Mountain Duck und CloudMounter: Cloud-Speicher und Server als externes Laufwerk mounten
Mit Mountain Duck bietet der Entwickler des FTP-Programms Cyberduck ein noch recht junges Werkzeug zum permanenten Bereitstellen von Server-Volumes an. Mit der neuesten Version 1.4 wird die App neben diversen Verbesserungen nun um die Unterstützung für Google Drive erweitert.
Neben dem neu hinzugekommenen Google Drive unterstützt Mountain Duck die Protokolle FTP und SFTP, WebDAV, Amazon S3, Microsoft Azure und OpenStack Swift. Die verbundenen Server werden wie eine lokal mit dem Rechner verbundene Festplatte gemountet und lassen sich entsprechend komfortabel in den Arbeitsablauf integrieren.
Mountain Duck ist im Mac App Store zum Preis von 39,99 Euro erhältlich. Die Windows-Version sowie eine kostenlose Trial-Version finden sich auf der Webseite des Entwicklers.
Mit dem Eltima CloudMounter kommt Konkurrenz
Das Entwicklerstudio Eltima will mit dem Tool CloudMounter in Kürze ein vergleichbares Produkt für den Mac veröffentlichen.
CloudMounter basiert im Wesentlichen auf dem Verbindungsmanager des ebenfalls von Eltima vertriebenen bekannten Dateimanagers Commander One und bietet ebenfalls die Möglichkeit, verbundene Server wie ein direkt angeschlossenes Laufwerk am Mac bereitzustellen. Auf der Liste der unterstützten Dienste finden sich Google Drive, Dropbox, OneDrive, Amazon S3, FTP, SFTP und WebDAV.
Ein konkretes Veröffentlichungsdatum haben die Entwickler bislang nicht genannt. Wer sich allerdings für den Newsletter zur App einschreibt, bekommt die Möglichkeit, die Anwendung mit 75 Prozent Rabatt zu erwerben. Statt regulär 19,99 Dollar fallen dann nur 4,99 Dollar Kaufpreis an.
20€ für eine Software welche Laufwerke mountet?
Dachte ich auch grad, zumal es ja von den Anbietern selbst schon Clients gibt, die genau das gratis machen.
Wenn Server via FTP/SSH schreibbar sind, wäre es okay für mich…
Für SSH und FTP gibt es auch die Open Source-Kombi aus Macfusion + OSXFUSE. Sieht halt nur nicht ganz so sexy aus…
Für FTP-Server und ähnliches gibt es ja schon seit längerem Transmit, welches das kann.
Eltima? Nie wieder.
Habe mal ExpanDrive gekauft – läuft einfach nicht zufriedenstellend! Versprechen alles und halten dann nicht viel. Nie mehr Geld für solche Tools!
Also bei mir hängt das nur!!!
Ladezeiten sind unter aller Kanone…
Kann man da was einstellen??? Performant ist es bei mir überhaupt nicht…
Also eine Serververbindung kann man beim Start automatisch wie einhängen, wenn man sie in die Startobjekte zieht. Dafür muss man keine übertrieben teure Software kaufen.
Aber nur zum lesen, was irgendwie sehr witzlos ist.
dieser Trick funktioniert bei mir nicht einmal mit einem einfachen Synology-NAS.
Spannender wäre, wenn die Software iscsi-Freigaben innerhalb MacOSX einhängen könnte.
Ich bin dabei ca 1TB Daten von meinem NAS auf Google Drive um zuziehen.
Expandrive verursucht nur Fehlermeldungen im Finder und die Kopiervorgänge brechen ab.
Man hat keine Ahnung was schon drüben ist, und was noch fehlt….
Teste jetzt CloudMount… (15 Tage gratis)
Die 15 Tage sollten reichen um die Daten hochzuladen. Wenn es problemlos klappt, werde ich die paar Euros auch gerne bezahlen um einfach ganz entspannt mit den Daten arbeiten zu können.
Bisher hab ich einen Guten Eindruck. Sind aber auch erst ein paar Order/GB übertragen.