Diese Einstellungen solltet ihr kennen
Musik-App unter macOS Catalina: Apple Music ausblenden, CDs brennen und mehr
Unter macOS Catalina ist Apples neue Musik-App für die Verwaltung euer Musiksammlung zuständig. Beim ersten Start präsentiert sich die App sehr auf die Nutzung von Apple Music fixiert, doch mit ein paar kleinen Änderungen wird Apples neue Musik-App zu einem bodenständigen „MP3-Player“.
Ein Ausflug in die Einstellungen der App ist ohnehin empfehlenswert, hier könnt ihr eine Reihe von relevanten Entscheidungen treffen, so beispielsweise auch, ob ihr die von iTunes bekannten Bewertungssterne sehen wollt
Catalina Musik-App: Wie verberge ich Apple Music und den iTunes Store?
Zunächst einmal empfehlen wir allen Nutzern, die kein Apple-Music-Abo haben, Apples Musikdienst aus der Musik-App in macOS Catalina zu verbannen. Ihr könnt dies natürlich jederzeit rückgängig machen. Öffnet dazu die Einstellungen der Musik-App und dort den Bereich „Einschränkungen“. Hier könnt ihr nicht nur die Anzeige von Apple Music deaktivieren, sondern wenn ihr wollt auch gleich den kompletten iTunes Store ausblenden.
Catalina Musik-App: Wie blende ich iCloud-Dateien aus?
Freunde einer lokalen Musiksammlung stören sich vielleicht an den automatisch in der Musik-App angezeigten iCloud-Inhalten. Womöglich liegt da bei euch ja eine U2-LP oder sonst Songs und Alben, die ihr auf keinen Fall in eurer lokalen Musiksammlung sehen wollt. Die entsprechende Einstellung findet ihr in der Menüleiste der Musik-App: Wählt hier den Bereich „Darstellung“ aus und legt fest, ob ihr alle Musikdateien oder nur die auf den Computer geladenen Titel sehen wollt.
Catalina Musik-App: Wie brenne ich Audio-CDs?
Auch wenn das Brennen von Audio-CDs mittlerweile deutlich an Relevanz verloren hat, die Funktion bleibt auch mit macOS Catalina erhalten. Ihr könnt in der Musik-App durch einen Rechtsklick auf eine Wiedergabeliste die Option „Playlist auf Disc brennen“ auswählen, in der Folge habt ihr dann noch die Möglichkeit, auf das Format der CD Einfluss zu nehmen.
Hat jemand auch seine Covers durch Update verloren?
Ja, vereinzelt, aber auch in der TV-App.
Ja, hatte gestern ein wenig gegoogelt ist schon während der Betaphasen so gewesen. Einige Cover konnten nicht geladen werden. Ich konnte den Großteil nachladen aber einige sind weg, obwohl ich sie damals mit iTunes alle gepflegt hatte. Hätte gedacht, dass sie in den Metainfos der mp3s abgespeichert sind, aber wohl nicht.
Das machte iTunes leider nicht. Dazu gab’s gestern einen Beitrag zu MP3taggern
ja, fast alles weg bei mir…
ja, mir geht es genauso,
links von der Titelliste erscheinen die Cover nicht mehr
es wird einfach vieles geändert, mit dem man vorher gut gearbeitet hat
bin das erste Mal sehr, sehr enttäuscht von Apple
Also Du bist nicht ALLEINE ich quäle mich auch heftig mit dem iTunes Nachfolger. Meine gewohnten Arbeitsschritte sind nicht mehr so komfortabel. Ich bin gerade dabei im Netz eine Alternative zu Apple Music für meinen iMac zufinden, gibt es das schon?
Wo finde ich in der Music App, meine geladene Music auf dem iPhone.
Unter der Music ab wird mein Gerät zwar angezeigt, aber sonst ist ist das leer?
Im Finder.
Im Finder wird mir meine geladene Music auf dem iPhone auch nicht angezeigt! Unter Music steht nur das Music cloud aktive ist.
Aber nicht was auf iPhone geladen ist
Das Problem habe ich auch! Sobald ich auf mein iPhone klicke, wird mir eine leere Seite angezeigt. Ich muss hier jedes Mal circa 5 Minuten warten bis mir die ganzen Lieder auf’m iPhone angezeigt werden. Die Musiksynchronisation ist eine reine Katastrophe! Mehr als die Hälfte meiner Musik wird nicht synchronisiert.
Bei mir tut sich nichts egal wie lange iPhone angeschlossen ist. Die Seite bleibt leer!
Wenn die Cloud aktiv ist siehst du auf dem Mac nicht welche Musik auf dem iPhone geladen ist. Das war schon immer so, seitdem es die Cloud gibt. Du kannst direkt in der Musik-App auf dem iPhone alle heruntergeladenen Tracks anzeigen lassen. Prinzipiell gilt: Entweder du synchronisierst deine Music automatisch über die Cloud oder manuell über den Finder. Eine Mischung gibt es nicht.
Früher konnte ich auch sehen welche Lieder auf mein iPhone geladen war trotz cloud.
Interessant wäre das auslagern der Musik bzw Bücher Bibliotheken auf externe Festplatte wie es mit iTunes wunderbar funktionierte.
Das kannst Du wie gehabt in den Einstellungen….
Geht das inzwischen auch bei Bücher und Hörbücher? In der Bücher-App gab es diese Möglichkeit während der Beta-Tests nicht.
Darum habe ich die Tests auch nicht zuende geführt, die Festplatte im MacBook ist nicht groß genug für eine umfangreiche Hörbuch-Sammlung.
Also bei Büchern klappt das nicht, aber mit Hörbüchern hatte ich keine Probleme! Hab‘ fast alle auf meiner externen Festplatte und es funktioniert problemlos
Ich habe für Hörbücher und Hörspiele jetzt einen Plex-Server angelegt. Zusammen mit der App Prologue auf dem iPhone ist das eine echt tolle Alternative zu den Apple Bücher-Apps.
Genau das ich wissen wollte, deswegen habe ich das Update auf Catalina noch gewartet.
Habe meine Musiksammlung mit iTunes-Match abonniert.
Keine Probleme hier mit iTunes Match und Catalina.
Kleine Anmerkung Klingeltöne sind in Der Music App nicht mehr vorhanden. Dennoch habe ich meine persönlichen Klingeltöne noch auf mein iPhone. Sehr gut.
Wie geht das jetzt? Würde mich interessieren.
Eine Frage: Ich kann die Privatfreigabe nicht aktivieren, wenn ich den Haken unter Systemeinstellungen – Freigaben – Medien teilen – Privatfreigabe setze werde ich nach meinem Apple ID Passwort gefragt, danach verschwindet der Haken aber wieder und die Privatfreigabe wird partout nicht aktiviert.
Hat jemand das selbe Problem und ggf. eine Lösung?
Du muss die Musik App oder TV App autorisieren. Wie damals bei iTunes dann klappt es auch mit der Privatfreigabe
Wo finde ich die Einstellung?
Einfach mal nach Googln ;)
Ich vermisse iTunes trotzdem, es war komfortabler, alles in einer App zu haben. iPhone Updates über den Finder, aber wenn man nur einzelne Songs oder Alben auf’s iPhone haben will, muss man dafür die Musik App nutzen. Außerdem kann man über den Finder keine Dateien mehr in VLC oder andere Programme kopieren oder ich finde die Lösung nicht. Ebenso weiß ich nicht, wie man einzelne Titel die ausgeblendet sind, wieder einblendet. Wenn jemand Lösungen hat, wäre ich dankbar. Insgesamt war iTunes besser, ich bleibe dabei.
Habe grad selber die Lösung für das Einblenden gefunden, ich hatte über die Bildschirmzeit den iTunes Store ausgeblendet und er wurde deshalb auch nicht angezeigt, darüber geht es wieder.
Was das VLC Problem angeht, es geht doch per Drag and Drop.
Ich bin voll bei dir.
Ich wünsche mir auch iTunes zurück.
Ich finde iTunes auch viel besser! Jetzt muss man den Finder und die Musik App benutzen, was viel aufwendiger ist! Von den ganzen Bugs will ich gar nicht erst anfangen!
Was ich am schlimmsten finde das die Scripte irgendwie nicht mehr funktionieren, hat da jemand ein Tipp ?
Hatte das mit den verwaisten Dateien immer sehr oft benutzt da man ja auch mal lokal den ein oder anderen Track gelöscht hatte und bei vielen Tracks ist das immer top gewesen und zuverlässig.
Ja habe auch das Problem, Lösung wäre super, auch die App Skripts funzt leider nich mehr
Doch! Skripte funktionieren … :-)
Einfach das Verzeichnis [Benutzername]\Library\Music\Scripts anlegen und alle Skripts dort hinein kopieren. Et voilà! Das Skriptmenü ist wieder da.
Aber(!) Vorsicht! Die meisten Skripte wurden für iTunes geschrieben und referenzieren dieses noch, daher werden diese mit der Apple Music App nicht funktioneren.
Kann mal jemand testen ob TuneInstructor mit Catalina zusammen arbeitet ?
Geht nicht! Leider
Überblenden funktioniert bei mir immer noch nicht, obwohl es in den Einstellungen aktiviert ist.
Wie brenne ich denn Hörbücher, die jetzt in irgendwelchen Containern liegen, auf CD?
Geht das in Catalina eventuell noch über den Finder? Allerdings findest du die Container nicht so ohne weiteres.
Und dann kann es passieren, dass die Dateien keine „richtigen“ Hörbücher mehr sind. So hat die Bücher-App auch eBooks verändert und erlaubt keinen Export der in der App verstümmelten Dateien.
Vermisse den Spaltenbrowser :(
Ohne den geht es leider gar nicht!
Oh, den werde ich auch vermissen. Ist denn die Listendarstellung noch erhalten geblieben?
Ja, der Spaltenbrowser war eine tolle Erfindung seit es iTunes gab. Ich vermisse ihn sehr! Musik ist jetzt nicht mehr so übersichtlich.
Kann man denn irgendwie nen mp3 player im neuen music app anzeigen lassen und verwalten?!?!? bin voellig aufgeschmissen mit meinem Sony walkman… :((((((
Was in der Titelansicht auch nicht mehr dargestellt wird ist das Albumcover, dies konnte man vorher klein, mittel und gross in der ganz rechten Spalte anzeigen lassen.
Hi Marc! Das diese Option nicht mehr da ist – finde ich sehr frustierend und ich bin seit Tagen auf der suche nach einer Alternative auf meinem iMac!
Denkbar schlechte Zeit, um seine Musiksammlung von einem MacBook auf einen iMac zu übersiedeln… Aber vielleicht kann jemand helfen…. Da ich nach 15 Jahren Backups mal wieder mit einem sauberen System ohne Altlasten starten wollte, habe ich den neuen iMac nämlich ohne Backup aufgesetzt und ziehe alle Daten die ich weiterhin haben will manuell vom alten MacBook rüber…. Nun habe ich also meine 200GB schwere Musiksammlung versucht zu verschieben. Nur leider tauchen meine Lieder in der Musik App nicht auf, obwohl ich den Ordner (Benutzer > Music > iTunes > iTunes Media) wieder exakt an die gleiche Stelle übersiedelt habe und diesen Ordner in der Musik App über Einstellungen > Dateien auch als Speicherort angegeben habe… und ja ich habe auch die iTunes Library Datei kopiert, den gesamten alten Ordner halt. Neustart hat auch nichts gebracht…muss ich da noch in der Systemlibrary ändern? Irgendwer eine Ahnung? Danke