OS X Basics: Neue Scrollfunktionen unter Mountain Lion
Mac OS Mountain Lion bringt uns ein paar versteckte, aber ausserordentlich praktische Neuerungen im Zusammenhang mit dem seit der letzten Mac-OS-Version ausgeblendeten Scrollbalken.
Will man beispielsweise auf einer längeren Webseite sehen, wo man sich gerade befindet, so legt man einfach kurz zwei Finger auf das Trackpad und schon wird seitlich der Scrollbalken mit dem grauen Bereich für die aktuelle Seitenpositionierung eingeblendet. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein MacBook mit Multitouch-Trackpad oder Apples separat erhältliches Magic Trackpad.
Fährt man nun mit dem Mauszeiger über den eingeblendeten Scrollbalken, so wird dieser dank einem breiteren weißen Hintergrund nun deutlich klarer und besser klickbar dargestellt, als es bei Lion der Fall war.
Zu guter Letzt wurde noch das uns von iOS her bekannte beschleunigte Scrollen eingeführt. Wenn man mit zwei Fingern mehrfach über das Trackpad streicht, beschleunigt die Seitenbewegung ab dem dritten Streichen konstant.
Die Funktionen stehen nicht in allen Anwendungen zur Verfügung, wir haben uns Apples Webbrowser Safari als Beispiel genommen, das Einblenden der Scrollbalken durch Zwei-Finger-Tipp funktioniert aber beispielsweise auch im Finder.
Scheint bei mir in Google Chrome (noch?) nicht zu funktionieren.
Oh Mist, ich sollte erwähnen dass es um Safari geht. Sorry.
Sind auch eigentlich Safari Funktionen.
Genau! Die kleinen unscheinbaren Features kennzeichnen ein ausgereiftes Betriebssystem, bei Android und Windows werden die Features ja nurnoch so reingeklatscht, sodass die ganzen „Fachzeitschriften“ die alle auflisten und dann mit Apple’s Produkten vergleichen und sie dann schlechter bewerten, weil Feature XY nicht vorhanden ist. Die kleinen Features von Apple fallen denen meistens garnicht auf, weil sie die Produkte meist auch nur kurz zum testen benutzen.
Keine Safari Funktion. Die Scrollleisten sind teil des Cocoa Framework. Alle GUI Programme, die in Obj-C programmiert wurden, haben dieses Feature ab der nächsten Version.
So jetzt sind es nur noch 199 Neuerungen.
Wenn man jetzt weitere Neuerungen wie diese hat
dann bleiben eventl. eine Handvoll wichtige und revolutionierende Neuerungen übrig. @ifun: ist nicht gegen
den Tip gesprochen.
Nur dieses: 200 neue Features in unserem neuen Betriebssystem. Wow
Das sind kleine Verbesserungen, die sich aber sehr produktiv auswirken können. Ich finde so etwas wichtiger als nur nach „Eyecatchern“ zu suchen.
Es wurde letztens mal sehr gut beschrieben: Das was wir mit unseren Macs machen können ist seit OS 9 das gleiche, nur die Art wie wir es machen hat sich verändert. Mehr kann Apple nicht tun, OS X ist komplett, jetzt ist es nur an der Zeit die vorhandenen Features zu verbessern und immer angenehmer zu gestalten.
Du konntest schon in OS 9 diktieren?
Er konnte schon Texte schreiben. Und heute kann er es auch ohne Tastatur, dafür mit Mikrofon.
Und ohne Rechtschreibprüfung, ohne Unicode, ohne Ligaturen, ohne Retina und ohne iMessage und iCloud. Texte schreiben konnten die Menschen auch schon bevor Guttenberg den Buchdruck erfunden hat. Wozu überhaupt Computer? Die können ja nichts, was die Menschen nicht vorher schon konnten. Nur halt ein bisschen schneller und angenehmer. Also zurück zur Postkutsche! Nach Turn-und-Taxis gab es eh keine wesentlichen Innovationen mehr. Nur noch Verbesserungen.
Kann es noch nicht reproduzieren, aber wenn ich in Safari bin und 3 Finger aufs Trackpad Leg, dann seh ich alle Tabs nebeneinander und kann diese hin und her wischen
Oder hast du auf dem Trackpad den Daumen zum Zeigefinger geführt, so das es sich verkleinert, und hast das dann so gesehen? das ist nämlich auch eine Neuerung in ML
Jo das ist es ^^ danke!
das scrollen kann man hier http://worlds-highest-website......m/de/#pos1 wunderbar testen ;)
Also ich find das Scrollen unter OSX immer schon prima und jetzt läufts fast so gschmeidig wie am iPhone – versteh z.B. nicht wieso sich mein Thinkpad Trackpad nicht annähernd so gut bedienen lässt wie Apples Trackpad.
Diese als eine von 200 „Neuerungen“ beschreibt Apple auch auf deren Seite unter Systemneuerung: „Verbesserte Scrollbalken: Wenn du den Zeiger über die Scrollbalken in Mountain Lion bewegst, werden diese breiter, sodass es leichter ist, in einer Webseite oder einem Dokument zu scrollen.“
http://www.apple.com/de/osx/wh.....tures.html
Weiß eigentlich jemand was mit der Zoom Funktion ist? Kann das sein das sie seid Mountain Lion verschwunden ist?
Ich hab sie gestern erst, nach dem Upgrade auf ML, in Safari genutzt.
Bei mir waren ebenfalls einige Funktionen des trackpads nicht mehr funktionstüchtig… Einfach in die Einstellungen, alle Häckchen bei trackpad scrollen entfernen, Neustarten und die Häckchen wieder setzen…
Zoomen mit Carl-Taste muss extra aktiviert werden unter Systemeinstellungen > Bedienungshilfen.
Die Carl-Taste ist natürlich die Ctrl-Taste. :-)
könnte es sein, das nun endlich Jumboframes gehen? Bin mir ziemlich sicher, das dies unter Lion noch nicht einstellbar war
Könnt ihr mich bitte aufklären, was sind Jumboframes?
http://de.wikipedia.org/wiki/J.....mbo_Frames
geht auch mit der Magic Mouse
Ziemlich unnütz, aber naja, 199 is auch ne echt beschissene krumme zahl^^
War sicher schon bei Lion so: mir fehlt im Finder immens die Angabe unten am Rand wieviele Dateien gerade ausgewählt sind und wie groß der jeweilige Speicher war.
In SL war das definitiv besser.
Kann man das irgendwo wieder einstellen?!?
Hey Leute, weiß vielleicht ein von euch ob es möglich ist, die Beschleunigung beim scrollen zu deaktivieren? Ich finde die echt nervig! Das macht das scrollen meines Empfindens nach total unpräzise.