ifun.de — Apple News seit 2001. 39 654 Artikel

.cape-Dateien schmücken den Mauszeiger

Mousecape: Mac-Mauszeiger anpassen, auch auf Apple-Prozessoren

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Das Open-Source-Projekt Mousecape ermöglicht macOS-Nutzern, ihre Mauszeiger individuell anzupassen. Die kostenfreie Anwendung, die zur Installation mindestens macOS 10.8 voraussetzt, nutzt private Programmierschnittstellen Apples, um den Look des Standard-Mauszeigers zu ändern. Mousecape läuft im Systemhintergrund und aktualisiert die Mauszeiger bei der Anmeldung am System beziehungsweise nach der Wahl eines neuen Designs.

Mauszeiger

.cape-Dateien schmücken den Mauszeiger

Der Hintergrundprozess ist zur Nutzung der Anwendung zwingend erforderlich und wird in der Desktop-Anwendung über das Menü Mousecape > Install Helper Tool auf dem System abgelegt. Anschließend können Anwender neue Mauszeiger-Sets wählen – etwa einen Pfeil für Linkshänder oder farbigere Pointer-Werkzeuge, die sich besser erkennen lassen.

Die Mauszeiger-Sets in Mousecape werden als sogenannte .cape-Dateien angeboten und enthalten verschiedene Darstellungen eines Mauszeigers in unterschiedlichen Maßstäben. Nutzer können zwischen bereits verfügbaren .cape-Dateien wählen oder auch eigene erstellen.

Mousecape Screenshot

Ein neues Cape-Dokument wird über den Tastaturbefehl Command+N angelegt und mit Command+E bearbeitet. Neue Mauszeiger werden hier dann per Drag-and-Drop in die dafür vorgesehenen Felder eingefügt.

Mousecape ermöglicht auch die Erstellung animierter Mauszeiger. Die Anzahl der Frames und die Bildrate werden im Bearbeitungsfenster angepasst. Die Frames der Animation werden dabei in einem vertikal angeordneten Bild hinterlegt.

Mousecape Settings

Für Apple-Prozessoren vorbereitet

Die aktuelle Version 1813 stammt aus dem Sommer 2020 und lässt sich kostenfrei vom Codeportal GitHub laden. Seit der vergangenen Woche steht zudem eine Version zur Verfügung, die für den Einsatz auf Macs mit Apple-Prozessoren optimiert wurde. Diese ist noch nicht in der GitHub-Übersicht erhältlich, lässt sich mit dem Wissen um diesen Link aber direkt über das GitHub-Konto des Entwicklers laden und nutzen.

Es ist davon auszugehen, dass das Update demnächst als Version 1814 in der Release-Übersicht auftauchen wird.

23. Juli 2024 um 11:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da werden Erinnerungen wach. Hatte den Spieltrieb zuletzt bei System 7.x
    Das waren noch Zeiten.
    Am coolsten fand ich damals den Papierkorb, dem man richtig ansah, dass Müll darin war, und wenn man ihn leerte die Müllabfuhr angefahren kam und das erledigte.

  • Erinnert mich an 1987 und den Amiga 500. Da konnte man auch den Mauszeiger ändern.
    Auf meinem Nachfolge-Rechner dem Schneider Euro PC mit MS-DOS nicht. Hach wie nostalgisch.

  • Die vorherige Intel Version lief glücklicherweise auch ohne Probleme auf ARM Macs.
    Die Software ist schon allein dafür nötig, den Cursor Linkshänder kompatibel zu gestalten.

  • ich hätte gerne eine Anwendung. Wenn man zwei Mäuse angeschlossen hat. Dass man auch zwei Mauszeiger hat. Verbessert die Zusammenarbeit zwischen zwei Personen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39654 Artikel in den vergangenen 8496 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven