Ergänzung zu Tastatur und Maus
MX Creative Console: Neues Logitech-Zubehör erinnert ans Stream Deck
Logitech hat mit der MX Creative Console ein neues Eingabegerät vorgestellt, das uns direkt an das Stream Deck von Elgato erinnert. Das mit konfigurierbaren Tasten ausgestattete, aus zwei Modulen bestehende Zubehör soll den direkten Zugriff auf wichtige Software-Steuerelemente ermöglichen.
Die Zielgruppe für die MX Creative Console wird bereits über den Namen des Produkts definiert. Logitech hat hier digitale Kreativschaffende im Auge und kooperiert passend dazu zum Start des neuen MX-Produkts direkt mit Adobe. So sollen vom Start weg maßgeschneiderte Plug-ins für Adobe-Programme wie Photoshop, Lightroom Classic und Premiere Pro zur Verfügung stehen.
Auf Basis der erweiterten Adobe-Integration sollen Nutzer der MX Creative Console die Möglichkeit haben, erweiterte Funktionen wie etwa die generative Füllung in Photoshop oder die textbasierte Bearbeitung in Premiere Pro aufzurufen. Im Rahmen dieser Kooperation wird die MX Creative Console mit einem dreimonatigen Abonnement für Adobe Creative Cloud All Apps ausgeliefert, das sowohl neuen als auch bestehenden Nutzern zur Verfügung stehen soll. Auch hier sind Parallelen zum Elgato Stream Deck sicher nicht zufällig. Erst seit kurzer Zeit steht ein Photoshop-Plugin für das Stream Deck zur Verfügung und begleitend dazu gab es beim Kauf der Hardware ein Probeabo für Creative Cloud inklusive.
Weitere Plugins sollen per Download kommen
Logitech beschreibt die MX Creative Console als besonders anpassungsfähig. Nutzer können das Tastenfeld mit dynamischen Displaytasten und das integrierte anpassbare Dialpad individuell einrichten. Die Software Logi Options+ soll eine nahtlose Einbindung auf Mac- und Windows-Systemen ermöglichen und zur Funktionserweiterung sollen weitere Plug-ins und Profile über den Online-Marktplatz von Logitech zum Download angeboten werden.
Die MX Creative Console ist ab dem 14. Oktober 2024 in den Farben Pale Grey und Graphite zum Preis von 229 Euro erhältlich. Bei Amazon lässt sich das neue Zubehör bereits vorbestellen.
Weiss gar nicht, wieso man so teure Zusatztastaturen kauft. Echte Makro Tastaturen, die ihre Programmierungen auch ohne Herstellertreiber behalten, gibts auch für „kleines“ Geld in verschiedene Formen, wenige oder viele Tasten und Drehregler.
Oh, hast Du da einen Tipp?
Der Frage schließe ich mich an.
…schließ mich auch an
Suche ebenfalls eine Teams Steuerung als Zusatztasten, die ohne Treiber auskommt.
Es gibt diy-Möglichkeiten mit einem Arduino.
Oder die mobile App von elgato falls man eh ein altes Handy übrig hat.
Weil das Stream Deck schlicht genial ist, die Software 1a zu bedienen ist und ich z.B. Profile für verschiedene Apps hinterlegen kann, die dann automatisch beim Wechseln der App aktiv werden. Nicht zu vergessen, dass ich auf jede Taste ein auf die gerade belegte Funktion ein individuelles Icon legen kann.
Und wenn das nicht reicht, kann ich jedes iPhone und iPad mit StreamDeck Mobile in ein drahtlos angebundenes StreamDeck verwandeln.
Und da habe ich noch nicht mal von den ganzen Konfigurationsmöglichkeiten gefaselt. ;-)
Für die Tastatursucher: Es gibt noch vereinzelt welche bei Amazon aber ich hab sie alle von AliExpress. Dort sind in den Beschreibungen oder Bewertungen die Links zur Prog Software. Hab meine Tastas Alle von Ali. Einfach nach Makro Tastatur suchen.
Super; vielen Dank!
Gibt es mehrere App Optionen, oder eine, die du empfehlen kannst?