ifun.de — Apple News seit 2001. 40 659 Artikel

Erweiterte Unterstützung für kreative Anwendungen

MX Creative Console: Logitech integriert Adobe, Affinity, Final Cut und Co.

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Logitech hat ein umfangreiches Software-Update für seine MX Creative Console veröffentlicht. Das Eingabegerät, das auf die Bedürfnisse von Kreativprofis in der Bild- und Videobearbeitung zugeschnitten ist, erhält damit neue Plugins für Programme wie Final Cut Pro, DaVinci Resolve, Figma und Affinity Photo. Zudem steht erstmals eine Integration für die cloudbasierte Version von Adobe Lightroom bereit.

Mx Creative Console Pale Gray Gallery 6

Die MX Creative Console besteht aus zwei Komponenten: einem Keypad mit neun individuell belegbaren Tasten und einem separaten Drehregler mit zusätzlichen Navigationselementen. Beide Module arbeiten entweder über USB-C (Keypad) oder Bluetooth (Regler) und lassen sich mit der Software Logi Options+ konfigurieren. Diese ist ab macOS 13 verfügbar.

Nutzer sollen mit dem Gerät bis zu 135 Funktionen pro Anwendung auf mehreren Tastenebenen hinterlegen können. Logitech stellt zudem vordefinierte Profile bereit, die gängige Programmeinstellungen automatisch übernehmen.

Logitech Creative Console

Schneller Zugriff, anpassbare Profile

Mit dem aktuellen Update erweitert Logitech die Zahl der direkt unterstützten Anwendungen. Die neuen Plugins sollen sich besonders einfach einrichten lassen, da sie vorkonfigurierte Werkzeuge und Shortcuts enthalten. In Adobe Lightroom beispielsweise werde durch das neue Plugin eine schnellere Bewertung und Anpassung von Bildern möglich. In Final Cut Pro könne über die Konsole direkt in der Timeline navigiert und geschnitten werden.

Neben der erweiterten Funktionalität sollen die neuen Plugins vor allem Nutzern helfen, die regelmäßig mit mehreren Programmen arbeiten und dabei auf konsistente Steuerungselemente setzen.

Logitech.jpg

Unter anderem unterstützt:

  • Adobe Photoshop: Werkzeuge für Retusche und Ebenen
  • Adobe Lightroom (Cloud & Classic): Zuschneiden, Belichtung, Weißabgleich, Klarheit
  • Adobe Premiere Pro / After Effects / Audition / Illustrator: Video- und Audiobearbeitung, grafische Gestaltung
  • Final Cut Pro: Timeline-Steuerung, Farbkorrektur, Clip-Bearbeitung
  • DaVinci Resolve: Schnittfunktionen, Node-Navigation, Effekte
  • Capture One: Farbkorrektur, Presets, RAW-Entwicklung
  • Affinity Photo: Ebenen, Filter, Masken
  • Figma / FigJam: Textbearbeitung, Layout-Anpassung, Asset-Management

Die MX Creative Console wird in den Farben Hellgrau und Grafit angeboten und kostet 229 Euro. Die neuen Plugins können direkt über die Logi Options+ App geladen und installiert werden.

Produkthinweis
Logitech MX Creative Console, Programmierbares Tastenfeld mit 9 anpassbaren LCD-Tasten und Regler für Grafikdesign,... 229,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Apr. 2025 um 06:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe ich ausprobiert und zurück geschickt. Das Teil hat irgendwie nicht überzeugt.

  • Also ich bin begeistert. das Ding ist deutlich brauchbarer als das Elgato Stream Deck…

  • 135 Funktionen verteilt auf 16 Tasten und einen Drehregler – klingt super. Komme ich mit Shortcuts komfortabler. Die Elgato fand ich auch nicht wirklich brauchbar. Gibt‘s das Teil mit dem Drehregler unabhängig zu kaufen?

  • Ich „probiere“ seit längerem das Loupedeck CT aus, werde aber damit irgendwie auch nicht richtig warm: sobald ich mehrere „Seiten“ habe, zwischen denen ich hin- und herwechseln kann/muss, bin ich mit der Maus und erst recht mit der Tastatur schneller. Der Drehregler ist allerdings wirklich eine Hilfe.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 40659 Artikel in den vergangenen 8584 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven