ASCII-Art-Werkzeug für Diagramme und Co.
Monodraw: Mac-Anwendung erstellt reine Textzeichnungen
Die Mac-Applikation Monodraw müsst ihr euch wie eine einfache Skizzen-Applikation vorstellen, die jedoch keine Pinsel, Farben und Textur-Werkzeuge zur Verfügung stellt, sondern ausschließlich auf ASCII-Symbole wie Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen, Pfeile, Schrägstriche und sonstige Symbole des amerikanischen Standard-Codes für den Informationsaustausch (kurz: ASCII) zugreift.
Anders als die vielen auch im Web erhältlichen Alternativen wie Monosketch, Textik oder ASCIIflow verpackt Monodraw dieses Können in eine native Mac-Applikation, die sich unter macOS so zu Hause wie wohl fühlt.
Der zehn Megabyte große Download versorgt seine Anwender dann mit mehreren Werkzeugen, die das flexible Zeichnen und Layouten mit eben jenen Symbolen ermöglichen, die eigentlich zum Verfassen von Texten oder zum Auszeichnen bestimmter grammatikalischer Konstrukte dienen.
So bietet euch Monodraw etwa ein Werkzeug an, mit dem sich Rechtecke zeichnen lassen, und kümmert sich anschließend darum, die richtigen Sonderzeichen auszuwählen, um das Rechteck in der gewünschten Größe zu Papier zu bringen – Überschneidungen und bereits vorhandene Elemente werden dabei intelligent berücksichtigt.
Brauchbar können diese Zeichnungen dann in Textdokumenten für Dokumentationen, in E-Mails oder auch in Quellcodeabschnitten sein, um auch in Bereichen, in denen eigentlich nur Text eingesetzt werden kann, Informationen bildhaft wiederzugeben. Die mit Monodraw erstellten Illustrationen sind zudem ungemein platzsparend.
Ein illustrierter Quellcode-Kommentar
Neben der Anfertigung von Flussdiagrammen versteht sich Monodraw auch auf Mind-Mapping-Übersichten, kann Datenbanken visualisieren, Text-Banner erstellen und auf Wunsch auch ganze ASCII-Art-Kunstwerke erschaffen.
Für Experimente mit ähnlichen Werkzeugen legen wir euch einen Abstecher auf einer der oben verlinkten Webseiten ans Herz. Die Monodraw-Applikation selbst lässt sich auf der Webseite der verantwortlichen Entwickler laden und im Rahmen der kostenlosen Trialversion unverbindlich ausprobieren.
Hab die App schon echt lange, wenn auch wenig verwendet. Ist aber sehr cool gemacht.
Hm.. hab noch nie davon gehört, klingt aber echt cool.
Bisher kannte ich diese Malereien nur für bestenfalls künstlerische Kommentare – der nützliche Einsatz für veranschaulichende Grafiken gefällt mir aber gut. Tolle Idee!
Kann man denn auch eine maximale Zeichenzahl oder Breite des Fensters vorgeben?
Oben wird in 20-er Schritten die Breite angegeben, links die Anzahl der Zeilen.
Ich nutze es schon lange um Flussdiagramme im Quellcode einzufügen.
Ich benutze drawio.com. Hat einen größeren Funktionsumfang, kann auch als App installiert werden und ist kostenlos.
Was genau hat das Programm mit der hier vorgestellten App zu tun, außer dass man damit auch Diagramme erstellen kann? Hauptaugenmerk von Monodraw ist der ASCII-Code. ;)
++1
Nette Idee! Gibt es das auch für Windows?