Bis zu 4 Streams in einem Bild
Multiview-Streams mit Apple TV: Leider noch zu wenig Inhalte verfügbar
Wir haben das Update auf tvOS 16.5 ja bereits angeschnitten. Die Aktualisierung erweitert das Apple TV 4K um die Möglichkeit, per Multiview-Funktion bis zu vier gleichzeitige Sport-Livestreams anzuschauen. Schade ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass die von Apple angebotenen und damit kompatiblen Optionen europäischen oder gar deutschen Sport komplett ausklammern.
Apple bietet bislang nur die Liveübertragungen der amerikanisch-kanadischen Fußballliga Major League Soccer und der wöchentlichen „Friday Night Baseball“-Begegnungen über seinen TV-Dienst an. Dementsprechend bleibt die Multiview-Funktion von Apple TV vorerst auf diese beiden Sparten limitiert. Das damit verbundene Erlebnis ist allerdings durchaus eindrucksvoll und lässt hoffen, dass wir hier in Zukunft auch weitere Sportarten und Ligen zur Auswahl bekommen.
Multiview mit verschiedenen Darstellungsoptionen
In der Multiview-Ansicht der TV-App von Apple werden die aktuell verfügbaren Livespiele am unteren Bildschirmrand angezeigt und man kann hier jene Spiele auswählen, die man gemeinsam auf dem geteilten Bildschirm sehen will. Dabei stehen verschiedene Layout-Varianten zur Verfügung: Man kann festlegen, ob man ein Spiel mit größerer Darstellung oder ob man zwei bis vier Spiele in einer gleichmäßig aufgeteilten Darstellung sehen möchte. Damit verbunden stehen dann auch mehrere Audiooptionen bereit.
Die Spiele der Major League Soccer kann man unter dem Namen „MLS Season Pass“ wahlweise als Erweiterung von Apple TV+ für 12,99 Euro pro Monat beziehungsweise 79 Euro pro Saison oder separat zum Monatspreis von 14,99 Euro beziehungsweise 99 Euro pro Saison abonnieren. „Friday Night Baseball“ ist derzeit Bestandteil des von Apple zum Monatspreis von 6,99 Euro angebotenen Videodienstes Apple TV+.
Passend dazu sei auch nochmal darauf hingewiesen, dass Apple die aktuelle Version seiner Set-Top-Box Apple TV 4K derzeit immer wieder mit Preisnachlass über den hauseigenen Refurb Store anbietet.
DAZN kann das seit 2 Jahren.
Die Umsetzung scheint jedoch besser zu sein beim Apple TV.
Ausprobiert habe ich es jedoch selbst noch nicht.
Funktioniert auch mit der DAZN App. Schon vor tvOS 16.5.
ESPN kann das auch schon eine Weile
Bei unsere Leseart bei den Anbietern wäre jeder Stream ein Abo.
Auf einem Bildschirm…
Mein vier Fernseher können das auch schon seid 4 Jahren
*seit
Seit nett zueinander..
Hab da lieber meine 8 TV laufen in full screen.
Alle in 86″ 4K. Man muss ja jedes Spiel ordentlich schauen können. X-)
nicht zu vergessen die 8 Apple Tv’s mit je 4 streams. …
Formel 1 mit F1 TV Abo und dazu die App VROOOM über Testflight.
Damit kann man zig Kameras gleichzeitig schauen.
Also glaub ifun hat es nicht verstanden. Wenn die app es unterstützt kann man baseball und football paralell schauen. So wie ifun es erklärt ist es nen alter hut was schon jahre geht mit multi view
Das Beste daran: wir können nicht mal annähernd unsere Aufmerksamkeit in vier Teile aufsplitten.
Was wiederum bedeutet, das geht nur mit richtig langweiligen Sportarten.
Beim Basketball hat mensch so schnell so viel verpasst, dass mensch sich gleich die 3-minütige Zusammenfassung wählen kann.
Ich fände es toll, wenn es das als API für alle Hersteller offen gäbe und ich dann als Nutzer auswählen könnte, welche Streams da angezeigt werden.
Bisschen wie die TV-App nur eben mit etlichen Live-Previews, und gerne auch auf dem Homescreen oder als Widget oder so in der Art.
Auch im Bezug auf Live-TV generell, IP-TV-Kameras aus z.B. HomeKit, Twitch, YouTube oder anderen Apps und Sportarten, wäre das doch eine schöne Sache, das Zentral sehen zu können