Kontrollierte Bildschirmfotos
Multi Screen Capture: Für Nutzer zusätzlicher Monitore
Die im Mac App Store zum kostenlosen Download angebotene Menüleisten-Applikation Multi Screen Capture richtet sich an Mac-Nutzer die ein Setup mit mehreren Monitoren betreiben und beispielsweise einen Mac mini mit zwei Bildschirmen oder ein MacBook mit zusätzlich verbundenem Display einsetzen.
Präzise Screenshot-Auslösung
Für eben jene Anwender stellt Multi Screen Capture Werkzeuge zur Verfügung, die bei der Aufnahme von Bildschirmfotos zur Hand gehen und eine genauere Kontrolle darüber ermöglichen, welche Bereiche beziehungsweise welche Bildschirme abgelichtet werden sollen.
Nach dem Start fragt die Anwendung, die weniger als 1 Megabyte wiegt, dafür kurz zum den Zugriff auf die Berechtigung, Bildschirmaufnahmen zu erstellen, die mit einem Abstecher in die Systemeinstellungen von macOS gewährt werden muss.
Ist dies geschehen, lebt Multi Screen Capture in der Mac-Menüleiste und bietet hier ein kleines Kontrollzentrum an, das alle verbundenen Bildschirme und deren Inhalte mit nebeneinander arrangierten Miniatur-Ansichten anzeigt.
Miniatur-Ansichten und aktiver Rahmen
Anwender können hier nun zwei Tastaturkürzel festlegen, eines um den gerade ausgewählten Bildschirm in einem Screenshot festzuhalten, ein weiteres um die gerade mit der Maus ausgewählten Monitore abzulichten. Die Maus-Auswahl erfolgt dabei über die Miniatur-Ansichten. Ein kurzfristig eingeblendeter Rahmen um den ausgewählten Bildschirm sorgt für eine kurze Rückmeldung, die sicherstellt, dass auch der richtige erwischt wurde.
Zudem lässt sich in den App-Einstellungen ein Screenshot-Verzeichnis festlegen, in das die neuen Aufnahmen automatisch sortiert werden.
Multi Screen Capture zielt auf Anwender, die häufig Screenshots erstellen (müssen) und will diesen die Auswahl der aktiven Bildschirme vereinfachen. Die Anwendung besitzt keinen In-App-Käufe oder Abonnements.
Cooler Tipp! Danke an die Redaktion!
Verwende Lighshot
Lightshot