Neue Menüleisten-App
Musik-App Doppler: Songs vom Mac lassen sich einfacher übertragen
Die Musik-App Doppler kommt in der neu veröffentlichten Version 2.4 mit nennenswerten Verbesserungen den Song-Transfer vom Mac aufs iPhone betreffend. Anstelle des bisher nötigen Umwegs über die iTunes-Dateifreigabe beziehungsweise Apples Musik-App lässt sich die Übertragung von Musiktiteln aufs iPhone jetzt direkt über die Menüleiste des Mac anstoßen.
Die Doppler-App auf dem iPhone lässt sich dafür in einen Import-Modus versetzen und vom Mac aus wird mithilfe einer korrespondierenden Menüleisten-App ein verschlüsselter Übertragungskanal geöffnet, über den sich die gewünschten Musikdateien dann per Drag-and-Drop auf das iPhone schieben lassen. Die Mac-Erweiterung wird unter dem Namen Doppler Transfer kostenlos zum Download angeboten.
Mac-Version von Doppler angekündigt
Der Transfer vom Mac aufs iPhone wird in der neuen Doppler-Version auf diese Weise ein ganzes Stück vereinfacht, doch will der Entwickler hier noch nicht halt machen. In der zweiten Jahreshälfte soll dann eine vollwertige Mac-Version von Doppler erscheinen, die ein entsprechendes Übertragungswerkzeug direkt integriert hat.
Bei Doppler handelt es sich um eine vielseitige App für die Wiedergabe und Pflege der persönlichen Musiksammlung. Neben Standardformaten wie MP3 und AAC unterstützt der Musik-Player auch Lossless-Dateien in Formaten wie FLAC oder WAV. Über die Wiedergabe hinaus besteht die Möglichkeit zur Verwaltung der Titel in Wiedergabelisten und dem Bearbeiten von Song- und Albeninfos. Dabei erlaubt Doppler auch die direkte Suche nach passenden Covergrafiken. Im Zusammenhang mit der Wiedergabe können persönliche Favoriten markiert werden, zudem hält die App jährliche Statistiken bereit.
Doppler kann mittlerweile auch unverbindlich getestet werden. Der Download der App ist jetzt kostenlos möglich. Nutzer haben im Anschluss sieben Tage Zeit, um Doppler ohne Einschränkungen zu verwenden. Bei Gefallen kann im Anschluss die Vollversion des Programms zum Preis von 7,99 Euro erworben werden.
Werden bei der Übertragung auch die Songtexte übertragen?
Die Idee ist nich schlecht nur wenn man grösser Mengen von Musiktitel wie 300 auf eine Schlag per Wifi kopiert stürzt das Programm ab
Dann mach’s doch nach und nach ^^
Bei 16000 jedes einzel ja klar
Bei einer NAS geht es sogar einfacher, ch ziehe meine Files mit DSfile von der Synology aufs iPhone und verschiebe dann der Ordner in den Doppler Ordner. Fertig..
Das CD beste wäre eine App auf dem iPhone um im internet songs runterzuladen und sie dann in die Apple Musik Mediathek zu verschieben, dann könnte ich die seltesten mixes und so auch mit meinen Apple Music Lieder in Playlisten vermischen. Aner so etwas gibt es glaub nicht (ohne jb jnd ohne mac).
Leider nur für Big Sur. Ich würde mich freuen, wenn die Redaktion von iFun die Information ab welchem MacOs die Programme laufen mit einpflegen würde. War doch früher auch so üblich und es gibt immer noch eine nicht unerkleckliche Zahl von Usern, die nicht das neueste MacOs benutzen.