"Neue Generation von Musikprodukten"
Musik-Postings: Facebook geht Kooperation mit Universal ein
Facebook-Nutzer werden in Zukunft die Möglichkeit haben, Musik und Videos von bekannten Interpreten innerhalb ihrer Beiträge zu verwenden. Dies lässt sich aus einer etwas vage verfassten Pressemitteilung der Universal Music Group herauslesen. Universal ist das größte der drei sogenannten Major Labels und es ist davon auszugehen, dass Facebook auch mit den Konkurrenten Sony und Warner in Verhandlung steht.
Wie genau die künftige Kooperation aussieht, lassen Universal und Facebook derzeit noch offen. Jedenfalls will das Label seine Musik- und Videokataloge an Facebook lizenzieren, der Vertrag beinhaltet dann auch die Facebook-Ableger Instagram, Oculus und dem Facebook Messenger.
Die Partnerschaft wird eine enge Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Fans ermöglichen und Nutzern die Möglichkeit bieten, sich durch Musik auszudrücken, die Lieder, die sie lieben, zu teilen und Communities rund um Musikkultur aufzubauen. Die Übereinkunft soll eine Vielzahl von Funktionen auf den Plattformen von Facebook bereitstellen und als Grundlage für eine langfristige strategische Partnerschaft dienen, auf deren Basis neue musikbasierte Online-Erfahrungen möglich werden.
Die Bestrebungen dürfen zumindest ein Stück weit als Angriff auf YouTube gesehen werden, sollen doch Nutzer der Facebook-Plattformen künftig ausdrücklich auch Videos veröffentlichen dürfen, die von Universal lizensierte Musik enthalten. In der Folge wollen die beiden Unternehmen „eine neue Generation von Musikprodukten“ entwickeln, die besonders auf die Nutzung im Rahmen sozialer Netzwerke zugeschnitten sind.