Nostalgie ohne Likes und Werbung
Myspace-Nachbau: SpaceHey erreicht eine Million Nutzer
Das soziale Netzwerk SpaceHey, das Ende 2020 gestartet wurde, hat die Marke von einer Million registrierten Nutzern überschritten. Dies melden die in Deutschland ansässigen Entwickler, die die Plattform ursprünglich als kleines Hobby-Projekt während der COVID-19-Pandemie ins Leben riefen.
Das Team hinter SpaceHey wollte seiner Generation die Möglichkeit bieten, die Anfänge der sozialen Medien neu zu erleben. Dabei setzt SpaceHey auf individuell gestaltbare Profile, Foren und Bulletins – ohne personalisierte Feeds, Likes oder Werbung. Der Erfolg der Plattform überrascht die Gründer nun selbst, die offenbar nicht damit gerechnet hätten, dass ihr Projekt eine so große Reichweite erzielen würde.
Vor vier Jahren als Hobbyprojekt gestartet
In den letzten Monaten konzentrierte sich der Betreiber von SpaceHey darauf, die Plattform stabiler und sicherer zu machen. Statt neue Funktionen zu entwickeln, arbeiteten diese daran, die bestehenden Elemente zu verbessern, was zu einer geringeren Anzahl von Ausfällen und Abstürzen führte.
Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Verbesserung der Sicherheit. Mit der steigenden Nutzerzahl nahm auch die Bedrohung durch Spam und Bots zu. Um dem entgegenzuwirken, wurden Maßnahmen zur Spam-Prävention und -Bekämpfung eingeführt, das Moderationsteam wurde erweitert.
Nostalgie ohne Likes und Werbung
Obwohl SpaceHey mittlerweile eine beachtliche Nutzerzahl erreicht hat, betont der Entwickler, dass die Plattform nicht mit großen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter konkurrieren will. Stattdessen soll sie eine persönliche und benutzerfreundliche Alternative bieten, die den sozialen Austausch in den Vordergrund stellt.
Die Weiterentwicklung von SpaceHey wird durch Spenden und den Verkauf von Merchandise-Artikeln finanziert. Die Betreiber planen, bald wieder an neuen Funktionen zu arbeiten, die das Angebot erweitern sollen, und freuen sich darauf, die Plattform gemeinsam mit der Community weiter zu verbessern.
Ich begrüße alle Alternativen zu FB & Co :) sehr schön
Hey cool! Sogar mit iOS 13.6 noch downloadbar :)
Das (App-)Logo sieht auch noch so aus.
Bin gespannt wie das in der Größe dauerhaft betrieben werden soll. Irgendwie nur mit Spenden und Merch wird das auf Dauer ja leider nicht funktionieren. Eine halbwegs brauchbare und vor allem nachhaltige Finanzierung wäre noch toll. Sonst kommt auch dort vermutlich ab einer größeren Masse Werbung oder Ähnliches.
Wann kommt der studiVZ/meinVZ Relaunch?! ;-D
Davor bitte erst uboot.com :-D
Davor noch aber erst uboot dot com :-D
… ich programmiere ja schon… hab Geduld
Skynet
Das waren noch Zeiten :)
Ich würde ja gerne auf mein altes MySpace Profil zugreifen können. Aber die Daten sind wahrscheinlich alle irgendwann gelöscht worden. Echt schade, hatte ein paar Fotos gepostet, die ich leider nicht mehr habe.
Schon im Internet Archive versucht?