Monity, iStat Mini & Today Scripts: System-Widgets beobachten euren Mac
Die unter OS X 10.10 nun auch auf dem Mac integrierte Benachrichtigungszentrale ist prädestiniert für die Anzeige wichtiger System-Informationen. Von daher verwundert es nicht, dass momentan gleich drei Status-Widgets um die Gunst interessierter Yosemite-Nutzer buhlen.
Mit Monity, iStat Mini und Today Scripts wollen wir euch die interessantesten Kandidaten kurz präsentieren. Starten wir dem Ausreißer Today Scripts. Anders als bei Monity und iStat Mini handelt es sich bei Today Scripts nicht um einen kostenpflichtigen Download aus dem Mac App Store, sondern um ein Community-Projekt, das auf der Online-Plattform Reddit geboren würde.
Hier erhältlich, führt Today Scripts beliebige Terminal-Scripte aus und zeigt deren Output in der Mac Benachrichtigungszentrale an. Das Tool, dessen Quellcode ebenfalls geladen und gesichtet werden kann, versteht sich auf die Ausführung von Bash, Python, Perl und Apple-Scripts, bietet eine Farbige Ausgabe an und richtet sich in erster Linie an Power-User, die sich auch sonst im OS X-Terminal zu Hause fühlen. Beispiel-Scripte und Tipps für Einsteiger findet ihr hier.
Monity und iStat Mini hingegen sind etwas einfacher zu Handhaben, dafür aber nicht ganz so mächtig.
iStat Mini integriert einen kleinen System-Monitor in der Benachrichtigungszentrale, der über CPU-Nutzung, Speicherauslastung und Festplatten-Verbrauch informiert.
Monity von Lukasz Kulis ist etwas umfangreicher. Die 1,79€ teure App zeigt Betriebszeit, Prozesse, Durchschnittsbelastung, Informationen zum Arbeitsspeicher, die aktuellen Netzwerkaktivitäten (inklusive IP-Adresse, sowie ein- und ausgehendes Datenaufkommen), die Batterieladung und die Batterieladung von Bluetooth Geräten sowie die Laufwerksaktivität von internen, externen und Netzwerk-Laufwerken.
die Benachrichtigungszentrale ist überflüssig wie ein kropf.
ebenso wie so pseudo innvoationen wie launchpad usw.
Mit der entsprechen Geste ist Launchpad sehr praktisch. Wenn du es nicht nutzt ist es schön für dich.
Genauso ist es. Launchpad geht gar nicht, hat auf einem vollwertigen Rechner nichts zu suchen.
Ich nutze Launchpad täglich, finde die Gesten alle bei Mac dufte.
Nutze ausschließlich Launchpad und Spotlight.
OT: Warum zum Teufel hat Apple keine Kalender Montasübersicht als Widget? Um den Kalender zu sehen muss ich jetzt also noch ins Dashboard gehen?? wie dumm! Dashboard braucht kein Mensch mehr. gibt es ein anderes widget, dass den kompletten Monatskalender im NC anzeigt?
Klick auf die Tagesansicht in Mitteilungszentrale öffnet Kalender. Eine Monatsansicht für Termine in der Mitteilungszentrale macht nur Sinn für Leute, die pro Woche einen Termin haben,
sicher? Also bei mir öffnet sich nichts….
dashboard ist wesentlich besser als die benachrichtigungsz.
Jeder wie ers braucht, ich finds dashboard unnütz und das seit anfang an. Jetzt finde ichs besser gelöst…
Ich find das Dashboard seit eh und je sowas von hässlich. Dieser komische Legosteinhintergrund sieht total unprofessionell und trist aus.
@ ensor du hast es neue OSX schon installiert?
Der Link zu den Bsp. Skripten fehlt leider :-/
Ich habe jetzt ein paar Widgets ausprobiert und die einzigen 2 brauchbaren sind für mich
Yahoo Sport und iTranslate.
Um die aber dauerhaft drin zu lasse benutze ich sie nicht häufig genug.
Ich bleib dabei das Widgets für mich überflüssig sind.
Welche benutzt ihr so?
zeigt Monity auch das Downloadvolumen an? Also wie viel GB habe ich im letzten Monat/Woche/Tag geladen
Ich würde gerne die Mitteilungszentrale fixieren um event. Leistungen in der Anzeige des Widgets nachvollziehen zu können. Hat jemand eine Idee?
Ist ja so wie diese windows Sidebar bei Vista. Wer hat jetzt bei wem abgeguckt
Mein mir funktioniert Monity überhaupt nicht. In der Mitteilunszetrale wird es zwar angezeigt, aber ohne einen einzigen wert. Einfach nur eine schwarze Fläche.
@stephan Das Gleiche bei mir….schwarze Fläche keine Anzeigen….;-(
Monity – gleicher Mist bei mir…….
Funktioniert überhaupt nicht
Probiert mal einen 2. Netzwerk Adapter hinzuzufügen, bei mir war es der Bluetooth-DUN in den Einstellungen. Das hat zumindest bei mir geholfen (laut Entwickler … ).