Multiplayer für Mac-Apps
Multi: Neue Mac-App für kollaboratives Screensharing
Die Mac-Applikation Multi werden wir im Auge behalten. Aktuell nur über eine Warteliste zu erreichen – mit etwas Glück bietet dieser Link noch eine Handvoll freier Einladungen an – will der Download eine produktivere Alternative zu der von Zoom angebotenen Screensharing-Funktion bereitstellen.
Multi arbeitet nach der Installation als kleine Menüleisten-App, die den Aufbau von Screesharing-Sitzungen mit Freunden und Kollegen ermöglicht – je nach Lust und Laune mit laufendem Audio-Chat und kleinem Kamerabild irgendwo auf dem Monitor.
Alle Teilnehmer können mitarbeiten
Der große Clou des Tools ist jedoch die Mausintegration. Teilnehmer von Videochats können auf beobachteten Monitoren mitarbeiten, Notizen und Anmerkungen hinterlassen.
Die Übergabe der Hoheit über den Maus-Cursor läuft dabei vollautomatisch ab und gestattet allen Betrachtern der laufenden Multi-Sitzung sich direkt auf dem geteilten Rechner zu beteiligen.
Verbindungsaufbau per Link-Einladung
Der Verbindungsaufbau zu neuen Gesprächs- bzw. Videochat-Partnern ist dabei vergleichbar mit Zoom. Als Initiator erstellt man eine neue Multi-Sitzung, erhält einen Link und kann diesen dann mit beliebigen Personen teilen. Wichtige Voraussetzung: Alle Teilnehmer müssen die Multi-App auf ihren Geräten installiert haben – eine Nutzung über den Webbrowser ist bislang noch nicht möglich.
Wie gesagt, die Mac-App steckt derzeit noch in den Kinderschuhen, lässt sich nur mit Einladung laden und kommuniziert auch noch keine Preise oder überhaupt das geplante Monetarisierungs-Modell.
In der Anwendung lassen sich Teams anlegen, was dafür spricht, dass man die Zielgruppe unter professionellen Anbietern ausmacht. Wir gehen davon aus, dass Multi mit zeitlich befristeten Gratis-Verbindungen und einer unlimitierten Bezahloption starten wird. Sobald dies der Fall ist, melden wir uns erneut zum Thema.
Das erinnert mich grad sehr an das sehr empfehlenswerte aber leider teure Tuple: https://tuple.app
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Jitsi Meet.
https://apps.apple.com/de/app/jitsi-meet/id1165103905
Freeware, verschlüsselte Kommunikation, einfaches, funktionierendes UI.
Der Verbindungsaufbau bei Konferenzen geht über einen Server. Ich verwende Teamjoin von adminforge.de, weil man sich dort dem Dateschutz verschrieben hat:
https://teamjoin.de/
Das ist prima. Hat aber mit dem hier genannten Umfang wenig zu tun :-)
Teilweise gebe ich Dir recht, hier kann gemeinsam während der Präsentation gemalt werden. Ich stelle mir das als Moderator ziemlich blöd vor.
Gemeinsames Arbeiten geht mit den div. Online Tools sehr gut. Im Apple Universe z.B. auch mit Freeform.
Nur zeigen geht mit fast allen Tools mittlerweile.
Und Screenshot mit Editor geht auch gut.
Ja, das Tool ist nice. MS Teams hat auch so was implementiert. Man kann mit Hilfe anderer Tools Meetings ähnlich gestalten. Aber es gibt vieles, was ich als Moderator nicht wünschen würde. Diese Features wären bei mir nur selten eingeschaltet, weil Meetings sonst entgleiten können.
Auch als Support Alternative zu TeamViewer geeignet?
Wenn’s draußen ist vermutlich aber nicht als kostenlose Alternative
Das Problem ist wie immer der unbekannte Preis.
In der Beta-Phase ist alles kostenlos, man gewöhnt sich dran und dann wird ein Abo-Model mit 10€+ monatlich eingeführt.
https://multi.app?w_id=7Afh9DIffCLTXkmiGAdA
https://multi.app?w_id=TxjtLAywjhRxZW6Q4Pua
https://multi.app/?w_id=s5VZA2j6qM7monVgiLvM