Steuert Helligkeit und Ton bei externen Displays
MonitorControl 3 für Mac verlässt die Beta-Phase
Auf die Mac-Anwendung MonitorControl haben wir in der Vergangenheit schon hingewiesen. Wer sich mit Blick auf das Beta-Stadium von Version 3 bislang noch zurückgehalten hat, sollte jetzt zugreifen können. Der Entwickler hat zum Abschluss der Beta-Tests den Release Candidate 1 veröffentlicht und merkt an, dass jetzt alles stabil funktionieren sollte.
Der Release Candidate ist als Vorläufer der finalen Version zu sehen, und wenn keine nennenswerten Probleme mehr gemeldet werden, dürfte die offizielle Freigabe von MonitorControl 3.0 in den kommenden Tagen folgen.
MonitorControl kommt in der neuen Version mit umfangreichen Erweiterungen und Verbesserungen, allem voran ist dabei die Unterstützung von Mac mit integriertem Apple-Prozessor zu erwähnen. Die kostenlose Software erlaubt es, die Helligkeit und Lautstärke von mit dem Mac verbundenen externen Bildschirmen mithilfe der Schieberegler in den Menüleiste-Bildschirmeinstellungen oder mit den Tasten der Mac-Tastatur zu steuern.
Die aktuelle Version von MonitorControl setzt mindestens macOS Mojave 10.14 voraus. Alternativ bietet der Entwickler weiterhin die Vorgängerversion 2.1.0 zum Download an, die sich bereits mit macOS Sierra 10.12 nutzen lässt.
Teils Probleme mit Monitoren und Anschlüssen
Mit Blick auf die generelle Kompatibilität von MonitorControl gilt es ein paar Einschränkungen zu erwähnen. Grundsätzlich ist hier der Bereich Monitor Troubleshooting im Hilfe-Wiki zu der Software empfehlenswert. So haben beispielsweise die nach 2018 hergestellten Modelle des Mac mini (inklusive des Mac mini M1) Probleme beim Anschluss über die HDMI-Schnittstelle, der Entwickler empfiehlt hier eine Monitor-Verbindung über USB-C beziehungsweise Thunderbolt.
Funktioniert leider nicht mit einem LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C und einem MBA M1
Funktioniert auch nicht mit einem Samsung TV.
Die M1 Macs können ja bekanntermaßen kein DDC, also nix mit Helligkeit verändern von externen Monitoren. Hoffe das kommt irgendwann per Update.
Gerade getestet, über USBC auf DP brkomme ich tatsächlich DDC und kann die Helligkeit via Tastatur steuern NICE!
Bei mir klappt es auch mit M1 und dem Huawei Mateview GT….
Mit meinem Dell U2715H funktioniert es einwandfrei!
Dieses Programm funktioniert wie die letzten Jahre auch mit meinem Mac Pro 2013 und dem per Thunderbolt 2 angeschlossenen LG 34UM95-P völlig problemlos und einwandfrei!
Und das einfach perfekt ins System integriert!
Funktioniert perfekt mit meinem LG 32UL950-W und dem MacBook Pro m1. :)
Grade wenn man vorher einen iMac hatte, bei dem das alles von Haus aus funktionierte, ist das Tool hier echt eine Bereicherung.
Wenn man jetzt noch das OSD vom Monitor bei der Lautstärkeregelung ausblenden und stattdessen das macOS interne einblenden könnt, wäre es wirklich top. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. :-)