Ab sofort keine Neukunden mehr
Nach Apple-Übernahme: Fleetsmith wird im Oktober abgeschaltet
Bereits im Sommer 2020 hat Apple die auf Unternehmens- und Bildungskunden zugeschnittene Gerätemanagement-Lösung Fleetsmith gekauft. Seither war es um diese Angelegenheit vergleichsweise ruhig bestellt, doch jetzt nennt Apple einen konkreten Termin für die Einstellung der Fleetsmith-Dienste.
Nach dem 21. Oktober 2022 werden einer aktuellen Apple-Ankündigung zufolge die Fleetsmith-Server abgeschaltet und Bestandskunden müssen sich spätestens bis zu diesem Termin eine alternative Lösung für die zentrale Verwaltung ihrer Geräte suchen. Neuregistrierungen werden bereits jetzt nicht mehr angenommen.
Sogenannte MDM-Angebote wie Fleetsmith sind darauf spezialisiert, die Einrichtung neuer Geräte und damit verbunden auch das Verteilen von Software und Updates auf Macs, iPhones, iPads und Apple TVs weitgehend zu automatisieren. Fleetsmith war hier keinesfalls allein auf weiter Flur, vergleichbare Leistungen bieten auch weitere Drittanbieter. Ein bekanntes Beispiel wäre hier auch JamF, eine MDM-Lösung, die bereits seit 20 Jahren darauf spezialisiert ist, Unternehmen, Schulen und Behörden zu unterstützen, in denen Apple-Geräte verwendet werden.
Apple platziert zunehmend eigene Lösungen am Markt
Doch hat in den vergangenen Jahren vor allem auch Apple ein gesteigertes Interesse daran gezeigt, entsprechende Lösungen aus eigener Hand anzubieten. Bekannte Beispiele sind mit dem Apple Business Manager und dem Apple School Manager Systeme, die ihre Schnittmengen mit den bekannten MDM-Lösungen haben, sich auf deren Basis aber durchaus verbessern und ausbauen ließen. Aus internen Apple-Quellen ist diesbezüglich nun auch zu vernehmen, dass dergleichen auf der Basis von Fleetsmith tatsächlich auch auf der Agenda von Apple steht.
Zumindest derzeit hält sich Apple diesbezüglich noch bedeckt. Im Rahmen der Ankündigung der Einstellung von Fleetsmith werden lediglich die Support-Dokumente „Auswahl einer MDM-Lösung“ und „Implementierung von Apple-Plattformen“ als Hilfestellung mit Blick auf die anstehende Migration empfohlen.
Perfektes timing wenn am gleichen Tag noch macOS Server eingestellt wird
Ich finde hier sollte eine nahtlose Übertragung zum System von Apple angeboten werden.
Kann mir nicht vorstellen das Apple sich nicht mit entsprechenden Angeboten an die Bestandskunden wenden wird, es sei denn die Menge ist so klein, das sich entsprechende Angebote nicht lohnen. Wir selbst setzen in den Schulen die wir betreuen komplett auf den von Apple bereitgestellten Service zur Verwaltung der Schultablets. Dies funktioniert wunderbar!
In der zweiten Headline hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Ansonsten häufen sich gefühlt die Meldungen a la „schaltet zum Zeitpunkt X die Server ab“ in letzter Zeit, stimmt nicht nicht gerade glücklich.
Zu beachten:
Der Apple Business- und School Manager ist lediglich die Schnittstelle um gekaufte Hardware in ein MDM zu integrieren, sowie App Käufe abzuwickeln und besitzt keine Möglichkeit der Verwaltung von Apple Hardware.
Das MDM System welches zuletzt von Apple vorgestellt wurde ist Apple Business Essentials.
Gibt’s sowas eigentlich auch für Familien? Zu einem annehmbaren Preis? In meiner doch recht großen Familie hat fast jeder das ein oder andere Apple Gerät und meist werde ich angerufen, wenn es mal wieder was neues einzurichten gibt. Ich hab mir schon manchmal die Möglichkeit zur Fernwartung gewünscht.
+ 1
Bei mir ist das ähnlich. Ich habe auch schon nach Lösungen gesucht, aber bisher keine gefunden. Die sind alle auf Unternehmen zugeschnitten.
Teamviewer?
Bei mir das gleiche muss immer überall vorbeifahren um die Person beim klicken auf „weiter“ zu begleiten, damit ja nix falsch gemacht wird. Irgendwann kommt dann wieder der Anruf ich hab hier was gemacht jetzt geht das nicht mehr… nervig
Ich mache das mit Apple FaceTime und der Möglichkeit den Bildschirm zu spiegeln.
Anstatt TeamViewer. Könnte man doch mit dem jeweiligen iCloud Account auf einem zweit Gerät es für die Person einrichten und sie bräuchte sich dann nur einzuloggen.
Lass mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.