7 Tage kostenlos, Jahreszugang 70 Euro
MUBI für Cineasten: Der unbekannte Streaming-Dienst
Der Video-Streaming-Dienst MUBI wird schon seit mehreren Jahren auch im App Store angeboten. Das Angebot für Cineasten, Arthaus-Fans und regelmäßige Kinogänger ist aber immer noch so gut wie unbekannt.
Eine Woche gratis streamen
In der Unterhaltungs-Kategorie des App Stores, ist der Dienst erst auf Platz 185 gelistet, Netflix nimmt hier Platz 2 ein, Prime Video Platz 3 und Disney+ Platz 4. Dabei ist MUBI breit aufgestellt und kommt mit optimierten Apps für iPhone, iPad, Apple TV und Apple Vision Pro.
Im Gegensatz zu konventionellen Streaming-Diensten, die durch umfangreiche Bibliotheken auffallen, setzt MUBI auf eine begrenzte Anzahl von Filmen, die regelmäßig ausgetauscht werden.
Die Plattform beschreibt sich als eine Kombination aus Streaming-Service, Filmkurator und Filmproduktionsunternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, einem cineastischen Publikum ein ausgesuchtes Angebot an Filmen bereitzustellen. Dieses umfasst sowohl Klassiker als auch Werke neuer Filmemacher. Die angebotene Filmauswahl, so MUBI, werde dabei von einem Team aus Kuratoren getroffen, das weltweit nach außergewöhnlichen Filmen sucht.
Aktuell gibt es bei MUBI etwa „The Substance“ mit Demi Moore, Margaret Qualley und Dennis Quaid zu sehen. Ein Horror-Thriller mit einer IMDb-Bewertung von 7,5.
Auch mit Kinokarten erhältlich
Neben der digitalen Verfügbarkeit bietet MUBI auch Kinotickets an. Diese sind im sogenannten MUBI Go-Abo erhältlich, das bislang nur in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München und Köln angeboten wird.
Das reguläre MUBI-Angebot kostet im App Store üblicherweise eine Monatsgebühr von 13,99 Euro. Aktuell bietet MUBI allerdings auch einen werbefreien Jahreszugang für 70 Euro an. Dieser ist jederzeit kündbar und verlängert sich nach Ablauf des ersten Jahres zum Preis von 107,88 Euro. Allen Nutzern wird ein kostenloser Testzugang für die Dauer von sieben Tagen angeboten.
Interessant, schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp!
Der größte Nachteil von Netflix ist für mich einfach die Quantität – auch wenn es durchaus gute Filme und Serien gibt, sind diese in der Menge an Müll nicht aufzufinden (sorry to say).
+1
genau deshalb hab ich auch gekündigt…
Ok
Dachte zuerst an Payback bei dem Logo…
Dito :)
Habe es getestet aber muss leider sagen, dass bei Mubi zu viele Filme keine deutsche Tonspur haben, obwohl es die Filme bei iTunes mit eben dieser zu kaufen gibt. Mubi glaubt wohl, dass man Filme unbedingt im O-Ton sehen/hören muss, um sich Cineast nennen zu dürfen. Damit haben sie sich bei uns disqualifiziert. Es geht dabei übrigens nicht nur ums Englisch. Filme Filme sind auch nur auf arabisch, chinesisch … etc.
Außerdem ist es total schade um die hervorragende Arbeit der deutschen Synchronsprechenden!
Was soll das sein?
Na, eben die Arbeit der Synchronsprechenden. :)
Total überbewertet ….
Deutsche Synchro ist die beste die es gibt (unter Synchros), die Puristen werden jetzt meckern. Für mich als nicht komplett englisch könnenden ist es ein Segen hier und nicht in einem anderen Land zu wohnen wo ich dann Untertitel bräuchte
Sieht mir auch eher nach Filmen von unbekannten Autoren / Regisseuren aus die bekannt werden sollen und auf jeden Fall kein Mainstream. (Ich kenn da zumindest niemanden in der Übersicht, muss ja nix heißen)
Ja das heißt nix. Da gibt es sehr viele gute Filme von auch bekannten Regisseuren wie z.B. Wenders, Bong Joon-ho oder Giorgos Lanthimos.
Tip: Wenn man kündigt bekommt man, kurz vor der Bestätigung, weitere 30 Tage kostenlos.
Bekommt man auch zusätzlich, wenn man einen „Freund“ einlädt…!
In welcher Auflösung (FullHD, 4K) bekommt man dort die Filme. Mit welchen Bitraten….?
Bis 4K falls verfügbar, HDR nein.
Danke für den Filmtipp
Kann ich nur empfehlen!
MUBI ist halt pures Arthouse Kino für Liebhaber und Cineasten, eine Form des Filme machens welches sehr nah bis komplett an unserer Realität liegt.
Was die größtenteils Originalfassungen angeht kann ich kritische Stimmen verstehen, nur bedenkt das OF um Welten authentischer rüber kommen als synchronisierte.
Wer allerdings kein Englisch (Untertitel) spricht hat in der Gänze verloren.
Vielleicht gibt es ja auch einen Streamingdienst welcher zwischen Netflix & Co. und MUBI liegt.
Ich persönlich kann mit dem größten Teil des Hollywood Mainstream Kinos mittlerweile nichts mehr anfangen.
Haben die denn HFR, HDR und 3D? Oder was meinst du mit kommt sehr nah bis komplett an unsere realitätran?
An sich bietet MUBI herausragende Filme an aber es ist unverständlich, wenn man den deutschen Markt ebenfalls bedienen möchte, keine deutsche Tonspur anzubieten. Sobald sich das bessern würde, wäre ich auch sofort dabei.
Hat es zumindest deutsche Untertitel?
Ja.
Leute, die deutsche Tonspur ist eine Kostenfrage. die Filme in MUBI sind nicht die großen Blockbuster. eine deutsche Synchrnstimme ist viel teuer als Untertitel.
die Originalsprache ist übrigens nicht nur Englisch sondern je nach Film Spanisch, Persisch oder anderes.
Mubi ist sensationell, danke für die Empfehlung.
Als Alternative dazu bietet sich evtl. noch Arthaus+ an. Gibt es als Apple TV Kanal für 3,99 EUR im Monat. Da ist immer die deutsche Tonspur dabei.
The Substance, The Fall, Midsommar… jede Menge gute Filme.
Nischen Kino wers mag, ok.
Pluto hat auch seine Reize .
Funktioniert bei jemanden die Pluto App auf Apple TV?
Dann bringe ich auch Mal den Dienst „filmfriend“ der Büchereien ins Spiel.
Vielen Dank für den Tipp, astradriver. Der Dienst ist bisher an mir vorbei gegangen, aber ich muss sagen, dass ich mir im Angebot einige Filmperlen ansehen werde.
Habe bisher immer nur den Pressreader über den Bibliotheksausweis genutzt, der ebenfalls eine recht gute Auswahl an Tageszeitungen und Magazinen vorhält.
für mich das einzig wahre paytv. netflix schauen bei mir nur die kinder.
The Substance war mir bisschen zu viel. Zu viel Spritzen und so…