abhängt“ steht nach wie vor zum Download bereit und zeichnet ein ganz gutes Bild davon, welchen Stellenwert das Videoportal inzwischen für den rechten Rand hat.
Über 20 Millionen Menschen in Deutschland haben die App Tiktok. Und laut Statista ist mehr als jeder zweite davon erst 14 bis 19 Jahre alt. Oder anders gesagt, wer jung ist, für den ist Tiktok häufig das bevorzugte soziale Netzwerk. Und jetzt schauen wir, welche politischen Parteien dort stark sind. Und dann sehen wir, die AfD hat 400.000 Follower. Auf Platz 2 die SPD mit gerade einmal 120.000 und die CDU abgeschlagen mit 16.000 Followern.
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